Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Moderator: LF-Team

Munstrum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2013, 16:44

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Munstrum » 23.04.2014, 14:19

Hallo liebe Trainer und Trainerinnen,

nun möchte auch ich mich zur Kleinfeldreform im Jugendbereich melden.
Wir, der SSV Kulkwitz haben mit der E und F je 2 Spiele im FairPlaycup gespielt, und haben mit der G, F und E ein kleines Turnier im Fairplay Modus veranstaltet. (Danke an Bienitz, Markranstädt und Tresenwald!).
Von den Eltern und Kindern haben wir einen Fragebogen ausfüllen lassen - und die Ergebnisse habe ich zusammengefasst.
Folgendes wurde gefragt:

Entscheidungen konnten im Spiel die Kinder selber treffen:
0x immer, 2xüberwiegend, 1x 50%, 12x selten und 7x gar nicht (Erläuterung: die G kam gar nicht klar, die E - da setzte sich das mental stärkere Team einfach durch - Bienitz bei uns, wir bei West 03)

Zurufe durch Trainer:
1x nie, 11x selten, 5x regelmäßig, 6x ständig, 0x ununterbrochen

Zurufe durch Eltern:
4x nie, 16c selten, 4x regelmäßig, 1x ständig, 0x ununterbrochen

Das kleinere Spielfeld ist besser für die KINDER:
Besser 4x, Egal 2x, Schlechter 16x

Es sind nur Antworten von Eltern und Kindern.

In den Kommentaren wurde dann noch am meisten der Schiri vermisst, da entscheiden zwar die Kinder selbst, aber auch ich habe die Ansicht gewonnen, dass einfach der mental stärkere sich durchsetzt - zumindest bei den umstrittenen Fragen.

Nun noch meine Meinung:
Das kleinere Feld verkürzt die Einsatzzeiten der Spieler - auch der Blockwechsel ist nur für 10+1 geeignet. Was machst man bei 12/13/14 ... oder wie wir 17 im nächsten Jahr.
Das kleinere Feld ist aus meiner Sicht auch weniger Fußball. Ich habe eine Traubenbildung auf dem Feld. Zumindest bei der E bin ich froh das die Bambinizeiten hinter uns liegen.
Die Spieler haben erste Vorstellungen von Spielzügen und beginnen diese umzusetzen. Das kleinere Feld bevorzugt den technisch stärkeren Spieler (vermeintlich, ich denke eher den körperlich), mit mehr Platz kann sich das Team viel besser einbringen, da auch mal Platz für einen Seitenwechsel oder Pass vorhanden ist.
Wenn ein Trainer "hinten" die Abwehr stehen lassen will, das wird dieser auch bei 5:1 tun (ja die spielen zwangsweise mehr mit), aber das liegt doch am Trainer. Nicht am Spielfeld.
Es liegt doch an uns nicht nur nach erzielten Toren zu fragen, wenn die Kids heimkommen ...
Und es liegt am Trainer alle Kinder sinnvoll in das Spiel zu integrieren. Vorbilder wie P. Lahm usw. gibt es genug.

Wer hat seine Kinder die Aufstellung schon selbst machen lassen? Ich schon ... und siehe da - die stellen sich ziemlich genau so auf, wie ich es gemacht hätte - 1,3,3, oder 2,3,2 und es spielen alle mit ... auch der Torwart (soll NICHT auf der Linie stehen) und meine Hüter sind alle gut! So :-)

Ich bin Amateur, aber die Kinder sollen Freude haben! Das haben sie wenn sie ERFOLGREICH SPIELEN können. Dazu gehört auch das Messen von Ergebnissen.
Jeder gelungene Spielzug kann ein Erfolg sein! Das liegt an den Trainern und Eltern.

