SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend???

Moderator: LF-Team

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend???

Beitrag von Fairplay5 » 04.10.2013, 09:58

Gestern bekam ich eine Mail, die mich als langjährigen Nachwuchstrainer doch einigermaßen entsetzt hat. Ich gebe sie mal leicht gekürzt wieder:

Liebertwolkwitz, 03.10.2013

Sehr geehrte Sportfreunde,
die Nachwuchsabteilung des SV Liebertwolkwitz möchte Sie darum bitten, mit dem
Spieler .... und ....aus Ihrem Verein in Kontakt treten zu dürfen. Da unsere Trainer der C-Junioren
Interesse an diesem Spieler haben würden wir diesen gerne zu einem Kennlern,- und Schnuppertraining bei uns einladen.
Die Trainer werden in den nächsten Tagen auch den Spieler bzw. dessen Eltern darüber informieren.
Wir bitten Sie und IhrenVerein um eine konstruktive Zusammenarbeit und verbleiben

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Turm
SV Liebertwolkwitz
-Nachwuchsleister-


Ich weiß nicht was das soll. Aber vielleicht habe ich ja was verpasst und Wolks ist das neue Leistungszentrum im Bereich C-Jugend. Mich verwundert das Vorgehen um so mehr, wenn man sich anschaut, wie viele Spieler die C-Jugend von Wolks bereits im Kader hat (über 20) und auch zu jedem Spiel mit 17 oder 18 Jungs anreist. Anscheinend hat man ob des relativ guten Saisonstarts dort etwas Höhenflüge bekommen. Ansonsten ist es kaum zu verstehen, dass man dort jetzt auch noch die Nachbarverine abgrast um deren beste Spieler wegzulocken. Also was soll das??? Entwickelt bitte Eure reichlich vorhandenen Kinder und lasst die anderen Vereine in Ruhe!!!

Randleipziger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2008, 16:01
Wohnort: Lößnig

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Randleipziger » 04.10.2013, 10:46

Wenn ich das richtig verstehe, will Wolk's von deinem Verein einen Spieler haben.

Also die Anfrage ist doch legitim und wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du sie ja verneinen.(die Frage ist nur ob das was bringt)
Sei froh, das Liebertwolkwitz dir eine Mail geschickt hat. Das zeugt von Anstand und Respekt. Andere Vereine machen das auf die linke Tour und schnappen dir einfach die Spieler so weg, ohne zu Fragen.
Jeder Verein ist bemüht eine Nachwuchsabteilung aufzubauen. Und die Vereine, die finanziell besser bestückt sind, das heißt bessere Grundvoraussetzungen schaffen können, sind da klar im Vorteil. Dabei spielt es keine Rolle ob die Mannschaft 15, 20 oder mehr Spieler hat.

Also, wenn bei Euch die sportlichen und finanziellen Grundvoraussetzungen gegeben sind, wird der Spieler x, wenn er sich bei Euch wohl fühlt, auch nicht wechseln.

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Fairplay5 » 04.10.2013, 11:52

Es geht um 2 Spieler und bei zumindest einem Spieler hat die Mail auch eine Vorgeschichte, weil er eben vor der Saison "hintenrum" weggeschnappt werden sollte und man eine Absage bekam.

Wenn solche Verhaltensweisen im Freizeitfussball unter gleichwertigen Vereinen normal sein sollen, dann hab ich bisher wahrscheinlich auf einer Insel der Glückseligen gelebt. Anstand im Nachwuchsfreizeitfussball unter Nichtleistungszentren heisst für mich mit den vorhanden Jungs zu arbeiten und sie zu entwickeln. Aber wahrscheinlich gilt auch hier: Geld regiert die Welt und der Nebenmann muss zusehen, wo er bleibt.

Benutzeravatar
JasG
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 186
Registriert: 22.02.2012, 14:26

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von JasG » 04.10.2013, 11:54

Ich finde es sehr vorbildlich die Herangehensweise. Da könnten sich einige Vereine eine Scheibe abschneiden.

