Regelfrage Abseits???

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Elysium
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SC Egenbüttel von 1953 e.V.

Beitrag von Elysium » 20.11.2006, 19:09

Hihi... schöne Frage! Bin mal gespannt, ob da einer drauf kommt...

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible » 20.11.2006, 19:51

Da der Torhüter weiter entfernt vom eigenen Tor steht, als der Angreifer und lediglich EIN Verteidiger näher zum eigenen Tor steht, zählt das Tor wegen Abseitsstellung nicht, unabhängig davon, ob der Verteidiger vor oder hinter der Linie liegt. Lediglich ein zweiter Verteidiger beim Verletzten würde das Abseits aufheben.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible » 20.11.2006, 19:51

Da der Torhüter weiter entfernt vom eigenen Tor steht, als der Angreifer und lediglich EIN Verteidiger näher zum eigenen Tor steht, zählt das Tor wegen Abseitsstellung nicht, unabhängig davon, ob der Verteidiger vor oder hinter der Linie liegt. Lediglich ein zweiter Verteidiger beim Verletzten würde das Abseits aufheben.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible » 20.11.2006, 19:52

Da der Torhüter weiter entfernt vom eigenen Tor steht, als der Angreifer und lediglich EIN Verteidiger näher zum eigenen Tor steht, zählt das Tor wegen Abseitsstellung nicht, unabhängig davon, ob der Verteidiger vor oder hinter der Linie liegt. Lediglich ein zweiter Verteidiger beim Verletzten würde das Abseits aufheben.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.11.2006, 20:48

Hey Keepera... schon wieder mehrfachpostings... da muss der Webbi sich echt mal drum kümmern... :lol: :lol: :lol:

@ Invisible

Gute Antwort... aber hast Du wirklich alles genau durchgelesen!? :shock:
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.11.2006, 20:55

Elysium hat geschrieben:Hihi... schöne Frage! Bin mal gespannt, ob da einer drauf kommt...
Hi Benjamin, wie läufts an der Fischfront!? :lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 21.11.2006, 11:44

So nun mal zur Auflösung:

Natürlich handelt es sich wie von Invisible beschrieben um eine klare Abseitsstellung. Der vorletzte Abwehrspieler ist hier ja der Hüter, welcher sich allerdings auf Höhe der 5-Meter-Linie befindet. Da sich der Angreifer beim verletzten Abwehrspieler auf der Torlinie befindet ist dieser also durch sein Eingreifen in einer strafbaren Abseitsstellung. Das Tor zählt demnach nicht!.

Würde der Ball nach dem missglückten Abschlag vom Rücken des Gegners direkt ins Tor gehen, dann ist dieses natürlich zu werten, allerdings nur wenn der auf der Linie befindlice Angreifer nicht mehr aktiv (z.B. Behinderung) ins Spielgeschehen eingreift.

Also Applaus an Invisible... seine Antwort war als einzige inkl. Begründung richtig!!! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 21.11.2006, 14:39

Also, Herr Sveninide. Nun mal langsam mit deinem Applaus. Irgendwie gelingt es mir einfach nicht, den Unterschied zwischen Deiner Begründung (und den Ausführungen von Invisible) und der meinigen zu entdecken. Klär mich mal auf. Soviel Zeit muss sein. :evil:

Und den Streitpunkt mit der Zugehörigkeit des Torraumes haste auch noch nicht ausgeräumt!

So, jetzt kriegste endlich mal wieder die Jacke voll! :wink: Wurde auch langsam mal wieder Zeit.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 21.11.2006, 14:47

:lol: :lol: :lol: na warte mal kurz... jetzt werde ich extra für Dich nochmal eine andere Begründung "erfinden" :wink: :wink: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 21.11.2006, 15:05

Also jetzt noch mal für Ronaldo:

Eins Spieler befindet sich in Abseitsstellung wenn er gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler. Allein die Abseitsstellung an sich ist nicht strafbar.

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft wenn er zum Zeitpunkt der Ballabgabe durch einen Mannschaftskameraden aktiv am Spielgeschehen teilnimmt in dem er:

*ins Spiel eingreift
*einen Gegner beeinflusst
*aus seiner Stellung einen Vorteil zieht

Mindestens der erste Punkt wird mir der Torerzielung verwirklicht! Das entscheidende bei der Lösung ist, dass es sich beim verletzt im Tor bzw. auf der Torlinie liegenden Spieler um den letzten Abwehrspieler handelt und der Hüter wäre in diesem Fall der Vorletzte.

Da der aber am 5-Meter-Raum steht ist der Angreifer (welcher wiederum auf der Torlinie steht) der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Abwehrspieler. Somit entsteht ein aktives Abseits.

Nun nochmal kurz zur Gegebenheit dass der verletzte Spieler im Tor also hinter der eigenen Torlinie liegt.

Ein Abwehrspieler kann einen Angreifer nicht Abseits stellen, in dem er die eigene Torlinie bzw. Torauslinie kurzzeitig oder längerfristig überquert. In diesem Fall zählt er trotzdem als aktiver Abwehrspieler, auch wenn er sich derzeit nicht auf dem Spielfeld befindet!

Ich hoffe jetzt ist das geklärt... oder!? :wink: :roll: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 21.11.2006, 15:44

Na dann werde ich jetzt mal Korinthen aus meinem rückwärtigen Bereich drücken. :lol:

Nichts anderes hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben. Außer, dass ich den hinter der Torlinie liegenden Verteidiger im Augenblick nicht als "am-Spiel-teilnehmend" eingestuft habe. Und ihn auch damit nicht als letzten Abwehrspieler definiert hatte, sondern für mich war der TW der letzte. Was aber erst recht nicht einer Abseitsentscheidung entgegenstehen würde.

Das mit dem verletzten Abwehrspieler finde ich dann aber schon reichlich komisch. Er verletzt sich, und das ja auch nicht absichtlich, um damit dem Angreifer einen Nachteil zu bescheren. Durch diese Verletzung wird er auch um die Chance gebracht, mit irgendeiner Aktion das gegnerische Tor zu verhindern. Auf der anderen Seite wird es genauso gehandhabt, als ob er fit wie ein Turnschuh wäre und er hebt somit das Abseits auf. Und zusätzlich befindet er sich zum Zeitpunkt seiner unabsichtlichen und nicht vorgetäuschten Verletzung außerhalb des Spielfeldes. Sehr merkwürdig, Euer Merkwürden!

Dann lass mich mal einen Fall konstruieren. Der letzte Verteidiger (außer TW) tritt in ein Bodenloch, stürzt und kann nicht wieder aufstehen. Ein Stürmer sieht das, läuft im Wissen um diese (meiner Meinung nach) falsche Regelauslegung sofort bis auf Höhe dieses Verteidigers, der sich, von mir aus, 15 Meter hinter dem vorletzten Verteidiger (außer TW) befindet. Die angreifende Mannschaft spielt nun den Ball auf den ersten Angreifer, der damit nicht im Abseits wäre. Merkst Du was?
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 21.11.2006, 17:10

Selbstverständlich kann ich Deinen Unmut nachvollziehen, aber Du betrachtest die Sache nur von einer Seite. Nämlich aus Sicht eines Abwehrspielers. (warst oder bist Du bestimmt auch :lol: :wink: :roll: ) Du solltest die Situation mal aus dem Blickwinkel eines Angreifers beurteilen. Was kann der denn dafür wenn sich ein Abwehrspieler eigenständig ohne Fremdverschulden verletzt. Also weshalb sollte man mit einer Spielunterbrechung den Angriff unterbinden und somit die angreifende Mannschaft klar benachteiligen??? :?

