Ergebnisse 1.KK Staffel 2 2007/08

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Gesperrt
Tapferaner
Fussballgott
Fussballgott

Re: Ergebnisse 1.KK Staffel 2

Beitrag von Tapferaner » 27.04.2008, 17:59

an alle Schiris hier im Forum...

Ich habe mal ne Frage, bei den Spiel Markkleeberg-Tapfer kam es ca. in der 70 minute zu einer Notbremse,außerhalb des Strafraumes durch den Markkleeberger Hüter,als der schiri den Hüter "nur" die gelbe Karte zeigte waren wir recht erstaunt.......,laut Aussage vom Schiri Assitent kann man bzw.muß man "nur" die gelbe Karte zeigen,das hätte der DFB so beschloßen und das ist halt so........ :?:

Bin mal gespannt was ihr darüber denkt,

P.s. Ein faires Spiel und ein gutes schiri gespannt :!:
Lieber Pickel auf den Eiern als ein Fan vom FC Bayern!

Coach69
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Coach69 » 27.04.2008, 18:04

ich bin zwar kein schiedsrichter, aber meines erachtens hat dir der assistent da einen bären aufgebunden.....wenn es eine "notbremse" war im regeltechnischem sinne...also letzter mann und klare torchance verhindert... ist der hüter vom platz zu stellen,dabei ist unerheblich ob außerhalb oder im strafraum....nur wenn innerhalb dann eben spielfortsetzung mit strafstoß

eine anderslautende regelung des dfb ist mir nicht bekannt

Tapferaner
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Tapferaner » 27.04.2008, 18:13

deshalb waren wir ja auch so erstaunt..... na ja mal schauen was der Schalker dazu sagt........... :wink:

Number_Ten
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Number_Ten » 27.04.2008, 18:14

es war eigentlich eine klare rote Karte. Aber für euch egal...ihr habt den folgenden Freistoss wunderbar verwandelt 8)

Tapferaner
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Tapferaner » 27.04.2008, 18:26

Number_Ten hat geschrieben:es war eigentlich eine klare rote Karte. Aber für euch egal...ihr habt den folgenden Freistoss wunderbar verwandelt 8)
der Freistoss war aber auch echt geil..... :mrgreen: es ist aber trotzdem Interessant wie manche Schiris die Regeln so auslegen oder nach belieben ändern....... :? naja was solls Auswärtssieg :wink:

Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Lok-Schiri » 27.04.2008, 19:31

Tapferaner hat geschrieben:an alle Schiris hier im Forum...

Ich habe mal ne Frage, bei den Spiel Markkleeberg-Tapfer kam es ca. in der 70 minute zu einer Notbremse,außerhalb des Strafraumes durch den Markkleeberger Hüter,als der schiri den Hüter "nur" die gelbe Karte zeigte waren wir recht erstaunt.......,laut Aussage vom Schiri Assitent kann man bzw.muß man "nur" die gelbe Karte zeigen,das hätte der DFB so beschloßen und das ist halt so........ :?:

Bin mal gespannt was ihr darüber denkt,

P.s. Ein faires Spiel und ein gutes schiri gespannt :!:
Also ich war beim dem Spiel als Zuschauer und kann glaub ich ich zu dieser Szene etwas genaueres sagen. Fakt ist das es ein Foulspiel war, was der Kollege ja auch korrekterweise gepfiffen hat. Ich persönlich stand ziemlich nah an der Szene dran und es war eigentlich schon eine "Notbremse" die mit "rot" geahndet hätte werden müssen. Ob der SRA1 die o.g. Aussage getätigt hat weiß ich nicht, aber wenn er es gesagt hat ist sie sachlich einfach falsch. Korrigiert mich, wenn ich mich irre !! Auf jeden Fall hat der Hüter hat damit eine klare 100 % Torchance vereitelt.

Aber ist ja eigentlich nun auch Geschichte, der FS war großartig getreten und gewonnen habt Ihr auch.

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 27.04.2008, 20:38

Wenns so war wie eben beschrieben, dann stimme ich dem Lok-Schiri zu. Die Aussage die hier getroffen wurde, ist natürlich völlig unsinnig.

Rot gibts aber nur, wenn der gefoulte Spieler ohne das Foul innerhalb kürzester Zeit zum Torerfolg hätte kommen können und zwar ohne das noch ein andere Abwehrspieler hätten einschreiten können. :!: Aber ich habs ja net gesehen... also müsst ihr Euch eine Meinung bilden!
Bild

Dicker
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Dicker » 27.04.2008, 20:50

Ich stand zwar ungefähr 50m weiter hinten :wink:
Aber da hätte niemand mehr einschreiten können.
Das Witzige war, dass sich der TW trotz des "Gelb-Geschenks" noch mächtig
aufgeregt hat. Aber hat ihm auch nix genutzt - klasse Freistoß.

