Regelfrage: Kuriose Regeln!
Moderator: LF-Team
Regelfrage: Kuriose Regeln!
Mal wieder eine kleine Sache zum Nachdenken.
Man stelle sich vor, ein Angreifer läuft aus Richtung der Eckfahne mit dem Ball in den gegnerischen Strafraum und hat noch zwei Abwehrspieler vor sich (1 Verteidiger und den Hüter). Nachdem er mit Ball am Verteidiger vorbei ist und nur noch den Hüter vor sich hat, entschliesst er sich, den Ball innen am Hüter vorbeizulegen (was Ihm auch gelingt) und auf der anderen Seite am Hüter vobei zu laufen. Dabei verlässt er allerdings das Spielfeld um den Hüter zu umlaufen. Während sich der Angreifer ausserhalb des Feldes befindet wird er vom Hüter am Trikot gehalten und kommt ausserhalb des Spielfeldes zu Fall. Der Ball hat dabei das Spielfeld nicht verlassen...
Was muss der SR entscheiden???
Man stelle sich vor, ein Angreifer läuft aus Richtung der Eckfahne mit dem Ball in den gegnerischen Strafraum und hat noch zwei Abwehrspieler vor sich (1 Verteidiger und den Hüter). Nachdem er mit Ball am Verteidiger vorbei ist und nur noch den Hüter vor sich hat, entschliesst er sich, den Ball innen am Hüter vorbeizulegen (was Ihm auch gelingt) und auf der anderen Seite am Hüter vobei zu laufen. Dabei verlässt er allerdings das Spielfeld um den Hüter zu umlaufen. Während sich der Angreifer ausserhalb des Feldes befindet wird er vom Hüter am Trikot gehalten und kommt ausserhalb des Spielfeldes zu Fall. Der Ball hat dabei das Spielfeld nicht verlassen...
Was muss der SR entscheiden???
Zuletzt geändert von Sveninide am 21.09.2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Bauch herraus sag ich mal: SCHIIIERI ELFER!!!
Zuletzt geändert von microbbi am 06.09.2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."
Naja, wahrscheinlich wird es weiter gehen und der Spieler bekommt bei der nächsten Spielunterbrechung eine gelbe Karte, weil er unerlaubt das Feld verlassen und wieder betreten hat.
Im Prinzip wird es egal sein, weil der Spieler für den Fall, dass er keinen Elfer bekommt so oder so eine Gelbe wegen Meckerns/Reklamierens abfasst
Im Prinzip wird es egal sein, weil der Spieler für den Fall, dass er keinen Elfer bekommt so oder so eine Gelbe wegen Meckerns/Reklamierens abfasst

- CaseyRyback
- Moderator
- Beiträge: 3325
- Registriert: 01.09.2002, 10:00
- Wohnort: -ohne-
- Kontaktdaten:
- Weißer_Ronaldo
- Moderator
- Beiträge: 2363
- Registriert: 01.04.2005, 10:00
- Kontaktdaten:
Mei lieber Scholli! Da haste aber wieder ´nen Knaller ausgepackt. Also ich glaube, dass man da mit Bauchgefühl nicht allzu weit kommt!
Ich bin mir relativ sicher, dass sich der Spieler nicht strafbar macht, wenn er aufgrund der Spielsituation kurz das Spielfeld verläßt - KEINE GELBE KARTE. Der Torwart begeht auf jeden Fall eine Regelwidrigkeit, die mit einer persönlichen Strafe bestraft werden muss. Aber ob Gelb oder Rot, da bin ich mir schon nicht mehr so im Klaren. Denn der Angreifer befand sich zum Zeitpunkt des Fouls außerhalb des Feldes. Aber wie gesagt, nur kurz. Das würde dann bedeuten, dass der TW als letzter Mann eine klare Torchance verhindert - damit ROT. Und ELFMETER.
Aber wie sagte schon Herr Rohr? (Für die Jüngeren unter uns: Das war der Notar beim DDR-Tele-Lotto.) "Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr."

Ich bin mir relativ sicher, dass sich der Spieler nicht strafbar macht, wenn er aufgrund der Spielsituation kurz das Spielfeld verläßt - KEINE GELBE KARTE. Der Torwart begeht auf jeden Fall eine Regelwidrigkeit, die mit einer persönlichen Strafe bestraft werden muss. Aber ob Gelb oder Rot, da bin ich mir schon nicht mehr so im Klaren. Denn der Angreifer befand sich zum Zeitpunkt des Fouls außerhalb des Feldes. Aber wie gesagt, nur kurz. Das würde dann bedeuten, dass der TW als letzter Mann eine klare Torchance verhindert - damit ROT. Und ELFMETER.
Aber wie sagte schon Herr Rohr? (Für die Jüngeren unter uns: Das war der Notar beim DDR-Tele-Lotto.) "Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr."



Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
-
- Weltstar
- Beiträge: 2329
- Registriert: 25.10.2003, 10:00
hm, ähnliches ist mir mal beim LSV passiert.
Mein Abwehrspieler wollte den Ball mit dem Körper blocken, so dass der Ball ins Toraus geht (in der Strafraumbegrenzung) und ich Abstoß habe.
Als Ball, mein Abwehrmann und der Gegenspieler im Aus waren, kommen beide zu Fall. Der SR pfeifft Elfer ...
Würde deswegen hier auch so enscheiden, auch wenn es nichts miteinander zu tun hat.
Wenn ich den Ball entlag der Außenlinie lang spiele, kann es doch auch passieren das ich das Feld für ein paar Schritt verlasse und da ist mir noch nicht aufgefallen, dass es dewegen mal gelb wäre. Der Spielfluss geht ja weiter.
Mein Abwehrspieler wollte den Ball mit dem Körper blocken, so dass der Ball ins Toraus geht (in der Strafraumbegrenzung) und ich Abstoß habe.
Als Ball, mein Abwehrmann und der Gegenspieler im Aus waren, kommen beide zu Fall. Der SR pfeifft Elfer ...
Würde deswegen hier auch so enscheiden, auch wenn es nichts miteinander zu tun hat.
Wenn ich den Ball entlag der Außenlinie lang spiele, kann es doch auch passieren das ich das Feld für ein paar Schritt verlasse und da ist mir noch nicht aufgefallen, dass es dewegen mal gelb wäre. Der Spielfluss geht ja weiter.
also da der torwart ja eindeutig nicht zum ball (der ist ja auf der anderen seite)geht sondern auf den spieler gibt auf jeden eine strafe für den torwart.
das foul war aber nicht im 16m-raum deswegen gibts vielleicht indirekten freistoß von der torauskinie in der höhe in der das foul begangen wurde.-------kann aber auch quatsch sein
das foul war aber nicht im 16m-raum deswegen gibts vielleicht indirekten freistoß von der torauskinie in der höhe in der das foul begangen wurde.-------kann aber auch quatsch sein

-
- Stammgast
- Beiträge: 37
- Registriert: 27.01.2006, 16:25
- Wohnort: SV Sternburg Lützschena
- Kontaktdaten:
Schöne Frage...ich würde mal sagen: Rote Karte und Schiriball. Da der Tatort nicht auf dem Platz war, kann keine Spielstrafe gegeben werden. Rot gibts wegen der Verhinderung einer klaren Torchance.
Zur parallelen Diskussion hier noch eine weitere Frage:
"Ein Stürmer dribbelt an der Seitenauslinie den herauslaufenden Torwart aus und flankt den Ball in die Mitte. Sein Mitspieler will ihn ins leere Tor köpfen. Ein zurückgeeilter Verteidiger kann den Ball aber durch einen Fallrückzieher am Mann ins Toraus klären. Entscheidung?"
Die Auflösung gibt es spätestens am Sonntag.
Klickt euch rein auf www.svlinda.de 
Zur parallelen Diskussion hier noch eine weitere Frage:
"Ein Stürmer dribbelt an der Seitenauslinie den herauslaufenden Torwart aus und flankt den Ball in die Mitte. Sein Mitspieler will ihn ins leere Tor köpfen. Ein zurückgeeilter Verteidiger kann den Ball aber durch einen Fallrückzieher am Mann ins Toraus klären. Entscheidung?"
Die Auflösung gibt es spätestens am Sonntag.


Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!
Mhmmm... unerlaubtes Verlassen ohne Zustimmung des SR ist laut Regel in der Tat mit GELB zu ahnden. Allerdings, wie wird denn dieses unerlaubte Verlassen bewertet. Wenn dann werfe ich hier gleich mal noch in den Raum, dass das unerlaubte Wiederbetreten des Spielfeldes ebenfalls zu verwarnen ist. Demnach müsste der Angreifer ja mit 2x Gelb bestraft werden was ja zwangsläufig G/R zur Folge hätte.
Nur ist das hier die Lösung???

Nur ist das hier die Lösung???



Im Kampf um den Ball und im "normalen" Spielverlauf ist das kurzfristige Spielfeldverlassen selbstverständlich erlaubt. Wäre ja noch schöner, wenn einen der Schwung nicht mehr "raustragen" darf oder man nicht mal den Ball zum Einwurf holen könnte. Es geht eben um das "ohne Zustimmung des SR"...
In der konkreten Frage ist die Frage des Tatorts entscheidend. Schließlich hängt davon ab, ob und welche Spielstrafe es gibt. Dieser liegt außerhalb des Strafraums/Spielfeldes. Eine Spielstrafe ist somit nicht möglich, und damit natürlich auch kein Elfer.
Analog zu der in den Regeln beschriebenen Situation "Zwei Spieler kloppen sich außerhalb des Spielfeldes, Ball im Spiel" dürfte hier auf SR-Ball als Spielfortsetzung zu entscheiden sein. Persönliche Strafe lt. Schilderung des Sachverhalts Rote Karte, denn in kürzester Zeit hätte der Angreifer wohl das Tor erzielt.
Je nachdem wie weit er sich durch sein "Links vorbeispielen und rechts vorbeirennen" vom Ball entfernt hat liegt es im Ermessen des SR zu beurteilen ob die klare Torchance dadurch noch vorliegt. Wenn dem nicht so ist, dann gibts nur Gelb.
In der konkreten Frage ist die Frage des Tatorts entscheidend. Schließlich hängt davon ab, ob und welche Spielstrafe es gibt. Dieser liegt außerhalb des Strafraums/Spielfeldes. Eine Spielstrafe ist somit nicht möglich, und damit natürlich auch kein Elfer.
Analog zu der in den Regeln beschriebenen Situation "Zwei Spieler kloppen sich außerhalb des Spielfeldes, Ball im Spiel" dürfte hier auf SR-Ball als Spielfortsetzung zu entscheiden sein. Persönliche Strafe lt. Schilderung des Sachverhalts Rote Karte, denn in kürzester Zeit hätte der Angreifer wohl das Tor erzielt.
Je nachdem wie weit er sich durch sein "Links vorbeispielen und rechts vorbeirennen" vom Ball entfernt hat liegt es im Ermessen des SR zu beurteilen ob die klare Torchance dadurch noch vorliegt. Wenn dem nicht so ist, dann gibts nur Gelb.
