Suche Chronik-Material

Moderator: LF-Team

Antworten
Lipsia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2002, 10:00
Kontaktdaten:

Suche Chronik-Material

Beitrag von Lipsia » 10.06.2002, 10:12

Ich suche jedes Material über den ältesten sächsischen Fußballverein. Von 1893 bis heute alles über den SV Lipsia 03 Leipzig-Eutritzsch. Ich freue mich auch über Hinweise, wo ich Material bekomme.

Benutzeravatar
FC Salami
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 429
Registriert: 21.06.2009, 20:50

Re: Suche Chronik-Material

Beitrag von FC Salami » 27.04.2010, 19:22

BC Hartha aktuell


"100-jähriges"


Wer kann helfen?

Aufruf zur Mithilfe bei der Bereitstellung historischer Belege und Sachgegenstände

Der Traditionsverein BC Hartha e.V. begeht im Jahr 2013 sein 100jähriges Vereinsjubiläum. Seit ca. einem Jahr bereiten Matthias Scheidig und mehrere traditionsbewusste Mitstreiter dieses Ereignis vor. Neben dem Sammeln von historischen Belegen, Schriftstücken, Fotografien, Pokalen, Wimpeln, Mannschaftstrikots, -bildern und Sachgegenständen knüpfen die Verantwortlichen auch mit Zeitzeugen, ehemaligen Funktionären und Spielern, Einwohner der Stadt Hartha und mit den BC verbunden Einzelpersonen Kontakte, um in Gesprächen näheres aus verschiedenen Jahrzehnte zu erfahren.
Natürlich besteht schon eine Chronik des BC Hartha e.V., aber es ist erstaunlich, was an neuem Material aus vergangenen Zeiten noch vorhanden ist und teils in ausgezeichneter Qualität den Verantwortlichen zu Verfügung gestellt wird.
Diese Chronik muss neu aufgearbeitet, fehlende Jahrzehnte ergänzt und durch teilweise unveröffentlichte, in Archiven gelagerte Belege, erweitert werden.
So sind u.a. Originalbauzeichnungen von 1938 und Belege von mehreren Architekten vorhanden, die verschiedene Tribünenanlagen für das Industriestadion zeigen, eine davon sollte 1940 errichtet werden.
Durch die Sichtung des vorhandenen Schriftgutes wurden Privatpersonen und ehemalige Spieler in den USA, Brasilien und der Schweiz angeschrieben, die sich erstaunlicherweise auch meldeten, und ihre Freude und Bereitschaft zur Mithilfe bekundeten. Aber auch aus verschieden Bundesländer erhalten wir von verschieden Altersgruppen Anrufe, die ihr Wissen oder Erinnerungen um den BC Hartha weitergeben wollen oder sich für dieses Jubiläum interessieren.

Historisches Material ist leider mit politischen Veränderungen, dem Abriss des Sportlerheimes im Industriestadion Hartha, mit Besitzerwechsel oder Schließung von Vereinslokalen, abhanden gekommen. Vieles ist aber auch durch weitsichtiges Handeln durch Privatpersonen gerettet und aufbewahrt worden.

Wer kann uns dabei helfen?

Wir suchen Sachgegenstände und Belege über den BC Hartha, der 1.Mannschaften aber auch der Nachwuchsabteilungen in den verschieden Epochen. Belege über Sportstätten der Stadt Hartha, Vereinslokalen, Zielen von Ausfahrten, sportlichen Gegnern von Meisterschafts- oder Freundschaftsvergleichen, Fotografen oder Einzelpersonen die Sportartikel archiviert oder gesammelt haben.

Sicherheiten für Originalbelege oder Sachgegenständen werden garantiert.

Wir suchen Kontaktadressen von ehemaligen Spielern, Funktionären, Schiedsrichtern oder Gönnern des BC Hartha, die Interesse an einer Kontaktaufnahme haben.

BC Hartha e.V.
Matthias Scheidig
Nauhain Nr. 3 B
04746 Hartha
Tel. 034328/ 42391

Geschäftsstelle BC Hartha e.V
Döbelner Straße 53
04746 Hartha
Tel + Fax 034328/42036
mail: mail@bc-hartha.de
www.bc-hartha.de

Antworten