Ansonsten war es meiner Meinung nach ein relativ schnelles Spiel trotz hoher Temperatur. Tapfer erst mit guter Spielkontrolle und einem Doppelschlag (nach ca. 20 min) zum 0:2.
Leider sind wir danach zum "Hühnerhaufen" mutiert und 90 Prozent
der Tapfer-Jungs wollten scheinbar noch ein Törchen schießen.
Die Quittung kam relativ schnell - 2:2, jeweils völlig unnötig.

In Hälfte zwei Markkleeberg zwar mit viel Ballbesitz aber ohne klare Chancen.
Tapfer mit vielen gefährlichen Kontern und zwei, drei Hundertprozentigen, bei denen sich auch M'bergs TW auszeichnen konnte.
Nur bei dem FS war er dann trotz Torwartecke ohne Chance.
Unsere Stunde kommt noch!

pillepalle
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von pillepalle » 27.04.2008, 21:24

MartinT hat geschrieben:kann coach69 nur zustimmen ...

Engelsdorf mit einer breiten Spielerdecke (u.a. einige Akteure aus der Ersten) angereist, bestimmt 7 Wechselspieler. Ganz anders sah die Situation der Störmthaler aus, wie schon gesagt fehlten zahlreiche Stammspieler, so dass heute von Beginn nur über Kampf ins Spiel gefunden werden konnte.

Engelsdorf sicherlich feldüberlegen, jedoch klare Möglichkeiten, bis auf einen Pfostenschuss, blieben aus. Störmthal beschränkte sich aufs Kontern, jedoch war Steve Krüger meist auf sich allein gestellt und somit war die Gefahr vorm Tor gleich null.

Gleiches Bild auch in HZ zwei und Engelsdorf ging dann in Führung. Auch danach wurde es kein hochklassiges Spiel, Engelsdorf sehr einfallslos und Störmthal kämpferisch stark und dieser Kampf wurde kurz vorm Ende belohnt, als Steve Krüger erst am Torhüter scheiterte, aber im Nachschuss zum vielumjubelten Ausgleich netzte. In der Nachspielzeit hatte Engelsdorf nochmals eine echte Großchance, jedoch konnte "LEO" :D einen Kopfball von der Linie kratzen.

Schönen Sonntag noch ...

Übrigens zahlreiche Fotos vom gestrigem Spiel Panitzsch/Borsdorf - Fortuna II sind nun unter http://www.sv-panitzsch-borsdorf.de abrufbar !!! Viel Spaß !!!

Alles in allem sicher ein kämpferisch verdienter punkt für den gastgeber zumal man heute durch die vielen verletzten spieler auf spieler der II. und auf spieler der Alten Herren :shock: zurück greifen mußte die Ihre Sache sehr sehr gut erfüllt haben.

Birdman

Beitrag von Birdman » 27.04.2008, 22:09

Also im TV wird ständig gesagt, dass der Torwart ein bisschen von dieser "Letzter Mann = Rot" in Schutz genommen wird.
Also bloß weil er als (wie in den meisten Fällen ...) letzter Mann ein Foulspiel beginnt, auch ein etwas ungeschickteres oder stärkeres, muss er nicht die Ampelkarte erhalten.

Beispiele: Umkurvt ein Stürmer den Torhüter und dieser wird von selbigen durch einen Klammergriff zu Fall gebracht, damit er nicht ins leere Tor einschieben kann, ist das Rot.

Geht ein Stürmer durch die Abwehrreihen und spitzelt im letzten Moment den Ball noch am Torhüter vorbei, so dass er nur noch einschieben bräuchte, jedoch der Torhüter eine Sekunde zu spät kommt und ihn umsäbelt, dann ist das Gelb.

So wird es sehr oft gesagt und ich dächte diese ähnliche Beschreibung auch mal bei einem Schiedsrichterinterview nach einem Spiel in ähnlicher Form gehört zu haben.

Gruß ......

Coach69
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Coach69 » 27.04.2008, 23:18

@birdi

daniel...guck nicht soviel 9live,denn sicher haste deine infos von dort :mrgreen:

beide von dir beschriebenen beispiele sind mit roter karte zu bestrafen, denn wie du im zweiten beispiel erwähnst,bräuchte der stürmer nur noch einschieben...wenn er nicht "umgesäbelt" worden wäre....also ist dies auch eine klare verhinderung einer torchance

überlasst das nur den referees...ich denke bei all der kritik gibt es auch eine ganze menge guter schiedsrichter

Birdman

Beitrag von Birdman » 27.04.2008, 23:34

Wie gesagt, ich beziehe mich da auf Statements, die ich aus unseren Fussball-TV-Sendern (ARD, DSF ...) entnommen habe.

