Bei den Schiedsrichtern muss sich etwas ändern!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

SRLeipzig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2006, 16:46

Bei den Schiedsrichtern muss sich etwas ändern!

Beitrag von SRLeipzig » 05.08.2006, 16:51

Hallo liebe Leute ich bin seit Jahren SR in Leipzig. Seit letzter Saison habe ich es jedoch satt!
Die noch immer für meine Begriffe Kommunistische Haltung einiger Herren im Ausschuss geht mir tierisch auf die Nerven! Wenn man sich mit den Herrschaften nciht gutstellt, hat man als SR nie eine Chance nach oben zukommen. Es kann nicht sein, nur weil ein SR mal einen Fehler macht, dass man diesen soweit treibt bzw. ohne triftigen Grund diesen seines Amtes als SR Ansetzer entbindet. Ich hoffe, sollte der Kollege Sander das Amt des Obmannes übernehmen dieses ein wenig anders wird, denn sonst denke ich werden die Leistung der SR in den nächsten Jahren drastisch schlechter werden. Sehr hoffe ich auch, dass sich die Wieterbildungen ändern denn ich kenne viele SR mich eingeschlossen die das ständige reden von W. Hermann über den Spielbericht tierisch satt haben!!! Ich hoffe, das mit der Wahl von Heiko Sander das Kommunistische Stühlerücken und die Vetternwirtschaft ein Ende hat

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Beitrag von Coach69 » 05.08.2006, 23:21

Heiko ist wirklich ein guter Mann....na dann hoffe ich auch mal das er ans ruder kommt...es gibt eine menge guter schiedsrichter eigentlich...nur machen manche schiedsrichterbeobachter auch die schiris verrückt....ihre forderung schnell und viele karten zu zeigen halte ich für überzogen
ich weiß regeln sind regeln...aber manchmal muß man eben auch auf die klasse schauen und die limitiertheit der spieler beachten !!
letztes jahr hat uns "locke"....von turbine zweimal gepfiffen...(tschuldigung das ich seinen richtigen namen nicht weiß)
sieht zwar fürchterlich aus mit seinen tatoos....hatte aber ne menge fingerspitzengefühl und man hat gemerkt das er mal selber gekickt hat...waren zwei top-leistungen...und das sage ich obwohl er uns im spiel gegen engelsdorf II zweimal rot geben mußte
ich finde überhaupt das in der schiedsrichtergilde zuviel cliquenbildung und machtrangelein sind....auf kosten der qualität !!
ein schiedsrichter sollte auch mit sich reden lassen....denn wir trainer machen auch nur unseren job und das in den unteren klassen für nichts...arroganz hilft da wenig
ich wünsche mir von schiedsrichtern, trainern und spielern eine faire saison 2006/2007

goodplayer
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 416
Registriert: 01.09.2003, 10:00
Wohnort: LE City

Beitrag von goodplayer » 06.08.2006, 10:57

Möchte mich den Worten von Coach69 anschliessen, möge es für alle eine faire und vor allem gesunde Saison 06/07 werden.

Wußte gar nicht, dass der "Kamerad" W. Hermann noch so viel im SR Geschäft zu sagen hat?! Im wahrem Leben tritt man doch auch ab einem gewissen Alter ab. Und mal ehrlich, ab und zu sieht man ihn ja selbst noch an der Linie stehen und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Worte an ihm: "Hör endlich auf und geniesse das Rentnerdasein!" Die Spieler und Offizielle werden es danken!

Sport frei

Benutzeravatar
trickser
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3897
Registriert: 03.03.2006, 19:25

Beitrag von trickser » 06.08.2006, 18:10

Das problem ist doch das die schiris bei den lehrgängen unter druck gesetzt werden das sie karten ohne ende zeigen sollen damit geld in die kasse kommt. Zu Heiko Sander kann ich nur sagen bleib so wie du bist und mach weiter so schade das es nicht noch mehr von deiner sorte gibt. :wink:

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2006, 16:25
Wohnort: SV Sternburg Lützschena
Kontaktdaten:

Beitrag von Olbinho » 06.08.2006, 18:38

Das Problem der Cliquen-Bildung ist ja ein altbekanntes, nicht nur in Leipzig. Das führt dazu, dass ältere Schiedsrichter (die eigentlich nichts mehr in den entsprechenden Spielklassen zu suchen haben) viele gute Ansetzungen bekommen, und wesentlich talentiertere junge Schiris sitzen am Wochenende zu Hause oder quälen sich als SRA in der Kreisklasse durch die Spiele. Ich hoffe daher auch auf Sportfreund Sander. Er ist zwar manchman etwas unbequem, aber das braucht man auch, um etwas zu bewegen!