Randleipziger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2008, 16:01
Wohnort: Lößnig

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Randleipziger » 04.10.2013, 12:21

Fairplay5

Mag sein das du da recht hast. Aber wenn ihr wirklich gleichwertige Vereine seid und euer Spieler Charakter beweist, dann wird er auch nicht wechseln. Und wenn doch, dann könnt ihr ja mit Wolk’s über eine Ablöse (Ausbildungsentschädigung) verhandeln. Solltet ihr nicht überein kommen, müsst ihr den Spieler keine Zustimmung zu Wechsel geben und er wird gesperrt.
Wie auch immer, letztendlich wird er dann doch in Wolk’s landen. Es bringt auch nichts einen Spieler zu halten, wenn er bei Euch nicht mehr spielen will. Er ist dann nur noch ein Unruhefaktor in der Mannschaft.
Trotzdem bleibe ich dabei, das Verhalten von Wolk’s ist legitim (auch wenn es nicht die feine englische Art ist).

leipzigerfußball
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: 01.08.2010, 16:21

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von leipzigerfußball » 04.10.2013, 16:36

Ich finde die Art und Weiße doch völlig legitim. Wer spricht den das die Spieler zu Wolks gehen?? Die Spieler wurden zu einem Probetraining eingeladen und jeder kann absagen wenn der Spieler einfach nicht will. Dies läuft offiziell über den Verein also kein Grund zum Aufregen. Na klar ist man sauer wenn soetwas kommt aber es ist eine unverbindliche Anfrage.

Und zweitens dies hier ins Forum zu stellen ist wohl die feine Art??
Ich glaube dies ist respektlos und Vereinsschädigend!!

Striker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2005, 17:52

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Striker » 04.10.2013, 18:25

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. In den letzten Jahren gab es genügend Fälle, in welchen Vereinen ganze Mannschaften hintenrum verloren gingen.
Dass der jeweilige Verein über das Interesse an einem Spieler informiert wird, ist in diesem Fall von größtem Respekt für den abgebenden Verein geprägt! Ob der Trainer damit einverstanden ist, dass seine Spieler angesprochen werden, spielt hier eine untergeordnete Rolle. Letztlich werden die Qualtät der eigenen Nachwuchsarbeit und die persönliche Ansprache an die Eltern und Kids ausschlaggebend für einen Verbleib sein. Im Übrigen bleibt es ja am Ende die Entscheidung der Kids/Eltern, wer wo spielt.
Wer Andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
victor2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 25.01.2012, 23:49

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von victor2000 » 04.10.2013, 19:15

Interessantes Thema (so zur Unterhaltung), denn ich muss fairplay5 recht geben.

m.E. zeugt das Schreiben hauptsächlich von einem ...interessanten... Selbstverständnis.
Denn, mal im Ernst: Welcher Trainer / Nachwuchsleiter geht denn dann mit so einem Schreiben zu seinem - wahrscheinlich besten Spieler - und sagt: hier, Du sollst mal bei Wolks Probetraining machen... ????
Und das muss garantiert auch dem Absender klar sein (nichts gegen Wolks, aber das ist doch klar, oder??)

Und jetzt sind wir dann doch beim Thema "Leistungszentrum".
Wenn einer unserer Jungs (oder Mädels), selbst zu der Erkenntnis kommt (und sei es, er wird angesprochen), dass er sich nur deutlich weiterentwickeln kann, wenn er zu einem solcher Zentren geht, dann ist das natürlich die Geschichte mit dem lachenden und weinenden Auge.
Und am Ende aber OK und der Spieler ist bei uns auch in Zukunft gern gesehen (so mal zu gucken).
(wir hatten voriges Jahr 5 solcher Abgänge in der C)

Aber mit diesem "Gebahren" (solche Schreiben haben wir für einen 11jährigen vom SSV auch schon erhalten) hab ich ehrlich gesagt Probleme.

Bin mir nicht sicher, ob ich das für besser halten soll, als das sogenannte "hintenrum", was doch sowieso andauernd passiert. (was nicht heißt, das es gut ist)

Musst ich echt drüber Nachdenken.
Loyalität + Ernsthaftigkeit + Begeisterung + Emotionen ist nicht gleich Fanatismus

Birdman

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Birdman » 04.10.2013, 23:58

Das Ding hat eine noch ganz andere Vorgeschichte. Herr Gast von Wolks hat mehrere Nachwuchsspieler einiger Vereine direkt kontaktiert und versucht zum Wechsel zu überreden. Teils mit urkomischen Argumenten. Als dann diese Spieler ihren Vereinen die Vorgehensweise mitteilten, traten die Vereine in Kontakt mit dem SV Liebertwolkwitz. Mit anderen Worten: sie waren not amused! Daraufhin schrieb der SV Liebertwolkwitz nur noch den Verein des gewünschten Spielers an und bat um Kontaktmöglichkeiten. So auch bei unserem Torhüter. Es kommt mir langsam wie ein Serienbrief vor. Hier werden viele Spieler angefragt, teils planlos.

