Karten Deal eines Leipziger Stadtligisten

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

daFreshPrince
Fussballgott
Fussballgott
Karten Deal eines Leipziger Stadtligisten

Beitrag von daFreshPrince » 13.07.2006, 10:59

LVZ vom Donnerstag:
Die WM ist vorbei. Sie bleibt in bester Erinnerung, für manchen hat sie jedoch ein wenig erfreuliches Nachspiel. Es geht um eine kleine Dummheit, um Geld und die Wahrheit. Der Sächsische Fußballverband (SFV) ist „not amused“, wie es neudeutsch so schön heißt. Denn die Geschichte nahm genau dort ihren Anfang.
Der Reihe nach. Wie alle Landesverbände hat auch der SFV ein Kontingent WM-Tickets erhalten, etwas mehr als 2000 sollen es gewesen sein. Der Verband verkaufte sie weiter an Schiedsrichter, ehrenamtliche Funktionäre und Vereine. So gelangte der Präsident eines Leipziger Stadtligisten auch zu seinem WM-Ticket. Es war ein besonderes – eine Karte fürs Finale. Und zwar beste Kategorie, Block P1.2, Reihe 14, Sitz 2. Kostenpunkt: 600 Euro.
Vielleicht hat den Mann letztlich die hohe Summe doch erschreckt oder er witterte einfach nur ein gutes Geschäft. Jedenfalls bot er das Finalticket – Aufdruck Sächsischer Fußball-Verband plus sein Name – im Internetauktionshaus Ebay zum Verkauf an. Mit Erfolg: Ein junger Mann aus Mannheim erhielt für sein Gebot von 2720 Euro den Zuschlag. An einer Tankstelle bei Leipzig erfolgte schließlich die Übergabe der Finalkarte.
Aus dem Besuch des Finales wurde aber nichts. Denn das Umschreiben des Endspieltickets auf den neuen Besitzer war nicht möglich. „Weil das eine Karte vom Verband war und die gar nicht hätte weiterverkauft werden dürfen“, sagt der Mannheimer, und verweist auf eine Mail vom WM-OK. In der sei der Käufer aufgefordert worden, das Geschäft rückgängig zu machen, weil ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Organisationskomitees und gegen die Richtlinien des Sächsischen Fußball-Verbandes vorläge. Die untersagen nämlich einen Weiterverkauf von WM-Tickets, Schwarzmarkthandel, zu gut deutsch.
Ganz anders die Version des Verkäufers, des Vereins-Präsidenten: „Ich selbst habe die Umschreibung der Karte sperren lassen, weil der Mann nicht bezahlt hat!“ Bei der Übergabe der Karte sei eine Überweisung des Betrags vereinbart worden, es sei aber kein Geld eingetroffen. Das wiederum bestreitet der Käufer vehement. Der will bei der Übergabe bar bezahlt haben und weist darauf hin, dass der Tankwart die Echtheit der Scheine geprüft habe. Nun streiten sich die Anwälte beider Parteien, vielleicht auch bald vor Gericht, um die Wahrheit.
Der finanzielle Aspekt des Deals interessiert den Sächsischen Fußballverband kaum. Um so größer ist aber die Enttäuschung, dass jemand das Privileg, ganz legal und stressfrei WM-Karten kaufen zu können, erst recht fürs Finale, für ein Geschäft ausgenutzt hat. Rainer Hertle, Vizepräsident des SFV, hat jenen zur Rede gestellt. „Ich bin enttäuscht von diesem Verhalten und habe ihm das gesagt“, sagt Hertle. Darauf habe sich der Mann bei ihm entschuldigt. „Moralisch ist das Ganze auf keinen Fall zu rechtfertigen, aber der Verband hatte natürlich keinen Einfluss darauf, was mit den Karten geschieht“, erklärt Hertle. In anderthalb Wochen soll nun im SFV-Präsidium beraten werden, ob der Fall sportgerichtliche Konsequenzen hat. Hertle hält den Ausgang der Beratung für offen, denn „so eine Angelegenheit mussten wir ja noch nie behandeln.“
Inzwischen dämmert es auch dem Vereins-Präsidenten: „Der Weiterverkauf der Karte war sicherlich ein Fehler.“

Weiß jemand, wer der "gute" Mann ist? Welcher Verein? :roll:
SV Eintracht 1996 lebt nicht mehr,
SV Brehmer dafür sehr!