:arrow: Klickt euch rein auf www.svlinda.de !
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 06.08.2006, 20:13

Tja, dann rede ich mal als etwas Betroffener...

An der Qualität von Heiko Sander gibts nix zu bemängeln... aber auch er macht Fehler wie wir alle... (stimmts Heiko :wink:) Da ich ja weiss das er Eure Zeile liest will ich ihm nur mit auf den Weg geben, nimm Dir das etwas zu Herzen Heiko, denn die meisten von uns SR denken so.

Ich denke aber nicht dass die Schiedsrichter auf den Lehrveranstaltungen unter Druck gesetzt werden mehr Karten zu zeigen. Jeder hat seine eigene Linie und bleibt dieser meistens treu. Wer mich schon öfter beim Pfeiffen erlebt hat, wird mir sicher Recht geben. Ich pfeiffe eigentlich immer gleich. Egal ob ein Beobachter da ist oder nicht...

Ich denke aber dass auch der SR-Ausschuss im Umbruch ist... ums mal so zu sagen, es tut sich was, was dringend nötig war.

Das mit der Cliquenbildung ist ein echtes Problem und das kotzt mich auch tierisch an... bei uns fehlt dieses Wirgefühl... aber wer soll das ändern als die Leute selbst, die solche Probleme schaffen...

...ich denke aber dass es nur besser werden kann und schon in der kommmenden Saison auch wird... :?
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 06.08.2006, 21:34

trickser hat geschrieben:Das problem ist doch das die schiris bei den lehrgängen unter druck gesetzt werden das sie karten ohne ende zeigen sollen damit geld in die kasse kommt.
Ich glaube Du siehst zu viele schlechte Filme... :lol:
Bild

Antifussballer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2006, 08:58

Beitrag von Antifussballer » 06.08.2006, 23:11

Leider gibt es das Problem nicht nur bei euch im Stadtverband. Auch der Bezirk wird diktatorisch "regiert". Wer nicht mitzieht wird von J.H. zur unerwünschten Person erklärt und hat dann keine Chance mehr.

spbeobachter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 419
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von spbeobachter » 07.08.2006, 10:58

Ja,Ja die alten Seilschaften die wird man so schnell nicht los und wer aufmuckt (kritisiert oder Fehler anspricht ) wird gemobbt oder verkrault.
Ich hoffe auch das sich im Schiedsrichterausschuss bald was ändert,denn
fähige Leute sind da die muss man bloß mal ans Ruder lassen (z.B. H.Sander)

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Beitrag von Nine.One.One » 09.08.2006, 15:45

Ich denke, dass ganze Problem mit dem "Wir" gefühl, liegt daran dass sich die SR zu wenig sehen. Wir treffen uns nur alle 3 Monate für 1 Stunde. Ich denke sollten wir uns öfter sehen, wäre es sehr viel Stärke. Bei den Sitzungen sind 100 Mann, man kennt vielleicht 20 mehr nicht und die anderen 80 sind halt da. Ich deke, man sollte Leipzig im Bereich FVSL in 4 Teile aufteilen (Nord, Süd. Ost. West) Für jeden Teil einen Obmann, einen Ansetzter und einen Lehrwart. Treffen jede Woche mit allem was dzugehört. Umbesetzungen, Regelfragen usw. Dann lernt man die Leute in seinem Teil richtig kenne und einmal in 3 Monat ein Trefen aller SR in Leipzig.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 09.08.2006, 16:34

Nette Idee, aber nicht realisierbar... ich denke das weisst Du selbst. Wer hat denn schon jede Woche Zeit. Nimm Dich doch mal selbst... hättest Du jede Woche Zeit? also ich nicht. Das mit der Unbekanntheit ist sicher richtig... deshalb würde ich die ganze Sparte in Klassen aufteilen. Da haben wir zum einen die Jugendschiedsrichter, welche sich ja auch getrennt von uns treffen. Dann sollte man noch die SR der 2.+3.KK getrennt von denen der 1.KK/SL/Senioren zusammenziehen. Denn uns "bessere SR" nervt es tatsächlich, jedes Mal über den Spielberichtsbogen diskutieren zu müssen. Das bekommen die SR der "höheren" Klassen zweifellos hin. Du und ich wissen selbst aus eigener Erfahrung, dass uns ganz andere Probleme beschäftigen als die Leute aus der 2.bzw.3.KK...

