Regelfrage Abseits???

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Regelfrage Abseits???

Beitrag von Sveninide » 20.11.2006, 13:24

Nach einem Eckstoss fängt der Hüter den Ball ca. in Höhe des 5-Meter-Raumes. Bei diesem Eckball verletzt sich ein Abwehrspieler der verteidigenden Mannschaft ohne Fremdeinwirkung und bleibt innerhalb des Tores liegen. Der Torwart sieht die Verletzung und will den Ball schnell in Seitenaus schlagen. Der Abschlag landet jedoch am Rücken eines Angreifers und prallt von dort zu einem Angreifer, welcher sich auf der Torlinie befindet (und sich gerade um den Verletzten kümmert). Der Angreifer erkennt die Situation und schiebt zur Führung ein. Was muss der SR jetzt entscheiden?

Hinweis: Ausser den genannten 4 Spielern befinden sich alle anderen zwischen Linie 16´ner und der gegnerischen Torlinie.

Ich bitte meine Kollegen SR sich vorerst zurück zu halten!
Bild

steven81de
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2006, 13:41
Wohnort: Mühlhausen, TuB Leipzig

Beitrag von steven81de » 20.11.2006, 13:43

tja das ist ja wohl ganz einfach. das ist ein ganz klares beispiel für abseits ;-)

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 20.11.2006, 13:45

Na, dann will ich mich wieder mal probieren. Aber nicht, dass jetzt jemand denkt, ich will auf SR umsatteln. Da freue ich mich viel zu sehr darüber, wenn ich mal wieder einen von denen volltoffeln kann. :shock: :lol:

Der Ball kommt regulär ins Spiel und wird vom Stürmer regulär, wenn auch unabsichtlich, gespielt. Da der Verteidiger verletzt ist, zählt er meiner Meinung nach für die Beurteilung des Abseits nicht. Erst recht nicht, da er sich ja außerhalb des Spielfeldes befindet. Würde der Stürmer (der auf der Torlinie) den Ball einfach passieren lassen und der würde ins Tor gehen, so würde ich es als Tor werten, sofern er keinen Spieler der verteidigenden Mannschaft behindert oder irritiert hat. Da er aber aktiv ins Spiel eingreift und den Ball über die Linie schiebt, ist er im Abseits. Freistoß für den "dummen" Hüter. Und "dumm" hat eben nun mal "Schwein".
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 20.11.2006, 13:53

Eine Lößung will ich mal lieber nicht präsentieren, aber einige Dinge in den Ram stellen.

Der Ball kommt nicht vom Gegner.

Ist "im Tor" wirklich außerhalb des Spielfeldes???? Oder zählt der Bereich des Tores gar dazu????

Diese Frage ist zu klären. Übrigens ist das gar nicht so abwegig, denn der türkische Torhüter hat letzte Woche so ein Ding gebracht und irgendeinem Stürmer den Ball schön in den Rücken gedonnert. Daraus entstand dann auch ein Tor.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.11.2006, 13:59

Solche und ähnliche Situationen passieren tatsächlich des Öftenen. Auch mir ist das schon passiert, damals als Assistent. Aber Casey hat Recht, das sind Sachen bei denen es lohnt erstmal darüber nachzudenken!
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 20.11.2006, 14:05

Leider hat man als Schiri nicht sehr oft die Zeit darüber nachzudenken. Wobei man eigentlich nur wissen muss, ob der im Tor liegende Spieler noch innerhalb des Spielfeldes ist oder ob der torwart letzter Abwehrspieler ist.
Und ich befürchte fast, Svenni weiß es... :D

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.11.2006, 14:15

Da hast Du sicher Recht... ich weiß es. Jetzt will ich Dich aber mal völlig aus dem Konzept bringen und behaupte mal folgendes. Es ist völlig unwichtig bei der Entscheidung zu dieser Frage, ob der verletzte Spieler im Tor oder auf der Torlinie liegt!!! :roll: :roll: :roll:

Die Lösung liegt woanders... am besten alles nochmal genau durchlesen!!! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 20.11.2006, 14:17

