Regelfrage: Abseits, ja oder nein?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Superkicker
Weltstar
Weltstar
Regelfrage: Abseits, ja oder nein?

Beitrag von Superkicker » 13.09.2006, 09:05

Ein Spieler der Mannschaft A spielt am 16er den Torhüter aus, auf der Torlinie steht noch ein Spieler der Mannschaft B.
Nachdem der Hüter ausgespielt wurde, wird der Ball auf den Spieler, der am 5er steht nach vorn gepasst. Abseits ja oder nein.
War ne Streitfrage gestern nach dem Training. Meiner Meinung ja, weil eigentlich immer zwei dazu gehören um nicht als Abseits zu gelten.
Bitte um Hilfe.

Danke
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 13.09.2006, 09:32

So wie ich diese Situation verstehe: strafbares Abseits.

Die Regel besagt, dass ein ins Spiel eingreifender Spieler der dem Tor näher steht als der vorletzte Abwehrspieler im strafbaren Abseits steht.

Der Torwart ist lt. Regel ein Abwehrspieler, daher ist es unerheblich, ob der TW im Tor oder sonstwo steht.

Das führt öfter in Spielen zur Verwirrung, weil viele Spieler bei solchen Situationen rufen: "Schiri, im Tor stand doch noch ein Verteidiger"... Aber eben nur einer *lol*

Edith hat noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert
Zuletzt geändert von DreiEcken-Elfmeter am 15.09.2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 13.09.2006, 09:37

ABSEITS - ohne Wenn und Aber. Hab die Regeln jetzt zwar nicht vor mir liegen. Aber sinngemäß: Wenn sich bei der Ballabgabe weniger als zwei gegnerische Spieler näher der Torlinie befinden, ... (dann das ganze Blabla mit Ball nach vorn spielen und so) ... , ist es Abseits.

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Feldspieler oder Torwart handelt.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

proph3t
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von proph3t » 13.09.2006, 09:45

jo ganz klar abseits

sleeper
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von sleeper » 13.09.2006, 10:34

@all
Verstehe ich das richtig??

Die Regel besagt, dass ein ins Spiel eingreifender Spieler der dem Tor näher steht als der vorletzte Abwehrspieler im strafbaren Abseits steht (wenn der Ball nach vorne gespielt wird, versteht sich).

folgende Situation ist demnach Abseits?

Nur noch der TW ist in seinem Strafraum und wird von zwei Spielern des Gegners angegriffen. Der ballführende Spieler befindet sich vor seinem (mitlaufenden) Mitspieler (also zwischen ihm und dem Torwart). Er spielt den Ball schräg nach vorn und wir (nach dem Abspiel) vom Mitspieler überlaufen, welcher dann an den Ball kommt und ins Tor schießt.
=> Abseits??????

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 13.09.2006, 10:41

Äh, nein.
Nur noch der TW ist in seinem Strafraum und wird von zwei Spielern des Gegners angegriffen. Der ballführende Spieler befindet sich vor seinem (mitlaufenden) Mitspieler (also zwischen ihm und dem Torwart). Er spielt den Ball schräg nach vorn und wir (nach dem Abspiel) vom Mitspieler überlaufen, welcher dann an den Ball kommt und ins Tor schießt.
Der angespielte Spieler muss sich natürlich
a) in der gegnerischen Spielhälfte und
b) vor dem Ball

befinden.

Ich wollte nur oben nicht die gesamte Regel aufführen (wegen der Verwirrung...)

Kurz zusammen gefasst:

ein Spieler steht dann im aktiven Abseits, wenn:

a) der Ball im Spiel ist,
b) der angespielte Spieler sich vor dem Ball und in der gegenerischen Spielhälfte befindet,
c) der angespielte Spieler bei Ballabgabe dem Tor näher ist als der vorletzte Abwehrspieler
d) der angespielte Spieler ins Spiel eingreift (berührt Ball, verhindert Sicht, irritiert Abweehrspieler) und
e) [gestrichen]
Zuletzt geändert von DreiEcken-Elfmeter am 15.09.2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 13.09.2006, 10:51

Du hast noch was vergessen: Wenn der Schiri das Spiel schon angepfiffen hat. :lol: :lol: :lol: Hey, Leute. Ist doch nicht euer Ernst. :?:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 13.09.2006, 11:03

Stimmt, ich denke es war doch eindeutig geklärt. Wichtig ist eben nur der Zeitpunkt der Ballabgabe, dass der Ball nach vorn gespielt wird und dass der Angreifer vor dem Ball steht. Wenn sich in diesem Fall nur noch ein oder gar kein Abwehrspieler mehr zwischen dem Angreifer und der Torlinie mehr befindet, dann ist es strafbares Abseits. Natürlich nur, insofern der angespielte Mann auch ins Spiel eingreift. Ist doch gar nicht so schwer oder!? :lol: :lol: :lol:
Bild

Adriano
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Adriano » 13.09.2006, 11:31

@superkicker

gut du hast ja recht, du Holzbein :lol: :lol: :lol:

P.S.: Dafür hole ich dich mal am Freitag von den Beinen :D :D
Wer zuletzt kommt, konnte länger schlafen.

sleeper
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von sleeper » 13.09.2006, 11:35

:roll:

sleeper
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von sleeper » 13.09.2006, 11:45

Naja, eigentlich versteh ich es ja!
Stimmt, ich denke es war doch eindeutig geklärt. Wichtig ist eben nur der Zeitpunkt der Ballabgabe, dass der Ball nach vorn gespielt wird und dass der Angreifer vor dem Ball steht. Wenn sich in diesem Fall nur noch ein oder gar kein Abwehrspieler mehr zwischen dem Angreifer und der Torlinie mehr befindet, dann ist es strafbares Abseits. Natürlich nur, insofern der angespielte Mann auch ins Spiel eingreift. Ist doch gar nicht so schwer oder!?
Die Realität sah so aus:
Die Spieler hatten nur den TW (in dessen Strafraum) vor sich und der angespielte Spieler war zum Zeitpunkt des Abspieles hinter dem Ball und seinem Mitspieler.

Der Kommentar des SR: "Abseits, weil der Ball nach vor gespielt wurde!"

Also, wie jetzt?????

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 13.09.2006, 11:56

Dann hat der SR definitiv falsch entschieden. Natürlich darf der Ball nach vorn gespielt werden. Solange der zweite Angreifer hinter (oder auf gleicher Höhe) zum abgespielten Ball steht, ist das KEIN ABSEITS!!!
Bild

sleeper
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von sleeper » 13.09.2006, 12:18

@sveninide

Danke! Meine heile Fussballwelt war mit dem Pfiff schwer erschüttert. Aber jetzt geht es ja wieder.

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 13.09.2006, 12:34

@3EE: Bei Punkt e) muß ich Dich korrigieren, der Ball darf selbstverständlich auch nach "hinten" gespielt werden. Wenn der

- in der gegnerischen Hälfte
- vor dem Ball
- näher am Tor als der vorletzte Abwehrspieler

stehende Angreifer während des laufenden Spiels den nach hinten ("von ihm weg") gespielten Ball erläuft ist das natürlich auch (strafbares) Abseits (Zitat Fachpublikum "Der kommt doch ausm Abseits").

Zum OP: Die beschriebene Situation ist natürlich Abseits, es ist egal welcher Abwehrspieler der vorletzte ist, der TW nimmt hier *keine* Sonderrolle ein. Blöd wenn man als SRA nicht auf den TW und nur auf "vor dem Ball" achtet... :-(
Bild

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 13.09.2006, 12:49

@ KP

Du musst auch immer einen drauf setzen... :lol: :lol: :lol:
Aber Recht haste ja... wie immer... :wink:

Wo bist Du dieses WE?
Bild

Gesperrt