Und dabei ist eines u. a. wichtig: nicht die Liga oder kurzfristiger Erfolg entscheidet über einen Wechsel sondern die Trainer, das Konzept, Umfeld und die Einhaltung der Versprechen.

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Postman » 05.10.2013, 10:39

Also ma im Ernst...

Wenn RB, LOK oder auch der SSV mit so einem schreiben ankommt ist dies der völlig normale Weg.
Dort wird Fussball mit Schule Ausgebildet und man sollte die absolut besten Spieler der Region fördern.
Alles andere ist amüsant..

Und nach meiner Meinung gehts dort nur um den aktuellen Erfolg. In einen Leistungszentrum geht es nicht um den aktuellen Erflog ( der natürlich schon meist da ist ), sondern den kommenden.

leipzigerfußball
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: 01.08.2010, 16:21

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von leipzigerfußball » 05.10.2013, 12:43

Ich verstehe die Aufregung nicht!! Wieso wird hier von Leistungszentrum gesprochen?? Jeder Trainer versucht doch egal ob 20 o. 30 Leute im Kader die beste Mannschaft bzw die für seine Mannschaft besten Leute im Kader zu haben. Und wenn man noch 2,3 gute Leute sieht die noch nicht in Leistungszentren spielen dann ist doch klar das man versucht diese Spieler zu bekommen. Und mal ehrlich Wolks spielt in jeder Großfeld mannschaft im Jugendbereich Bezirksliga! Ich weiß ist zwar nicht die höchste Klasse aber auch nicht die niedrigste. Wenn noch defizite im Kader sind und diese durch eigene Spieler nicht gedeckt werden können dann ist es doch okay wenn versucht wird etwas aufzubauen und auch für den späteren Erfolg neue Leute zu holen. Es geht auch nicht einzig um die C Jugend. Diese Spieler helfen evtl dem gesamten verein egal ob jetzt C oder B oder A jugend und danach Männer,also ist es auch für die zukunft und nicht dem kurzen Erfolg. Klar ist man sauer wenn so etwas kommt. Aber z.b. RB hat 150 Spieler einfach weggeschickt und sich 100 neue geholt das ist okay oder??? Haben sich leute geholt die nach einem halben Jahr weggeschickt wurden. Dies ist glaub ich in diesem Fall nicht so. Und bei RB, LOK und Markran´s regt sich keiner auf und da ist es das normalste der Welt?? Aber wenn ein anderer Verein kommt ist es das schlimmste und die Wolk´ser die dummen.
Und das was in der Sommerpause war habe ich auch gehört, aber man sieht doch das das Trainergespann auch lernt und der Verein sicherlich auch.
Und ein Probetraining bleibt ein Probetraining!

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Fairplay5 » 06.10.2013, 19:40

Schön, dass doch einige diskutiert haben und es vor allem auch noch welche gibt, die ähnliche Vorstellungen von der Nachwuchsarbeit haben.

Danke Daniel und Mathias, Ihr steht als langjährige Nachwuchsverantwortliche in Euren Vereinen für ehrliche Arbeit.

Und was toll ist: Unsere beiden Jungs haben Charakter und bleiben!

Seniorfuß
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2011, 12:03

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Seniorfuß » 06.10.2013, 20:35

Schönen guten Abend, diese letzte Äußerung von Fairplay 5 stimmt mich doch etwas betrüblich. Du schreibst "Danke Daniel... ihr steht... für ehrliche Arbeit". Oho, bedeutet das, dass in Wolks mit Lug und Trug gearbeitet wird, vielleicht noch die Kinder mit falschen Versprechungen von der Straße weggefangen werden!? Garnicht auszudenken was sich aus so einer - naja unbedachten Äusserung - alles entwickeln kann.
Und Du meinst, dass alle die, die ihren bisherigen Verein verlassen haben und zu einem anderen gewechselt sind, haben keinen Charakter!?
Als Nachwuchstrainer solltest Du genau überlegen was Du so von Dir gibst.
Ist es verwerflich als Trainer einen jungen Spieler ziehen zu lassen, dass er sich in einer höheren Spielklasse versuchen kann? Er wird sich immer an den erinnern, der ihm die Grundlagen für eine eventuelle spätere Karriere beigebracht hat.
Deinen beiden Spielern gibst Du also nicht die Möglichkeit sich höherklassig zu versuchen? Meinst Du sie haben es nicht drauf oder spielen Verlustängste eine Rolle? Von Wechsel war bis dato noch keine Rede, nur von Probetraining.

