Witterungsbedingte Absagen nur vom Schiri???

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Darf nur der Schiri entscheiden ob oder ob nicht gespielt wird?

ja, denn er muss ja wissen was er macht
6
50%
nein, denn Kosten trägt der platzbauende Verein
6
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Bob_the_Builder
Stammgast
Stammgast

Witterungsbedingte Absagen nur vom Schiri???

Beitrag von Bob_the_Builder » 20.02.2007, 10:50

Nun Stelle ich mal die Frage, allgemein ins Forum, "Darf nur der Scheidsrichter den zubespielenden Platz für Gut heißen oder ist es auch dem Vereins gestattet seine Meinung merklich in die Entscheidung einzufließen lassen?"

Wenn ihr noch nicht wisst, um was es sich handelt lest euch einfach mal die Statments der 3 KK 2 ST, ab Seite 27 im Forum durch und dann bin ich mal gespannt auf eure Meinungen.

(Forum>Kreisligen>3. Kreisklasse 2. Staffel>ab Seite 27)

Gruß Bob the Builder (Post II)

junior
Stammgast
Stammgast

Beitrag von junior » 20.02.2007, 11:11

also es is so das der SR sich die beiden spielführer der
Teams ran holt und dann mit ihnen beraten tut ob man spielen kann oder nich...wenn keine eingung getroffen werden kann liegt es alleine beim SR

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 20.02.2007, 11:13

junior hat geschrieben:also es is so das der SR sich die beiden spielführer der
Teams ran holt und dann mit ihnen beraten tut ob man spielen kann oder nich...wenn keine eingung getroffen werden kann liegt es alleine beim SR
Da hat er Recht!

junior
Stammgast
Stammgast

Beitrag von junior » 20.02.2007, 11:14

danke,ein bissel was hab ich doch beim SR lehrgang gelernt :lol:

Bob_the_Builder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bob_the_Builder » 20.02.2007, 11:28

Junior nun muss ichg dir sagen, dass diese Platzbegehung beim Spiel BC gegen Olympia satt fand und man entschied nicht zu spielen und somit ganz ehrlich richtig entschied. Aber nur 10 min. später entschied der SR aus unverständliuchen Gründen doch zuspielen. Das Ende vom Lied, rund 57.500 € beträgt die Schadenssumme am Platz.

Und noch eins beim Spiel POST III gegen Eintracht Süd fand noch nicht einmal eine Platzbegehung statt. Der junge SR (lass ihn 19 oder 20 gewesen sein) zog sich um und hatte sich nichts im geringsten um die Platzbeschaffenheit informiert.

Da muss ich dich Fragen, wer trägt jetzt die kosten? Der Schiri (nein>denn dem scheint es ja sch... egal zu sein), der FVSL (nein>dem scheint es ja auch sch.. egal zu sein, wenn man so eine Regel in Kraft setzt), da bleibt ja nur noch der platzbauende Verein, der somit die Mitgliedsbeiträge erhöhen muss, um solche Schäden zu beseitigen. Der sich aber gleichzeitig seiner Existenz beraubt, den wärst du bereit, rein hypothetisch, mehr Geld zubezahlen damit andere Deppen dein Platz zerstören?? Ich denke mal nicht.

Gruß Bob the Builder

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nine.One.One » 20.02.2007, 11:34

Also, ich kenne es aus Hamburg so, dass der Heimverein bzw. der Platzwart zu entscheiden hat, ob ein Spiel ausfällt oder nicht. Der Vorteil ist, dass der Platzwart den SR und die Gastmannschaft anruft und man nicht extra losfährt. Nachteil wie in HH oft passiert, man kann schummeln. Indem sollte eine Mannschaft wegen Sperren, Verletzungen usw. nicht Topbesetzt sein einfach das Spiel absagt. Der HFV sagt nur dann komplett ab, wenn es die ganze Woche geregnet hat und - 10 Grad sind (nur ein Beispiel).
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

junior
Stammgast
Stammgast

Beitrag von junior » 20.02.2007, 11:37

is ja richtig...aber du weißt ja selber egal was du machst die herren im ... sind ja nur auf geld aus und da kann man probieren wie man will...der Sr hat die pflicht sich vor jedem spiel den Platz anzuschauen das is vorschrift und wenn er es nich einhält beschwerd euch

keepera
Moderator
Moderator

Beitrag von keepera » 20.02.2007, 11:40

Bob_the_Builder hat geschrieben:Junior nun muss ichg dir sagen, dass diese Platzbegehung beim Spiel BC gegen Olympia satt fand und man entschied nicht zu spielen und somit ganz ehrlich richtig entschied. Aber nur 10 min. später entschied der SR aus unverständliuchen Gründen doch zuspielen. Das Ende vom Lied, rund 57.500 € beträgt die Schadenssumme am Platz.