Sieger beim WM Tippspiel 2006 (ohne Sondertipps ;o) )

teamchef
Weltstar
Weltstar

Beitrag von teamchef » 13.07.2006, 11:59

Ich weiß nicht, wer es ist, aber ich weiß, dass ich es genauso gemacht hätte.

Olaf

Beitrag von Olaf » 13.07.2006, 12:17

Es ist wie immer, die großen lässt man laufen und die Kleinen hängt man.

Souli
Moderator
Moderator

Beitrag von Souli » 13.07.2006, 12:29

tjaajaaa...Geld verdirbt den Charakter :?

aber schön, dass einfach mal so 2000 Tikets in die Rund gewurfen wurden...und andere sich wie blöde beworben haben...naja

keepera
Moderator
Moderator

Beitrag von keepera » 13.07.2006, 12:54

Im Text steht, das ein Umschreiben der Karte nicht möglich war, weil es eine vom Verband ist ...
Ich hatte auch zwei Karten vom Verband, da standen die Namen handschriftlich drauf. Dennoch konnten wir am Ende eine Karte umschreiben lassen.
Hätte man das vorher gewusst, dass die nur 0,1% kontrollieren :roll: :lol:

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 13.07.2006, 12:56

Die Kartenausschreibung ging an alle Vereine... sogar an die aus der 3.KK...

Bei uns haben wir alle Interessenten des Vereins in einen Topf geworfen und dann ausgelost wer die Karten kaufen kann. Das hat auch alles reibungslos funktioniert.

Nur ich dachte bisher, es wurden nur Karten für Leipziger Spiele verteilt... dass es auch Finalkarten gab, ist mir neu! Da hätte mich dann schonmal interessiert wer und wie der Verteilerschlüssel angelegt wurde.
Bild

Souli
Moderator
Moderator

Beitrag von Souli » 13.07.2006, 13:07

also bei uns in Wahren kam nichts an...aber ich denke mal, es wurde gekonnt vertuscht :evil:

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 13.07.2006, 13:34

Die Angebote sind mit 100 prozentiger Sicherheit auch in Wahren angekommen... ihr habt nur nix davon erfahren... :lol: :lol: :lol:
Bild

Souli
Moderator
Moderator

Beitrag von Souli » 13.07.2006, 13:48

geiler Verein in dem ich da spiele :evil:

dan04420
Moderator
Moderator
Beitrag von dan04420 » 13.07.2006, 16:56

selbst bei uns gabs Karten, aber nur eine. Hätte 60 € gekostet, für Iran - Angola! Wer da gegangen ist, weiß ich net.... Ich wollte net
Bild

robinho
Stammgast
Stammgast

Beitrag von robinho » 14.07.2006, 12:36

Souli hat geschrieben:geiler Verein in dem ich da spiele :evil:
wenn dem wirklich so war,das jemand es nicht weitergeleitet hat oder sich selbst eingeheimst hat, dann wäre das echt eine große Sauerei und Frechheit,
könnte mir vorstellen das es sich genau so in Wahren zugetragen hat

walze74
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von walze74 » 14.07.2006, 17:08

@robinho

Immer noch gefrustet? Musst nicht gleich den ganzen Verein verteufeln. Der Grund dafür, dass bei deinem Vereinswechsel nicht alles reibungslos lief, ist sicher einzig und allein in Wahren zu suchen. :wink: :shock:
Wenn ich richtig informiert bin, hat Wahren eine Präsidentin :shock: :oops: :idea:
Da müsste der Undercover- Reporter der LVZ ja mächtig geschlafen haben.
---Die Breite an der Spitze ist dichter geworden---

Wim
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wim » 14.07.2006, 19:40

ist ja nix neues, dass es Probleme beim Vereinswechsel in Wahren gibt, aber irgendwann wird das auch mal zum Nachteil für Wahren werden. Außerdem ging es in dem LVZ-Beitrag um einen Stadtligisten und da bleiben nur 11 Vereine übrig. Wahren spielt ja nicht mehr dort.

fUlL1Ng3r
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von fUlL1Ng3r » 26.07.2006, 16:36

Also um nochmal auf die Karten zu kommen, ich hab davon auch nix gewusst und es haette mich brennend interessiert!!!
egal welches spiel, egal wie teuer, ich haette so ne Karte gerne gekauft, nur im Internet hab ich keinen Stich gesehen ... :(
naja, bei den "Kleinen" im Verein kommt ja eh nichts an ^^
find ich schoen, dass es in anderen Vereinen besser laeuft :)

Hofnarr
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hofnarr » 26.07.2006, 17:51

wechsel doch...... :D :D :D :D :D

Gesperrt