Probleme mit dem SR gehabt!?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
TomLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2006, 11:56
Wohnort: SV Liebertwolkwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von TomLE » 09.04.2007, 13:56

Air hat geschrieben:Danke für Deinen moralischen Beistand. Es soll wohl zu besagten Spiel ein Schiribeobachter da gewesen sein der deutliche Worte für die Leistung des Schiris gefunden haben soll. Besser als Worte wären aber mal Taten und eine bessere Ausbildung oder Sondierung der Schiris.

Das Spiel wurde übrigens , hatte ich ganz vergessen, nach 86. Minuten pünktlich abgepfiffen.

Hallo Air,

ich möchte mich an dieser Stelle auf deinen Vorschlag zur besseren Ausbildung bzw. Sondierung der SR äußern:
An der Ausbildung gibt es grundsätzlich nicht viel mäkeln. Jeder wird auf das Höchstmaß an Regelsicherheit geschult. Den Rest muss die Praxis ergeben.
In Bezug auf die Sondierung folgendes: Leider gibt es zu viele Mannschaften/Ligen und somit auch zu viele Begegnungen an einem WE. Wenn du jetzt die Unfähigen aussortieren würdest, könnte mindestens die Hälfte aller Spiele wegen SR-Mangel nicht stattfinden.
Die sogenannten "Unfähigen" sind im Übrigen auch in den Genuss der hervorragenden Ausbildung gekommen. Aber wieso sind sie keine "Fähigen"?
- Einstellung: "Mein Verein braucht Schiris!" oder "Ich machs' wegen der Kohle."
- Regeln: "Ja... schon mal gehört, als ich meinen Schein gemacht habe. Hat sich da was geändert?"
- von vornherin mangelndes Talent
- nicht vorhandene Feedbackfähigkeit
...es gibt da sicherlich noch ein paar mehr Gründe... ;-)

Und wie sieht es nun eigentlich bei den Fußballern aus?
Sollte man das Gekicke in der 2./3.KK überhaupt Fußball nennen? Da gibt es genauso wie bei den SR bis auf wenige Ausnahmen ebenso einen Haufen "Unfähiger"!

Ergo ergeben sich genau 2 Lösungsmöglichkeit:
1. Schaffe die 2. und 3. KK ab und die SR gleich mit (die wenigen fähigen Spieler und SR dürfen dann natürlich in der 1.KK+SL agieren bzw. amtieren)
2. Oder betrachte die 2. und 3. KK mit ihren SR als Entwicklungsfeld für Spieler und SR und gehe niemals in solchen Klassen mit übersteigertem Ehrgeiz an die Sache ran.

Welche Lösung sagt dir mehr zu? Oder hast du noch einen weiteren Vorschlag?
http://www.comunio.de
-> der beste Echtzeit-Fußball-Manager aller Zeiten!!!

Benutzeravatar
trickser
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3897
Registriert: 03.03.2006, 19:25

Beitrag von trickser » 09.04.2007, 13:57

Sveninide hat geschrieben:@ Trickser

Du darfst wohl nicht mehr mitfahren... :wink: :lol:
nein war auch mal erfolgstrainer mann konnte mich bloß nicht bezahlen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 09.04.2007, 13:58

trickser hat geschrieben:und warum pfeifst du dann keine 2-3 kk sveni :roll:
Na warte mein Guter... das klären wir nächste Woche... aber wahrscheinlich bin ich nicht schlecht genug... :lol: Ohje, jetzt springen bestimmt wieder meine ganzen Kritiker aus ihren Löchern... :oops:

Benutzeravatar
trickser
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3897
Registriert: 03.03.2006, 19:25

Beitrag von trickser » 09.04.2007, 14:03

Sveninide hat geschrieben:
trickser hat geschrieben:und warum pfeifst du dann keine 2-3 kk sveni :roll:
Na warte mein Guter... das klären wir nächste Woche... aber wahrscheinlich bin ich nicht schlecht genug... :lol: Ohje, jetzt springen bestimmt wieder meine ganzen Kritiker aus ihren Löchern... :oops:
ach ja habe gerade die ansetzungen gelesen für schkeuditz da haben sie ja wieder mal die besten angesetzt die es gibt :lol: ein glück ich muß arbeiten :lol:

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 09.04.2007, 14:17

Für die Gastmannschaft scheint das ja tatsächlich ein glücklicher Zustand zu sein... :roll: :lol:

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 09.04.2007, 14:26

TomLE hat geschrieben:...
Wenn du jetzt die Unfähigen aussortieren würdest, könnte mindestens die Hälfte aller Spiele wegen SR-Mangel nicht stattfinden.
Die sogenannten "Unfähigen" sind im Übrigen auch in den Genuss der hervorragenden Ausbildung gekommen. Aber wieso sind sie keine "Fähigen"?
...
Und wie sieht es nun eigentlich bei den Fußballern aus?
Sollte man das Gekicke in der 2./3.KK überhaupt Fußball nennen? Da gibt es genauso wie bei den SR bis auf wenige Ausnahmen ebenso einen Haufen "Unfähiger"!
...
Ich gebe Dir bei dem, was Du geschrieben hast, absolut recht. Nur einwas habe ich zu bemängeln: Ich präferiere die Bezeichnung "minder begabt". :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
TomLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2006, 11:56
Wohnort: SV Liebertwolkwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von TomLE » 09.04.2007, 17:46

Weißer_Ronaldo hat geschrieben: Ich gebe Dir bei dem, was Du geschrieben hast, absolut recht. Nur einwas habe ich zu bemängeln: Ich präferiere die Bezeichnung "minder begabt". :lol:
Danke für deine Stellungnahme!
Ich tendierte ebenfalls kurzzeitig zu der von dir vorgeschlagenen Bezeichnung. Jedoch war ich mir nicht im Klaren, ob dann der angesprochene Sachverhalt noch in voller Tragweite die Ohren bzw. die Augen der Leser erreicht hätte.
Aber du hast mich des Gegenteils überzeugt und deshalb werde ich mich zukünfig deiner Formulierung bedienen! 8)
http://www.comunio.de
-> der beste Echtzeit-Fußball-Manager aller Zeiten!!!

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 09.04.2007, 17:58

@ weißer ronaldo und tom le

fabelhafte ausführungen

100%zustimmung
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
Air
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 474
Registriert: 03.06.2002, 10:00
Wohnort: ELO/FCL
Kontaktdaten:

Beitrag von Air » 09.04.2007, 20:51

Hallo,

ich gebe Euch ja recht und der Sachverhalt mit dem SR Mangel ist auch mir bekannt. Aber folgende Anmerkungen seien mir erlaubt:

1) Der SR hat nicht über die Qualität eines Spieles zu entscheiden sondern dass es nach den bekannten Regeln abläuft. Fehler passieren immer aber doch nicht solche wie im angesprochenem Fall.

2) Ich glaube nicht das der SR des Spieles noch im entwicklungsfähigen Alter ist...

3) Verband und Vereine müssen die SR Tätigkeit mehr fordern und fördern. Z.B. sind im jedem Verein in Leipzig min. 2-3 Sportinvaliden (auch Jüngere) die noch am Fußball hängen. Diesen könnte man doch die SR Tätigkeit nahelegen.

4) Sich für 20 € am WE belegen lassen ist auch nicht das Wahre, also wird sich an der Situation kaum was ändern.
"Mit 47 nochmal Stadtliga mit ELO"

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 09.04.2007, 21:26

Air hat geschrieben: 4) Sich für 20 € am WE belegen lassen ist auch nicht das Wahre, also wird sich an der Situation kaum was ändern.
also 20eus sind doch okay für´s belegen lassen, andere bezahlen 200,- die stunde in gewissen etablissments...

kleiner scherz am rand
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

SR-sglvb
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 214
Registriert: 23.11.2006, 15:59

Beitrag von SR-sglvb » 10.04.2007, 12:22

Z.B. sind im jedem Verein in Leipzig min. 2-3 Sportinvaliden (auch Jüngere) die noch am Fußball hängen. Diesen könnte man doch die SR Tätigkeit nahelegen.
Sportinvalide sein, ist aber ja wohl alles andere als eine ideale Voraussetzung für einen Schiedsrichter...
Das was ein SR macht, ist nämlich auch Sport! :D

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 10.04.2007, 13:55

20 EU`s... wir sind doch hier nicht im Bezirk!? :shock:

Benutzeravatar
netsRak
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 379
Registriert: 08.02.2007, 13:16
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
Kontaktdaten:

Beitrag von netsRak » 10.04.2007, 15:59

Sveninide hat geschrieben:20 EU`s... wir sind doch hier nicht im Bezirk!? :shock:
das währe ja noch schöner :!: :!: :!: :wink: :D :D :lol:
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.