Mit dem Umsäbeln meine ich eher, "er kommt mit dem Bein zu spät (trifft den Ball nicht mehr), stattdessen den Gegner." Ich müsste es dir zeigen, damit du genau weißt, was ich meine. ;)
Aber im Grunde genommen ist es ja auch egal ... wenn der Schiedsrichter pfeifft, dann pfeifft er (oder eben nicht ...)! *5 Euro ins Phrasenschwein werf*

Gruß ......

Fortuna_Oldie
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Fortuna_Oldie » 28.04.2008, 08:26

Glückwunsch an Panitzsch zum völlig verdienten Sieg. 8)
Hab jetzt 2 Nächte drüber geschlafen, aber unser Spiel wird trotzdem nicht besser :? Das war ein Rückfall in tiefste Hinrundenzeiten, aber hoffentlich ein weckender Schuß vor den Bug :)

Panitzsch war an diesem Tage einfach auf JEDER Position deutlich besser besetzt und man hat ihnen angemerkt, dass sie gewinnen wollten, während wir wohl eher einen Ausflug unternommen haben. Wir haben leider überhaupt nicht in die Zweikämpfe gefunden und die ersten drei Dinger haben wir uns mehr oder minder selber reingelegt. Beim Stand von 0:2 hatten wir zwei, drei Situationen, aus denen der Anschlußtreffer hätte fallen können, aber leider wurden diese schlecht ausgespielt oder einfach zu langsam reagiert. Das war wohl auch der gravierendste Unterschied. Die Hausherren haben einfach in jeder Szene schneller geschaltet.

Aus meiner Sicht würde ich die Innenverteidigung der Pa/Bo's hervorheben, die einfach bombensicher standen und auch bei deutlicher Führung UND nicht mehr ganz so intensiver Defensivarbeit des eigenen Mittelfelds einfach alles abgelaufen und die entscheidenden Zweikämpfe schlicht gewonnen haben.

Die fehlenden 3 Punkte zum Aufstieg werden sicher demnächst eingefahren. Viel Glück dabei :)

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 28.04.2008, 10:19

@ Daniel

Wie der Coach richtig beschrieben hat, ist beides Rot. Ob leicht berührt und zu Fall gebracht oder weggesäbelt ist hierbei völlig uninteressant. Es geht einzig und allein um das Verhindern einer klaren Torchance!

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht, die "letzter Mann" Regel ist noch in den Köpfen weit verbreitet, aber längst überholt. Das ist alles Auslegungssache.

Da gab nen Championsleague Spiel, da hat Lehmann auch nen einschussbereiten Stürmer gelegt und kurz darauf hat aber ein anderer Stürmer eingenetzt. Das ist dann nur gelb, weil das Tor trotzdem gefallen ist!!! (Vorteilssituation)

Ich hatte auch mal nen Spiel bei TuB, ich glaube das war gegen Lausen in der letzten Saiso, oder wars Blau-Weiß!? Weiß nicht mehr genau. Da ist auch der Stürmer auf dem Weg zum Tor gewesen. Kurz vorm Hüter spitzelte er den Ball an dem vorbei und wurde dann gelegt. Der Ball jedoch wurde vom Stürmer in Richtung Eckfahne gespielt und er hätte diesen ohne das Foulspiel des Hüters nicht sofort einschiessen können.

In dieser Zeit hätten aber noch weitere Abwehrspieler eingreifen können! Ergo, gabs für den Hüter "nur" Gelb was auf großes Unverständnis beim angreifenden Team geführt hat. Die sprachen eben auch alle vom "letzten Mann". Nur um mal so ne "Gelb"-Situation am praktischen Beispiel zu benennen!
Bild

Bundestrainer
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Bundestrainer » 28.04.2008, 13:01

B_I_R_D_M_A_N hat geschrieben:Also im TV wird ständig gesagt, dass ...
Im Fernsehen wird viel Müll erzählt: Zitat (keine Ahnung wer kommentiert hat): ... der Gegner kommt von hinten angerauscht und grätscht ihm (von hinten) in die Beine, ohne Chance den Ball zu spielen! Dafür muss doch der SR nun GELB zeigen...!
Leider haben auch die Komentatoren nicht immer den Durchblick. Oft sieht man eine strittige Szene vier- oder fünfmal hintereinander und bei der letzten Zeitlupeneinstellung meint der "TV-Experte" dann, dass das der SR doch eigentlich hätte erkennen müssen! Da könnte ich den Fernseher einfach ausschalten, oder als Stummfilm weitergucken...!

Gesperrt