Naja, deshalb sind ja auch die Türken diesmal kein WM-Dritter mehr geworden - sondern WIR. 8)

Nee, nee. Der Raum hinter der Torlinie gehört nicht mehr zum Spielfeld. Ich versuche es mal von hinten durch die Brust ins Auge zu beweisen. :idea: Was passiert, wenn sich der Ball nicht mehr innerhalb des Spielfeldes, sprich also außerhalb, befindet? Es gibt eine Spielunterbrechung und entsprechend der Stelle und evt. des zuletzt den Ball berührenden Spieler wird das Spiel fortgesetzt. An der Seitenauslinie eben mit Einwurf für den Spieler, der nicht zuletzt am Ball war. Und an der Torauslinie genauso. Nur wenn der Ball die Linie zwischen den Torpfosten überschritten hat, ist das Hauptziel dieses Spieles erreicht: Ein Tor ist gefallen. :lol: :lol: :lol: Denn wenn dieser Raum auch noch zum Spielfeld gehören würde, könnte (und müsste) man ja auch dort immer munter weiter spielen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
MoNoBlock
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 526
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SG Olympia 1896 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MoNoBlock » 20.11.2006, 14:38

Ich würde sagen, dass Tor zählt, da die abwehrende Mannschaft kein Abseits aufbauen kann, indem sie sich hinter die Torlinie stellt. Ob der Spieler verletzt ist sehe ich in diesem Falle mal als Uninteressant an.

Sonst könnte man sich ja auch bei einem gegnerischen Freistoß am eigenen 16er sich einer immer hinter die Linie am Pfosten stellen und somit eine Abseitsstellung des Gegners bewirken.

Ich hoffe man versteht was ich meine... :roll:

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 20.11.2006, 14:47

Das Problem ist aber, dass sich der Verteidiger nicht hinter die Torlinie stellt... Er liegt dort und zwar verletzt. Ansonsten ist es schon richtig, was du schreibst.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
MoNoBlock
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 526
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SG Olympia 1896 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MoNoBlock » 20.11.2006, 14:57

Aber in anderen Fällen zählen verletzte Spieler,wenn sie am Boden liegen ,aber auch als sich im Spiel befindliche Personen. Vielleicht hätte sich der verletzte Spieler ja abmelden müssen....

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.11.2006, 15:05

Jetzt ist genau die Diskussion entstanden die ich erwartet hatte... naja, ich warte mal noch ein wenig ab. Lest Euch doch aber mal meinen letzten Eintrag an Casey (etwas weiter oben) durch. Das sollte Ihr mit einbeziehen, denn ich habe das wirklich ernst gemeint!!! :roll:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 20.11.2006, 15:05

Er kann ja aber nicht wirklich kurz vor der Ausführung des Eckballes zum Schiri rufen: "Eh, Schiri. Ich kipp jetzt gleich mal kurz um. Ich bin erst mal kurz aus dem Spiel." :shock: :shock: :shock:

:lol: :lol: :lol:

Er stellt nicht absichtlich durch seine "Stellung" außerhalb des Spielfeldes eine Abseitsstellung auf. Etwas anderes wäre es, wie du vorhin schon selbst beschrieben hattest, wenn er aus freiem Willen und in der Absicht, mit seiner Handlung eine (vermeintliche) Abseitsstellung des Angreifers aufzubauen, das Spielfeld verlässt.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.11.2006, 15:35

Hey Leute, ihr machts Euch viel zu kompliziert. Es ist völlig unwichtig ob der Verteidiger im Tor oder auf der Torlinie (welche ja bekanntlich zum Spielfeld gehört :wink: ) liegt. Das ist für das Bemessen dieser Situation wirklich nicht entscheidend!!! :roll: :roll: :roll:
Bild

Benutzeravatar
Elysium
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SC Egenbüttel von 1953 e.V.

Beitrag von Elysium » 20.11.2006, 19:08

<gel>
Zuletzt geändert von Elysium am 20.11.2006, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten