Regelfrage - Kuriose Tore

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
microbbi
Moderator
Moderator
Regelfrage - Kuriose Tore

Beitrag von microbbi » 08.06.2006, 10:11

Ich muss mal neugierig die Schiri´s unter uns fragen... :!:

Ich hoffe irgendwer hat das gestern bei der Übertragung der Fan-Party auf dem ZDF gesehen. Als die WM-Sendung "Nachgetreten" vorgestellt wurde, gabs paar kuriose Ausschnitte. Folgendes fand ich den Hammer:

Elfmeterschiessen, Torwart pariert und der Ball prallt auf Höhe 5-Meterraum zurück. Torwart rennt jubelnd weg, Schütze dreht sich mit gesenktem Kopf auch weg. Der abgewehrte Ball hatte jedoch so viel Drall, das er nach dem aufsetzen am 5-Meterraum wieder zurück rollte und langsam ins Tor rollte (alles ohne weitere Zwischenberührung).

Also meines erachtens ein regulärer Treffer... oder :?:
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beitrag von CaseyRyback » 08.06.2006, 10:28

Das ist ein reguläres Tor. Es sei denn, es war wie in diesem Falle der entscheidende Elfmeter. Und der Schiri beendet durch den Schlusspfiff das Spiel. Dann ist es wahrscheinlich kein Tor mehr.
Aber die Schiris werden uns aufklären

meinereiner
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von meinereiner » 08.06.2006, 10:31

Ich bin auch für reguläres Tor und irgendwie habe ich da auch eine Szene
vor Auge wo so ein Tor (vielleicht ist es ja dieses beschriebene) auch
gegeben wurde.

Aber die genaue Regelkunde überlassen wir mal lieber den Schiris :D
"Die meisten Importe kommen aus dem Ausland" - G.W.Bush

Bild

http://meinereiner1978.mybrute.com

Maximum
Weltstar
Weltstar
Beitrag von Maximum » 08.06.2006, 10:32

Das hab ich nicht gesehen ... klingt aber interessant ... ich warte auch gespannt ... 8) 8) 8)

spbeobachter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von spbeobachter » 08.06.2006, 12:49

Meines erachtens war das mal eine Szene aus dem sächsischen Landespokal und es war wie schon gesagt wurde der entscheidende
Elfmeter der gehalten wurde.Der Gegner ist oder wollte in Einspruch
gehen wurde aber wie durch den Schieri entschieden gewertet da er nach dem halten des Hüters abgepfiffen hat.Sowas kann im übrigen auch in einem Punktspiel geschehen wenn in der Nachspielzeit ein Elfer gegeben wird und der Hüter hält gibts auch kein danach mehr.

ziege nr.2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziege nr.2 » 08.06.2006, 14:05

so jetzt mal ein schirie

ja das tor zählt aber nur dann wenn nicht abgepfiffen wurde

habs leider net gesehen.

also tor zählt hab ich damit diese frage beantwortet könnt ja weitere fragen stellen die euch interessieren
Trainer SV Victoria II

dan04420
Moderator
Moderator
Beitrag von dan04420 » 08.06.2006, 16:01

spbeobachter hat geschrieben:Meines erachtens war das mal eine Szene aus dem sächsischen Landespokal und es war wie schon gesagt wurde der entscheidende
Elfmeter der gehalten wurde.Der Gegner ist oder wollte in Einspruch
gehen wurde aber wie durch den Schieri entschieden gewertet da er nach dem halten des Hüters abgepfiffen hat.Sowas kann im übrigen auch in einem Punktspiel geschehen wenn in der Nachspielzeit ein Elfer gegeben wird und der Hüter hält gibts auch kein danach mehr.

Das gabs wirklich mal und zwar war das im Erzgebirgsstadion Aue zu sehen, wie spbeobachter schon sagte, beim Sachsenpokalspiel zwischen Aue und Plauen, glaube ich. Das wurde danach noch wochenlang ausdiskutiert, das Thema
Bild

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Olbinho » 08.06.2006, 17:27

Das Problem ist, dass der SR die Wirkung des Balles nicht abgewartet hat. Wartet er mit dem Pfiff, so zählt das Tor. In diesem Fall war es aber eine Tatsachenentscheidung, dh. das Tor zählt nicht (leider)!
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 08.06.2006, 21:09

Olbinho hat geschrieben:Das Problem ist, dass der SR die Wirkung des Balles nicht abgewartet hat. Wartet er mit dem Pfiff, so zählt das Tor. In diesem Fall war es aber eine Tatsachenentscheidung, dh. das Tor zählt nicht (leider)!
Dem ist nichts hinzuzufügen... genauso ist es!
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beitrag von microbbi » 09.06.2006, 08:43

thanks, nun bin ich wieder schlauer.. :wink:

Obwohl es schade ist, das der Schiri abgepfiiffen hat... das war so lustig wie der Hüter weg rannte und jubelte und die Murmel trotzdem noch reinpurzelte...
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 09.06.2006, 09:56

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gab es da nicht noch einen Zusammenhang ob der Elfer im normalen Spiel oder im "Elfmeterschießen" dermaßen seltsam ausgeführt wird?

Ich meine mich zu erinnern, daß im geschilderten Fall das Tor nicht zählte, weil durch die erste Abwehr des TW nach vorne/oben die "Wirkung" der Abwehr (d.h. "Gehalten") bereits eingetreten ist und das spätere "Reinkullern" irrelevant wird.

Davon abgesehen, seit wann muß der SR beim Elfer (egal ob im oder nach dem Spiel) die Torerzielung per Pfiff bestätigen? Ich würd tippen, daß in beschriebener Situation

- das Tor zählt, wenn der Strafstoß in der regulären Spielzeit ausgeführt wurde und der SR nach der Abwehr *nicht* gepfiffen (und damit das Spiel unterbrochen) hat
- das Tor nicht zählt, wenn es in den "Schüssen von der Strafstoßmarke" passierte
- das Tor nicht zählt, wenn die reguläre Spielzeit für die Ausführung des Strafstoßes verlängert wurde und mit dessen Ausführung beendet ist

Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht 100% sicher, hab auf die Schnelle auch nix im Netz gefunden, laß mich natürlich auch gern eines Besseren belehren.
Bild

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 13.06.2006, 09:23

Hey KP Du lebst ja auch noch...

...aber jetzt mal ehrlich, Deine Ausführungen stimmen ja in der Erläuterung absolut, aber welcher SR pfeifft denn nach einem gehaltenen Elfer im laufenden Spiel!? Diese Antwort ist wohl überflüssig. :lol: :lol: :lol:

Und dass wir nach nem Elfer nur pfeiffen um das Spiel zu beenden ist ja wohl auch klar... wenn es denn aber so war, dass der Pfiff der Beendigung des Spieles dienen sollte, dann zählt dass Tor eben nicht. Da ist es egal ob es der letzte Elfer beim "Elfmeterschiessen" oder es sich um die letzte Aktion im "normalen" Spiel handelt. :wink: :wink: :wink:
Bild

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nine.One.One » 11.08.2006, 13:42

Das Tor muss zählen, da der SR die Auswirkung abzuwarten hat. d.h. sollte der ball den drall haben und wider zum tor gehen, dann ist es tor
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 11.08.2006, 16:43

Mag sein, aber wenn er vorher abgepfiffen hat, dann darf es eben nicht zählen. Niemand hat behauptet dass der SR richtig gehandelt hat. Er hätte sicherlich abwarten müssen, hat er aber nicht. Ergo, kein Tor!
Bild

Antworten