Und noch eins beim Spiel POST III gegen Eintracht Süd fand noch nicht einmal eine Platzbegehung statt. Der junge SR (lass ihn 19 oder 20 gewesen sein) zog sich um und hatte sich nichts im geringsten um die Platzbeschaffenheit informiert.
Gruß Bob the Builder
Wo ist das Problem den SR darauf hinzuweisen :?:

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nine.One.One » 20.02.2007, 11:43

junior hat geschrieben:is ja richtig...aber du weißt ja selber egal was du machst die herren im ... sind ja nur auf geld aus und da kann man probieren wie man will...der Sr hat die pflicht sich vor jedem spiel den Platz anzuschauen das is vorschrift und wenn er es nich einhält beschwerd euch
Ich bin selber SR und natürlich will ich pfeifen aber wenn es nicht geht geht es nicht. Dann fahre ich halt wieder nach Hause ist halt nur dumm wenn ich von Böhlitz nach Engelsdorf muss, darum wäre es Sinnvoll wenn der Verein absagt.!!!!!!
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Bob_the_Builder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bob_the_Builder » 20.02.2007, 11:46

Sowohl Schadensersatzklage als auch Beschwertebrief liegen vor und sind bereits eingereicht. Nur wenn interessiert das bei den hohen Tieren, wenn ein kleiner Verein vor die Hunde geht. Keinen

@911

so wie du das auch Hamburg kennst, kenne ich das aus Sachsen-Anhalt. Da wurde sich Do. oder Fr. kurzgeschloßen (im ideall Fall) und geklärt ob man spielen kann oder nicht. Und es gab dann auch keine Straffen wegen nicht antretten oder anderen Kleinigkeiten. Hier wird doch jeder kleinste Verstoß geahntet und mit Bußgeld belegt. Z.B. hat man auf dem Spielformular die Vereinsnummer vergessen, gleich mal 20 € (ist ein überzogenes Beispiel, ich weis)

Es geht dem Verband nur noch um geld und wie man am schnellsten dahin kommt.

junior
Stammgast
Stammgast

Beitrag von junior » 20.02.2007, 11:52

da hast du recht wenn man sich schon alleine dei Strafen vom verband anschaut is das nur noch geld schneiderrei...es geht bald nich mehr um den sport sondern nur ums geld und das muss nich sein

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 20.02.2007, 12:41

Es ist ganz klar geregelt: Der SR, die beiden Kapitäne und der Platzwart begutachten den Platz und einigen sich auf eine einheitliche Auffassung. Klappt das nicht, hat der SR das letzte Wort [1].

Bezüglich Schadenersatzforderungen ggü. dem SR möchte ich (unabhängig vom aktuellen Fall) feststellen, daß jeder Verein sich den Regeln der FIFA/des DFB unterworfen hat. Und die stellen eindeutig fest, das der SR für (etwaige finanzielle) Folgen seiner Entscheidungen *NICHT* haftbar gemacht werden kann. Das schließt die Entscheidung über die Bespielbarkeit des Platzes mit ein.

Zum aktuellen Fall werde ich mich als (allerdings unbeteiligter) SR nicht äußern, auch wenn mir persönlich ein paar Fragen unter den Nägeln brennen.

[1] Natürlich (und darauf wird regelmäßig in den Lehrveranstaltungen hingewiesen) sollte hier der gesunde Menschenverstand walten. Was ja generell ne gute Idee ist.
Zuletzt geändert von KP am 20.02.2007, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

MoNoBlock
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von MoNoBlock » 20.02.2007, 12:42

Man muss beim Spiel BC II - Olympia II aber dazu sagen, dass <b>nicht nur der Schiedsrichter alleine</b> gesagt hat, dass gespielt wird, sondern sowohl von der Heimmannschaft, als auch von den Gästen eingewilligt worden ist, diese Partie durchzuführen.

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 20.02.2007, 15:31

MoNoBlock hat geschrieben:Man muss beim Spiel BC II - Olympia II aber dazu sagen, dass <b>nicht nur der Schiedsrichter alleine</b> gesagt hat, dass gespielt wird, sondern sowohl von der Heimmannschaft, als auch von den Gästen eingewilligt worden ist, diese Partie durchzuführen.
Und genau das sollte sich der "Post-Bob" mal durchlesen...

Bundestrainer
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Bundestrainer » 20.02.2007, 17:28

MoNoBlock hat geschrieben:Man muss beim Spiel BC II - Olympia II aber dazu sagen, dass <b>nicht nur der Schiedsrichter alleine</b> gesagt hat, dass gespielt wird, sondern sowohl von der Heimmannschaft, als auch von den Gästen eingewilligt worden ist, diese Partie durchzuführen.
Genau DAS ist der entscheidende Punkt: wenn Keiner vor Spielbeginn Veto einlegt, kann ich mich im Nachhinein nicht beschweren, dass der Platz zerstört wurde! Wie das für den Platz ausgeht, weiss mann doch eigentlich schon vorm Anpfiff, schließlich spielen wir doch alle nicht erst seit kurzem Fussball!
Und wenn beide Teams spielen wollen, ist es für den SR schwierig zu sagen, dass hier und heute nix geht. Dann heißt es wieder: DER hatte nur keine Lust!

Antworten