Viel Erfolg

Birdman

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von Birdman » 06.10.2013, 21:05

Fairplay5 hat geschrieben:Danke Daniel und Mathias, Ihr steht als langjährige Nachwuchsverantwortliche in Euren Vereinen für ehrliche Arbeit.
Davon kannst du ausgehen! Aber dasselbe gilt auch für sehr, sehr viele unserer Kollegen!

Alles andere ist für mich nahezu immer eine Individualentscheidung. Es ist wahnsinnig schwer, die Absichten, Interessen und Chancen eines Kindes und Jugendlichen exakt einzuschätzen. Woher will man wissen, ob ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht? Ich lag auch schon mal voll daneben und habe einem Spieler mit aus meinen Augen fundierten Gründen von einem Wechsel zu RB Leipzig abgeraten. Einige Jahre später schaffte er es in den erweiterten DFB-Kader. Wiederum lernte ich vor elf Jahren einen U9-Kicker kennen, dem ich garantierte, dass er Profifußballer wird. Über die Jahre teilten nicht alle meine Meinung, jetzt ist er Profi.

Da Prognosen auszustellen oder über Charakter und Absichten fundierte Aussagen zu treffen, halte ich für äußerste schwer. Nur ganz wenige Trainer oder Leiter halten einen (beiderseits!) sehr vertrauensvollen Kontakt zu Jugendspielern und Eltern. Schließlich steckt in einem Kind/Jugendlichen in jedem Falle mehr als nur ein Fußballer.

Grundsätzlich finde ich die Methode mit dem Anschreiben richtig. Ein Verein mit einem Konzept, der glaubwürdig eine nachhaltig gute Nachwuchsarbeit verspricht, sollte diese Methode wählen. Wer jedoch ein, zwei gute Teams mit guten Trainern hat und den Erfolg möchte, sollte es aus Glaubwürdigkeits- und Imagegründen eher lassen. Denn gute (oder die besten) Kinder und Jugendliche der Umgebung für die Nachwuchsabteilung zu generieren, sollte den Vereinen überlassen sein, die sich in der gesamten Struktur und in der Nachhaltigkeit außerordentlich und in einem gewissen Rahmen professionell aufstellen können.

Ich persönlich empfinde die Sportfreunde vom SV Liebertwolkwitz als sympathisch und engagiert. Zur Wort gemeldet habe ich mich lediglich, weil mir die Vorgehensweise des Herrn Gast nicht gefiel und daraus ein schlechtes Bild des Vereins entstand. Hier schienen mir "falsche Absichten" vorzuliegen. Zumal der Kader doch bereits groß genug sein müsste...
Als Nachwuchstrainer solltest Du genau überlegen was Du so von Dir gibst.
Dieses Statement finde ich sehr wichtig! Man kann es sehr allgemein anwenden. Ich würde soweit gehen und sagen, dass du als Trainer über das besondere Potential verfügst, mit nur einem Satz das Empfinden, Denken und Handeln eines Kindes maßgeblich zu beeinflussen.

In dem Sinne...
Schönen Abend!

leipzigerfußball
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: 01.08.2010, 16:21

Re: SV Liebertwolkwitz neues Leistungszentrum bei C-Jugend??

Beitrag von leipzigerfußball » 06.10.2013, 21:30

Ich schließe mich Birdman und auch Seniorfuß an.
Zum großen Teil stehe ich auf der Seite von Birman und die Worte sind auch wahr.

Aber hier wird der SVL zum Teil von den Vorrednern schlecht gemacht. Und auch Birdman sagt dies im vorletzten Satz. Klar waren es falsche Vorgehensweisen im Sommer wie es auch mir erzählt wurde aber den Verein bzw den Trainer dazu zu verurteilen die ganze Zeit ist auch falsch. Wie man sieht lernt jeder junge Trainer aus Fehlern und die Vorgehensweise ist auch jetzt eine andere. Und ob der Kader groß genug oder stark genug ist entscheidet ja auch im Jugenfußball der Trainer. Und wenn Wolks der Meinung ist man könnte den einen oder anderen Spieler noch gebrauchen dann ist es so. Und jeder Nachwuchstrainer hält doch immer ausschau nach guten Spielern die den Kader verstärken können um Ziele nicht nur diese Saison sondern auch nächste Saison zu erreichen.

Antworten