Ich hör ja schon auf mit Herumhacken!

Ist schon recht. Mich ärgern auch weniger die Fehlentscheidungen als das Auftreten, etwa dass man nie wusste, was er nun eigentlich pfeift, dass keine indirekten und direkten Freistöße unterschieden wurden, dass er nicht einmal halbwegs sachliche Kritik zuließ und dass am Ende die beiden Mannschaften im Mittelfeld die Einwürfe selbst ausgemacht haben und gar nicht mehr auf den Schiedsrichter geachtet haben. Das hat etwas mit Präsenz zu tun. Ich pfeife auch immer zu nett, und man kann nicht alles sehen, darum geht es nicht. Ich stelle mir nur vor, was passiert wäre, wenn das kein Freundschaftsspiel gewesen wäre, sondern ein Derby, und kein 9:1, sondern ein heißumkämpftes Spiel... mir fehlte einfach am Auftreten etwas, und auch am Mut (etwa den Elfmeter zu geben oder mal von alleine auf Abseits zu entscheiden). Ich weiß schon, besser machen ist schwer, und ich bin wirklich weit davon entfernt, perfekt zu pfeifen, sonst würde ich ja auch nicht da eingesetzt, wo ich eingesetzt werde. Aber trotzdem...