Anpfeifen eines SR-Balles
Moderator: LF-Team
Anpfeifen eines SR-Balles
Liebe Festgäste,
im Kreisklassenforum gabs ja nen Teildiskussionsfaden, wo die Frage aufkam ob ein SR-Ball nach verletzungsbedingter Unterbrechung unter Berücksichtigung der aktuellen Regeländerungen anzupfeifen ist. Ich meinte dort daß offiziell der Pfiff notwendig ist, ich *persönlich* aber anderer Meinung sei.
Nach nochmaligem Überlegen hat sich meine persönliche Meinung der offiziellen angepasst. Der Pfiff ist das Zeichen zur Spielfortsetzung, nicht die Spielfortsetzung selbst. Beim Anstoß (etwa nach Torerfolg) ist der Ball erst wieder im Spiel wenn er sich durch Stoßen mit dem Fuß bewegt, ebenso bei Freistößen. Beim SR-Ball ist er dies wenn er den Boden berührt.
Es muß also unterschieden werden zwischen der Spielfortsetzung an sich (bspw. "Ball bewegt sich") und dem Zeichen zum Beginn/Wiederaufnahme des Spiels (bspw. Pfiff, Wink, Ruf, bloße Zustimmung). Die Regel verlangt also aktuell, daß wir bei einem SR-Ball nach Verletzungsunterbrechung mit einem Pfiff das Zeichen zur Spielfortsetzung geben und denn die Kuller fallen lassen.
Trotz allem und zur Sicherheit: Ich äußere mich hier rein privat und persönlich und in keiner offiziellen Funktion!
im Kreisklassenforum gabs ja nen Teildiskussionsfaden, wo die Frage aufkam ob ein SR-Ball nach verletzungsbedingter Unterbrechung unter Berücksichtigung der aktuellen Regeländerungen anzupfeifen ist. Ich meinte dort daß offiziell der Pfiff notwendig ist, ich *persönlich* aber anderer Meinung sei.
Nach nochmaligem Überlegen hat sich meine persönliche Meinung der offiziellen angepasst. Der Pfiff ist das Zeichen zur Spielfortsetzung, nicht die Spielfortsetzung selbst. Beim Anstoß (etwa nach Torerfolg) ist der Ball erst wieder im Spiel wenn er sich durch Stoßen mit dem Fuß bewegt, ebenso bei Freistößen. Beim SR-Ball ist er dies wenn er den Boden berührt.
Es muß also unterschieden werden zwischen der Spielfortsetzung an sich (bspw. "Ball bewegt sich") und dem Zeichen zum Beginn/Wiederaufnahme des Spiels (bspw. Pfiff, Wink, Ruf, bloße Zustimmung). Die Regel verlangt also aktuell, daß wir bei einem SR-Ball nach Verletzungsunterbrechung mit einem Pfiff das Zeichen zur Spielfortsetzung geben und denn die Kuller fallen lassen.
Trotz allem und zur Sicherheit: Ich äußere mich hier rein privat und persönlich und in keiner offiziellen Funktion!

Sagen wir so: Die Welt dreht sich natürlich auch weiter wenn der SR da nicht pfeift und daß solche Dinge meistens nur den Beobachtern auffallen ist auch klar. Aber ich dachte, daß dieses Unterforum u.a. auch für eventuell etwas exotischere Regelexegesen gedacht sei.
Muß ja niemand mitlesen...
Den ganzen "Wir haben die WM", "Der HSV is supertoll", "Hei ich hab im OFM gewonnen"-Dinge überles ich ja auch
Im Kreisklasse-Thread zwischne Torschützen- und Ergebnismeldungen hätte ich meinen Beitrag noch unpassender gefunden und (mind.) der Schalker hatte ja nach dem Verhalten beim SR-Ball gefragt.
Muß ja niemand mitlesen...

-
- Stammgast
muss kp recht geben!
leider habe ich die Ostsee Zeitung nicht mehr wo folgendes geschehen sein soll. in irgendeinem B - Jugend 1/8 Finale wo ein SR - Beobachter war, hat der SR einen Einwurf nach Verletzung nicht angepfiffen. Daraus resultierte ein Tor. Nun hat der SR - Beobachter dem Verein der verloren hat, diesen Tip gegeben. Ende vom Lied Spiel wird neu angesetzt!!!
leider habe ich die Ostsee Zeitung nicht mehr wo folgendes geschehen sein soll. in irgendeinem B - Jugend 1/8 Finale wo ein SR - Beobachter war, hat der SR einen Einwurf nach Verletzung nicht angepfiffen. Daraus resultierte ein Tor. Nun hat der SR - Beobachter dem Verein der verloren hat, diesen Tip gegeben. Ende vom Lied Spiel wird neu angesetzt!!!
Alles klar Daniel.spielegucker hat geschrieben: leider habe ich die Ostsee Zeitung nicht mehr wo folgendes geschehen sein soll. in irgendeinem B - Jugend 1/8 Finale wo ein SR - Beobachter war, hat der SR einen Einwurf nach Verletzung nicht angepfiffen. Daraus resultierte ein Tor. Nun hat der SR - Beobachter dem Verein der verloren hat, diesen Tip gegeben. Ende vom Lied Spiel wird neu angesetzt!!!
-kp

-
- Fussballgott
hast du verfolgungswahnKP hat geschrieben:Alles klar Daniel.spielegucker hat geschrieben: leider habe ich die Ostsee Zeitung nicht mehr wo folgendes geschehen sein soll. in irgendeinem B - Jugend 1/8 Finale wo ein SR - Beobachter war, hat der SR einen Einwurf nach Verletzung nicht angepfiffen. Daraus resultierte ein Tor. Nun hat der SR - Beobachter dem Verein der verloren hat, diesen Tip gegeben. Ende vom Lied Spiel wird neu angesetzt!!!
-kp
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER
NUR DER HSV[url]<a
NUR DER HSV[url]<a