Regelfrage: Abseits, ja oder nein?
Moderator: LF-Team
- Superkicker
- Weltstar
Ein Spieler der Mannschaft A spielt am 16er den Torhüter aus, auf der Torlinie steht noch ein Spieler der Mannschaft B.
Nachdem der Hüter ausgespielt wurde, wird der Ball auf den Spieler, der am 5er steht nach vorn gepasst. Abseits ja oder nein.
War ne Streitfrage gestern nach dem Training. Meiner Meinung ja, weil eigentlich immer zwei dazu gehören um nicht als Abseits zu gelten.
Bitte um Hilfe.
Danke
Nachdem der Hüter ausgespielt wurde, wird der Ball auf den Spieler, der am 5er steht nach vorn gepasst. Abseits ja oder nein.
War ne Streitfrage gestern nach dem Training. Meiner Meinung ja, weil eigentlich immer zwei dazu gehören um nicht als Abseits zu gelten.
Bitte um Hilfe.
Danke
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*
foto|werk
foto|werk
-
- Fussballgott
So wie ich diese Situation verstehe: strafbares Abseits.
Die Regel besagt, dass ein ins Spiel eingreifender Spieler der dem Tor näher steht als der vorletzte Abwehrspieler im strafbaren Abseits steht.
Der Torwart ist lt. Regel ein Abwehrspieler, daher ist es unerheblich, ob der TW im Tor oder sonstwo steht.
Das führt öfter in Spielen zur Verwirrung, weil viele Spieler bei solchen Situationen rufen: "Schiri, im Tor stand doch noch ein Verteidiger"... Aber eben nur einer *lol*
Edith hat noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert
Die Regel besagt, dass ein ins Spiel eingreifender Spieler der dem Tor näher steht als der vorletzte Abwehrspieler im strafbaren Abseits steht.
Der Torwart ist lt. Regel ein Abwehrspieler, daher ist es unerheblich, ob der TW im Tor oder sonstwo steht.
Das führt öfter in Spielen zur Verwirrung, weil viele Spieler bei solchen Situationen rufen: "Schiri, im Tor stand doch noch ein Verteidiger"... Aber eben nur einer *lol*
Edith hat noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert
Zuletzt geändert von DreiEcken-Elfmeter am 15.09.2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Weißer_Ronaldo
- Moderator
ABSEITS - ohne Wenn und Aber. Hab die Regeln jetzt zwar nicht vor mir liegen. Aber sinngemäß: Wenn sich bei der Ballabgabe weniger als zwei gegnerische Spieler näher der Torlinie befinden, ... (dann das ganze Blabla mit Ball nach vorn spielen und so) ... , ist es Abseits.
Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Feldspieler oder Torwart handelt.
Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Feldspieler oder Torwart handelt.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
@all
Verstehe ich das richtig??
Die Regel besagt, dass ein ins Spiel eingreifender Spieler der dem Tor näher steht als der vorletzte Abwehrspieler im strafbaren Abseits steht (wenn der Ball nach vorne gespielt wird, versteht sich).
folgende Situation ist demnach Abseits?
Nur noch der TW ist in seinem Strafraum und wird von zwei Spielern des Gegners angegriffen. Der ballführende Spieler befindet sich vor seinem (mitlaufenden) Mitspieler (also zwischen ihm und dem Torwart). Er spielt den Ball schräg nach vorn und wir (nach dem Abspiel) vom Mitspieler überlaufen, welcher dann an den Ball kommt und ins Tor schießt.
=> Abseits??????
Verstehe ich das richtig??
Die Regel besagt, dass ein ins Spiel eingreifender Spieler der dem Tor näher steht als der vorletzte Abwehrspieler im strafbaren Abseits steht (wenn der Ball nach vorne gespielt wird, versteht sich).
folgende Situation ist demnach Abseits?
Nur noch der TW ist in seinem Strafraum und wird von zwei Spielern des Gegners angegriffen. Der ballführende Spieler befindet sich vor seinem (mitlaufenden) Mitspieler (also zwischen ihm und dem Torwart). Er spielt den Ball schräg nach vorn und wir (nach dem Abspiel) vom Mitspieler überlaufen, welcher dann an den Ball kommt und ins Tor schießt.
=> Abseits??????
-
- Fussballgott
Äh, nein.
a) in der gegnerischen Spielhälfte und
b) vor dem Ball
befinden.
Ich wollte nur oben nicht die gesamte Regel aufführen (wegen der Verwirrung...)
Kurz zusammen gefasst:
ein Spieler steht dann im aktiven Abseits, wenn:
a) der Ball im Spiel ist,
b) der angespielte Spieler sich vor dem Ball und in der gegenerischen Spielhälfte befindet,
c) der angespielte Spieler bei Ballabgabe dem Tor näher ist als der vorletzte Abwehrspieler
d) der angespielte Spieler ins Spiel eingreift (berührt Ball, verhindert Sicht, irritiert Abweehrspieler) und
e) [gestrichen]
Der angespielte Spieler muss sich natürlichNur noch der TW ist in seinem Strafraum und wird von zwei Spielern des Gegners angegriffen. Der ballführende Spieler befindet sich vor seinem (mitlaufenden) Mitspieler (also zwischen ihm und dem Torwart). Er spielt den Ball schräg nach vorn und wir (nach dem Abspiel) vom Mitspieler überlaufen, welcher dann an den Ball kommt und ins Tor schießt.
a) in der gegnerischen Spielhälfte und
b) vor dem Ball
befinden.
Ich wollte nur oben nicht die gesamte Regel aufführen (wegen der Verwirrung...)
Kurz zusammen gefasst:
ein Spieler steht dann im aktiven Abseits, wenn:
a) der Ball im Spiel ist,
b) der angespielte Spieler sich vor dem Ball und in der gegenerischen Spielhälfte befindet,
c) der angespielte Spieler bei Ballabgabe dem Tor näher ist als der vorletzte Abwehrspieler
d) der angespielte Spieler ins Spiel eingreift (berührt Ball, verhindert Sicht, irritiert Abweehrspieler) und
e) [gestrichen]
Zuletzt geändert von DreiEcken-Elfmeter am 15.09.2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Weißer_Ronaldo
- Moderator
Stimmt, ich denke es war doch eindeutig geklärt. Wichtig ist eben nur der Zeitpunkt der Ballabgabe, dass der Ball nach vorn gespielt wird und dass der Angreifer vor dem Ball steht. Wenn sich in diesem Fall nur noch ein oder gar kein Abwehrspieler mehr zwischen dem Angreifer und der Torlinie mehr befindet, dann ist es strafbares Abseits. Natürlich nur, insofern der angespielte Mann auch ins Spiel eingreift. Ist doch gar nicht so schwer oder!?

Naja, eigentlich versteh ich es ja!
Die Spieler hatten nur den TW (in dessen Strafraum) vor sich und der angespielte Spieler war zum Zeitpunkt des Abspieles hinter dem Ball und seinem Mitspieler.
Der Kommentar des SR: "Abseits, weil der Ball nach vor gespielt wurde!"
Also, wie jetzt?????
Die Realität sah so aus:Stimmt, ich denke es war doch eindeutig geklärt. Wichtig ist eben nur der Zeitpunkt der Ballabgabe, dass der Ball nach vorn gespielt wird und dass der Angreifer vor dem Ball steht. Wenn sich in diesem Fall nur noch ein oder gar kein Abwehrspieler mehr zwischen dem Angreifer und der Torlinie mehr befindet, dann ist es strafbares Abseits. Natürlich nur, insofern der angespielte Mann auch ins Spiel eingreift. Ist doch gar nicht so schwer oder!?
Die Spieler hatten nur den TW (in dessen Strafraum) vor sich und der angespielte Spieler war zum Zeitpunkt des Abspieles hinter dem Ball und seinem Mitspieler.
Der Kommentar des SR: "Abseits, weil der Ball nach vor gespielt wurde!"
Also, wie jetzt?????
@3EE: Bei Punkt e) muß ich Dich korrigieren, der Ball darf selbstverständlich auch nach "hinten" gespielt werden. Wenn der
- in der gegnerischen Hälfte
- vor dem Ball
- näher am Tor als der vorletzte Abwehrspieler
stehende Angreifer während des laufenden Spiels den nach hinten ("von ihm weg") gespielten Ball erläuft ist das natürlich auch (strafbares) Abseits (Zitat Fachpublikum "Der kommt doch ausm Abseits").
Zum OP: Die beschriebene Situation ist natürlich Abseits, es ist egal welcher Abwehrspieler der vorletzte ist, der TW nimmt hier *keine* Sonderrolle ein. Blöd wenn man als SRA nicht auf den TW und nur auf "vor dem Ball" achtet...
- in der gegnerischen Hälfte
- vor dem Ball
- näher am Tor als der vorletzte Abwehrspieler
stehende Angreifer während des laufenden Spiels den nach hinten ("von ihm weg") gespielten Ball erläuft ist das natürlich auch (strafbares) Abseits (Zitat Fachpublikum "Der kommt doch ausm Abseits").
Zum OP: Die beschriebene Situation ist natürlich Abseits, es ist egal welcher Abwehrspieler der vorletzte ist, der TW nimmt hier *keine* Sonderrolle ein. Blöd wenn man als SRA nicht auf den TW und nur auf "vor dem Ball" achtet...