Dann würde sich die Anzahl der Teilnehmer an den Lehrabenden reduzieren, was wiederum das Niveau der Veranstaltung deutlich heben würde.
Bild

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Beitrag von Nine.One.One » 09.08.2006, 16:41

Ich weiß nicht, ich finde, wenn wir es trennen denken viele wir sind eine 2 Klassengesellschaft. Sicher das nervige Thema Spielberichte ist leidig jedesmal das selbe. Aber ich denke auch wir haben in unserem Ansetzungssystem einige Fehler. Ich möchte jetzt nciht klingen, wie ein besserwisserischer Wessi aber ich denke, es ist schlecht, dass die Jung SR erst ab einem gewissenalter (wie mir gesagt wurde) an die Linie gehen dürfen. Die sollen schon am Anfang mit denn dadurch, denke ich sie lernen sehr viel von uns in den höheren Klassen und sie lernen für sich selber. ich habe kein Problem damit junge SR Kollegen an die Linie zu nehmen gerne sogar. Ich denke eher, wir sollten die Senioren ein wenig rausnehmen, denn viele pfeiffen wie sie es gewohnt sind und nehmen sich nciht mehr so viel an. es wäre auch mal nett, ein gastvortrag über ein thema zu haben. Heiko hat viele Kontakte zum LFV und NOFV da wäre es doch mal schön wenn ein SR aus der OL oder so uns mal was erzählt. Das bringt dann auch mal Abwechslung in die Sache.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 09.08.2006, 17:05

Das mag ja im ersten Moment danach aussehen, aber mir ging es darum die Anzahl der Teilnehmer zu reduzieren, nicht um eine "Zweiklassengesellschaft" zu schaffen. Das mit der Abwechslung mag ja sein... wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Seit wann bist Du denn bei BE? Ich denke Du willst aufhören!?

Mit der Jugend stimme ich Dir zu, aber eine gewisser Teil der SRA wird doch von CM ohnehin gestellt! Und das mit dem Alter ist nunmal ganz klar geregelt. Mann nuss für den Herrenbereich nunmal 18 sein, genau wie bei den Spielern. Das finde ich auch gut so...

Stell Dir doch mal vor, Du hast ein echt schwieriges Spiel zu leiten mit echten Typen als Spieler. Was meinst Du wie schnell da so ein smarter 16-jähriger auf der Linie einbricht... da tust Du den Jungs keinen Gefallen.
Bild

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2006, 16:25
Wohnort: SV Sternburg Lützschena
Kontaktdaten:

Beitrag von Olbinho » 10.08.2006, 20:12

Nur noch ein kurzer Gedanke zum Thema Trennung:

In meinem alten Wirkungskreis haben wir die Schiedsrichter wegen der großen Zahl bei den Schulungen in 2 Regionalgruppen getrennt. Das hat nicht zu einer "Klassentrennung" o.Ä. geführt. Vielmehr wurde die Schulung effektiver. Außerdem hatten wir einmal monatlich Schulung. So war es möglich, wenigstens einigermaßen aktuelle Regelfälle (z.B. aus der Bundesliga) zu diskutieren.
Und mal ganz ehrlich: Die Schulung in Leipzig ist doch ein Witz. Wir treffen uns alle viertel Jahre, diskutieren nur sinnlos über irgendwelche Anfängerfehler und bilden uns im Grunde nicht fort. Ich habe ja nun den Vergleich zwischen zwei Schiedsrichtergruppen und muss sagen, dass wir so ne Schulung wie in leipzig nicht einmal unseren Junioren angetan hätten. ich komm echt nur noch, um meine Unterschrift abzuliefern!

:arrow: Klickt euch rein auf http://www.svlinda.de
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 10.08.2006, 22:47

Da muss ich Dir leider Recht geben... Spass macht das nicht wirklich!!!
Bild

Antworten