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Holzi » 23.04.2014, 15:15

Ich bin auch Papa. Mein Junge spielt in einer jungen E-Jugend-Mannschaft, die sowohl 1:7 auf halbes Großfeld spielt wie auch zahlreiche Turniere auf kleinerem Spielfeld mit geringerer Teamstärke. Ihm gefällt das kleinere Spielefeld deutlich besser, weil einfach mehr los ist (Action!), alle Spieler viel mehr Zweikämpfe haben und viel viel mehr Tore fallen. Ob es zur Traubenbildung kommt, hängt davon ab, ob Positionen schon eine Rolle spielen oder nicht. Wenn ja, kommt es auch nicht zu der Traubenblidung. Dass es enger und schneller zugeht, ist klar. Ich denke, für zuschauende Eltern (insbesondere mit eigener fußballerischer Erfahrung) erscheint das größere Spielfeld "besser", weil es dem Erwachsenenfußball eher ähnelt. Es geht ja aber gerade darum, diesen Gedanken ein wenig "loszuwerden". Bitte wenigstens für die F-Jugend!

Bei einer Mannschaftsstärke von 17 regelmäßig gesunden Kindern wird es in der Tat schwer, alle bei jedem Spiel sinnvoll einzusetzen, wenn alle angemessene Einsatzzeit erhalten sollen (ist aber auch bei 1:7 nicht einfach zu bewerkstelligen). Da wird man sinnvollerweise nicht immer alle Kinder zu einem Spiel mitnehmen können. Aber auch das ließe sich doch organisieren (im Wechsel pausieren?).

Matzel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2014, 08:03

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Matzel » 24.04.2014, 08:39

Betr. "neuer Account": Ich habe mich neu registrieren lassen, da mir das Thema wichtig ist. Der Verdacht von Meguaner ist in Bezug auf meine Person falsch.

Benutzeravatar
ELS-Kuki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2012, 10:23

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von ELS-Kuki » 01.05.2014, 16:08

Hallo,

ich war heute morgen zu Gast beim Pokalhalbfinale beim SV Mölkau. Was ich da zu sehen und vor allem zu hören bekam, lässt mich noch mehr für die Einführung der Fairplayliga plädieren. Am liebsten wären einige Eltern noch auf das Spielfeld gelaufen um ihre Kinder zum Torerfolg oder Dribbling zu führen. Ganz zu schweigen wie der Schiedsrichter unter Trainern und Eltern leiden musste. Leider weiß man nicht, ob es der Weisheit letzter Schluss ist, aber ein Fortschritt in puncto Charakterbildung für Kinder und Eltern sicher.

Benutzeravatar
SVM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2014, 09:09

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von SVM » 12.05.2014, 09:53

Die letzte Kommentierung kann nicht unbeantwortet bleiben. Zur Erläuterung, auch wenn es letztlich vom Thema abkommen lässt: Ich kann weder meinen Eltern noch meinem Trainerteam irgendwas vorwerfen. Unsere Eltern standen auf Abstand, was man von unseren Gästen nicht sagen konnte. Was passiert, wenn dann noch die Gästetrainer durch ständiges lautstarkes Kommentieren der Schiedsrichterentscheidungen ihren "Beitrag" zu einer nicht dem Ereignis angemessenen - schon unangenehmen - Atmosphäre leisten und die Eltern hier noch "aufspringen" hat dieses Pokalspiel leider gezeigt: Einige Kinder übernehmen dies.

Zum Glück hatten wir einen ganz souveränen, gleichwohl jungen, Schiedsrichter, dem ich nach dem Spiel für diese Leistung gratuliert habe.

Ob die Fair Play Regelungen letztlich der "Weisheit letzter Schluss" sind, mag ich auch nicht abschließend beurteilen. Aber vielleicht kann man einzelne Regelungen - wie die Entfernung der Eltern - durchaus in die jetzige Spielpraxis integrieren.