Mal noch ein kleines Beispiel um das was Du geschrieben hast zu überdenken. Jetzt stell Dir mal vor, dass ein Abwehrspieler an einem Angriff teilnimmt und sich jetzt ohne Fremdverschulden im gegnerischen Strafraum verletzt und liegen bleibt. Jetzt führt das andere Team aber sofort einen Konter durch und erzielt ein Tor, weil gerade dieser verletzte Abwehrspieler in der eigenen Verteidigung gefehlt hat. Das ist genau das Gleiche und es interessiert keine Sau. (sorry für den Ausdruck) :roll:

Anders sieht das aus wenn der SR erkennt, dass es sich um eine schwerere Verletzung handelt. Dann ist dieser natürlich im Interesse der Gesundheit des verletzten Spielers angehalten das Spiel umgehend zu unterbrechen und mit SR-Ball fortsetzen. :?

Jetzt hatten wir natürlich als Ausgangsfrage etwas völlig anderes. Der Zeitraum für die Situation, welche ich als Thema dieses Treaths beschrieben habe, dürfte sich im Spielgeschehen maximal auf 10-20 Sekunden belaufen. Glaub mir, in einer solch kurzen Zeit unterbricht kein SR eine solche Situation. Warum auch, der Ball ist regulär im Spiel und eine Regelwidrigkeit hat auch nicht stattgefunden. Merkst Du jetzt was!? :lol: :lol: :lol:

Wir können das jetzt drehen und wenden wie wir das wollen. Meine Antwort basiert einzig und allein auf Grundlage des uns alle beherrschenden Regelwerks… und das hat nicht Sveninide gemacht!
:shock:

Achja bevor ich es vergesse. Selbstverständlich war Deine erste Antwort auf Abseits zu entscheiden völlig richtig. Allerdings hat die Begründung nicht gepasst. Übrigens gehört der Torraum hundertprozentig zum Spielfeld... :wink: ...wir bezeichnen als Torraum den 5-Meter-Raum! :lol: Was Du meintest war der Tornetz- bzw. Torinnenraum... welcher dann natürlich nicht mehr zum Spielfeld gehören dürfte. Ist schon stressig mit diesem Fachgesimpel... :roll: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 21.11.2006, 17:30

Sveninide hat geschrieben:
Mal noch ein kleines Beispiel um das was Du geschrieben hast zu überdenken. Jetzt stell Dir mal vor, dass ein Abwehrspieler an einem Angriff teilnimmt und sich jetzt ohne Fremdverschulden im gegnerischen Strafraum verletzt und liegen bleibt. Jetzt führt das andere Team aber sofort einen Konter durch und erzielt ein Tor, weil gerade dieser verletzte Abwehrspieler in der eigenen Verteidigung gefehlt hat. Das ist genau das Gleiche und es interessiert keine Sau. (sorry für den Ausdruck) :roll:
Es ging mir ja auch nicht darum, dass er in seiner Funktion als Verteidiger fehlt. Für mich ist entscheidend, dass er trotz Dahinsiechens :lol: als voll funktionstüchtig und damit das Abseits aufhebend eingestuft wird. Gut, vielleicht könnte man im ersten, von dir zitierten Fall noch sagen, dass die Angreifer benachteiligt werden, weil für sie urplötzlich der Verteidiger, der gerade noch das Abseits aufgehoben hatte, weg ist. "Na huch, wo isser denne?" Aber im zweiten, von mir konstruierten Fall würden die Angreifer ganz bewußt den Ausfall des Liberos zu ihrem Vorteil nutzen. Noch verrückter wäre es, wenn der letzte Mann direkt an der Außenlinie umknicken würde und außerhalb des Spielfeldes zum Liegen kommt. Was´n nu??? Hebt er immer noch das Abseits auf?

Ich weiß, ich kann schweinestur sein! :roll:

Sveninide hat geschrieben:
Wir können das jetzt drehen und wenden wie wir das wollen. Meine Antwort basiert einzig und allein auf Grundlage des uns alle beherrschenden Regelwerks… und das hat nicht Sveninide gemacht!
:shock:
Nich?
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 21.11.2006, 17:53

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Es ging mir ja auch nicht darum, dass er in seiner Funktion als Verteidiger fehlt. Für mich ist entscheidend, dass er trotz Dahinsiechens :lol: als voll funktionstüchtig und damit das Abseits aufhebend eingestuft wird. Gut, vielleicht könnte man im ersten, von dir zitierten Fall noch sagen, dass die Angreifer benachteiligt werden, weil für sie urplötzlich der Verteidiger, der gerade noch das Abseits aufgehoben hatte, weg ist. "Na huch, wo isser denne?"
Naja, das ist es ja was ich meine...
Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Aber im zweiten, von mir konstruierten Fall würden die Angreifer ganz bewußt den Ausfall des Liberos zu ihrem Vorteil nutzen.
So blöd das ist... es ist erlaubt. Nirgends steht dass die Angreifer das nicht dürfen. Deswegen ist ja auch jede Mannschaft bemüht den Ball bei einer derartigen Verletzung aus dem Spiel zu bekommen... :roll:
Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Noch verrückter wäre es, wenn der letzte Mann direkt an der Außenlinie umknicken würde und außerhalb des Spielfeldes zum Liegen kommt. Was´n nu??? Hebt er immer noch das Abseits auf?
Das jedoch betrachte ich in der Tat als schwierig. Hier muss der SR das nach seinem Wahrnehmen beurteilen. Eigentlich kann sich kein Spieler (egal wie auch immer er das anstellt) durch Verlassen des Platzes der Abseitsregel entziehen und einen Stürmer Abseits stellen. Hier zählt wieder die Höhe wo er liegt. Ob innerhalb oder ausserhalb ist nicht relevant. Es sei denn, er liegt da schon länger. Dann zählt es als reguläres Verlassen des Platzes. Ist schon schwierig, aber wie gesagt, dann sind wir SR gefordert das zu Beurteilen!!!
Weißer_Ronaldo hat geschrieben: Ich weiß, ich kann schweinestur sein! :roll:
Das kannst Du in der Tat. Ich hoffe nur wir beiden treffen nicht mal mit so einer Situation im Reality-Life aufeinander. Wenn Du dann versuchst das mit mir auszudiskutieren, dann verweise ich bestimmt auf den Gegensatz zu meinen Regeln am Ende jedes meiner Beiträge. Dann heisst es:

§1 - Der SR hat immer Recht!
§2 - Sollte das mal nicht so sein, tritt automatisch §1 in Kraft.

:lol: :lol: :lol:

Den Rest diskutieren wir dann nach dem Spiel bei nem Fläschchen Bier aus... :wink:
Weißer_Ronaldo hat geschrieben:
Sveninide hat geschrieben:
Wir können das jetzt drehen und wenden wie wir das wollen. Meine Antwort basiert einzig und allein auf Grundlage des uns alle beherrschenden Regelwerks… und das hat nicht Sveninide gemacht!
:shock:
Nich?
:lol: Auch wenns manchmal so klingt... NEEEE, da bin ich sicher.... :roll: :wink: :?
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 24.11.2006, 11:58

Sveninide hat geschrieben:
Weißer_Ronaldo hat geschrieben: Ich weiß, ich kann schweinestur sein! :roll:
Das kannst Du in der Tat. Ich hoffe nur wir beiden treffen nicht mal mit so einer Situation im Reality-Life aufeinander. Wenn Du dann versuchst das mit mir auszudiskutieren, dann verweise ich bestimmt auf den Gegensatz zu meinen Regeln am Ende jedes meiner Beiträge. Dann heisst es:

§1 - Der SR hat immer Recht!
§2 - Sollte das mal nicht so sein, tritt automatisch §1 in Kraft.

:lol: :lol: :lol:

Den Rest diskutieren wir dann nach dem Spiel bei nem Fläschchen Bier aus... :wink:
Auch wenn ich nicht mit allem glücklich bin, was du mir so dazu geschrieben hast. Aber so ziemlich am Ende hast einen ganz wichtigen Satz gesagt. Und an der Stelle bin selbst ich bestechlich. :lol: :lol: :lol: So ´nen Kaltgetränk wirkt manchmal wie das reinste Friedenswässerchen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Antworten