°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°


Bild

Benutzeravatar
TomLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2006, 11:56
Wohnort: SV Liebertwolkwitz
Kontaktdaten:

Qualität vs. Quantität

Beitrag von TomLE » 11.04.2007, 19:47

Air hat geschrieben:Hallo,

ich gebe Euch ja recht und der Sachverhalt mit dem SR Mangel ist auch mir bekannt. Aber folgende Anmerkungen seien mir erlaubt:

1) Der SR hat nicht über die Qualität eines Spieles zu entscheiden sondern dass es nach den bekannten Regeln abläuft. Fehler passieren immer aber doch nicht solche wie im angesprochenem Fall.

2) Ich glaube nicht das der SR des Spieles noch im entwicklungsfähigen Alter ist...

3) Verband und Vereine müssen die SR Tätigkeit mehr fordern und fördern. Z.B. sind im jedem Verein in Leipzig min. 2-3 Sportinvaliden (auch Jüngere) die noch am Fußball hängen. Diesen könnte man doch die SR Tätigkeit nahelegen.

4) Sich für 20 € am WE belegen lassen ist auch nicht das Wahre, also wird sich an der Situation kaum was ändern.

Hallo Air,

selbstverständlich werde ich dir antworten:
Zunächst möchte ich nur mal ganz kurz erwähnen, wie hoch die Entschädigungen für die SR/SRA sind:
SR:
1.-3. KK: 13,- €
SL: 16,- €

SRA:
1. KK: 11,- €
SL: 13,- €
Also von einer lukrativen Einnahmequelle möchte ich hier nicht sprechen!

Weiterhin bitte ich um Abstrahierung der Sachverhalte. Ich verstehe zwar sehr gut die Emotionen, aber es bringt uns allen nichts, über bestimmte Vorfälle endlos zu diskutieren oder dieses Forum als Ventil seiner Aggressionen zu nutzen. Stattdessen muss Ursachenforschung und betrieben und Lösungsverhalten gezeigt werden. Diese Bitte bezieht sich auf den 2. Punkt deines Posts.


Du sprichst korrekt den SR-Mangel an. Es wird jedem klar sein, dass durch die mangelnde Quantität nur sehr eingeschränkt Qualität gewonnen werden kann. Deshalb kommst du richtigerweise zu dem Schluss, die Quantität zu erhöhen und hast hierfür auch einen Vorschlag eingebracht. Leider hat die Erfahrung jedoch gezeigt, dass "Überredete" nur in seltenen Fällen die erforderliche Einstellung und das Talent zu dieser Tätigleit mitbrachten. Die Qualität, die man aus dieser Gruppierung gewinnen kann, ist verschwindend gering. Und wie SR-sglvb schrieb, sind die Invaliden nicht wirklich geeignet.
Die SR-Tätigkeit sollte bereits jungen Leuten nahe gebracht werden. Hier sollten erfahrende SR bereits eine Vorauswahl betreiben. Wie könnte diese Selektion aussehen?
- Ausgewählte SR könnten sich beispielsweise D- oder C-Jugend-Spiele anschauen und prüfen, ob sich in den Reihen der Teams mögliche SR-Talente verstecken.
- Im Anschluss kann Kontakt mit dem Trainer oder direkt dem Spieler aufgenommen werden.
- Durch den frühen Einstieg und die grundlegenden Voraussetzungen (körperl. Fitness + Fußballinteresse) hat der zukünfitige SR die besten Möglichkeiten später einmal höherklassig Spiele zu leiten. Dies sollte ihm durch den erfahrenen SR unbedingt vermittelt werden.
- Wenn der Spieler grundsätzliches Interesse an einer SR-Laufbahn hat, aber den Fußball nicht aufgeben möchte, sollte ihm die Option offeriert werden, dass er zunächst zweigleisig fahren und sich später für eine der beiden Sachen entscheiden kann.

Dies ist ebenso nur ein Vorschlag bzw. ein kurzes Brainstorming meinerseits und keineswegs perfekt. Deshalb bitte ich um konstruktives Feedback.

Wünsche allen noch eine tolle Woche!
http://www.comunio.de
-> der beste Echtzeit-Fußball-Manager aller Zeiten!!!

Antworten