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von siriusblack » 20.05.2014, 20:06

Liebe Trainerkollegen,

in der neuen Saison wird es wieder eine "Fair Play-Liga" geben, das klingt zunächst positiv. Allerdings habe ich heute erfahren, dass zum Melden der jeweiligen Mannschaften eine Gebühr fällig werden soll, so wie beim Punktspielbetrieb gängig. Meine Frage an euch: Wie findet ihr das und wofür sollte das Geld verwendet werden, es gibt ja z.B. keinen Schiedsrichter, die Kosten liegen nur bei den Vereinen!

Beste Grüße

Benutzeravatar
bertirius
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2010, 14:03
Wohnort: SV Fortuna 02 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von bertirius » 21.05.2014, 20:58

Hiess es nicht, es wäre kostenlos??? Kann uns jemand aufklären!!!

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 21.05.2014, 22:01

Der Schiedsrichter wurde doch schon immer von den Vereinen bezahlt, bei der F für eine Saison so ca. 150 - 200 €.

Und die Meldegebühr für eine Mannschaft, sind die Verwaltungskosten für das ganze Spieljahr und es werden wohl 40,00 € sein.

SR. Kosten fallen weg und für die Kinder nimmt der Verein ja auch Mitgliedsbeiträge ein.

Also da sollte es doch nicht scheitern für die Fair Play Liga zu melden oder auch nicht, da es ja 2 Möglichkeiten gibt.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von siriusblack » 22.05.2014, 06:14

Ja es werden nur die 40€ sein, aber hier gehts mir ums Prinzip, weil ich nicht weiß wohin das Geld da wieder fließt. Mehr Mitgliedseinnahmen habe ich auch nicht, nur weil wir Fair Play Liga spielen:-) Außerdem fallen die Schirikosten ja nicht weg, weil der Punktspielbetrieb ja normal weitergehen wird, nur in der FP Liga wird es keinen geben.

Wie gesagt, jeder hat da seine Meinung, wenn ich mal hoch rechne, dass so ca 20-30 Mannschaften in F und E-Jugend daran beteiligen, kannst du mit mehr als 1000€ rechnen, die wieder zum Fußballverband fließen...

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 22.05.2014, 21:59

Der Verband hat Kosten für: Staffelleiter, dfbnet, Auszeichnungen, die Raummiete dafür, die Preise für die Siegermannschaften usw.

Um mit der F - Junioren wie bisher zu spielen und noch eine F für die Fair Play Liga zu melden, da benötigst du aber schon ca. 25 Spieler zusammen. Da es durchaus so sein wird, das beide Teams am selben Tag spielen.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von SGR » 22.05.2014, 22:09

Meguaner hat geschrieben:Der Verband hat Kosten für: die Preise für die Siegermannschaften usw.
Wir wollten doch weg, vom Ergebnisorientierten Kinderfußball? Ist mir etwas zu wiedersprüchlich, auch wenn ich die Spielphilosophie verstehe und für gut erachte :wink:

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 06.06.2014, 22:45

Hier noch eine Mitteilung vom JA. des FVSL.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

da bereits wiederholt Fragen bzgl. des Spieltermins der Fair-Play-Liga
auftraten, möchte ich folgendes mitteilen:

Die Spiele der Fair-Play-Liga finden entsprechend des Rahmenspielplans am
Wochenende statt. Hierfür stehen beide Wochenendtage zur Verfügung. Einzelne
Vereine wünschten sich auch Spieltermine unter der Woche. Da wir die
Dienstzeiten der Trainer/innen und Eltern je Verein nicht abschätzen können, ist
eine dauerhafte Ansetzung unter der Woche von Verbandsseite nicht möglich. Wenn
beide Mannschaften einer Partie sich jedoch auf einen Wochentermin einigen, wird
der Jugendausschuss diese Änderung kostenfrei vornehmen. So können individuell
Lösungen geschaffen werden, die die Bedürfnisse der Teilnehmer des
Probespielbetriebs der Fair-Play-Liga bestmöglich erfüllen. Wenn weitere Fragen
bestehen, bitten

--
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Gebhardt

Vorsitzender Jugendausschuss
Fußballverband Stadt Leipzig e.V.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Antworten