Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von SGR » 25.07.2012, 15:26

Sehe ich auch so. Ich kann nicht verstehen warum die SGLL und die BSG als Anlaufpunkt für Talente sein sollten, schaut man sich die Entwicklung an. Die SG Rotation ist Anlaufpunkt für einige E-Jugendspieler der SGLL und das hat sich die SG Rotation mit guter Nachwuchsarbeit über Jahre hinweg erarbeitet. Die hohen Spielklassen in der die SG Rotation vertreten ist, sind ein ganz wichtiger Punkt für die Entscheidung zum Wechsel. Welcher Verein in Leipzig könnte überhaupt soviele Nachwuchsmannschaften mit Trainern abdecken?????

Das Thema Spieler anwerben ist schwirig allerdings muss man auch sagen das viele Eltern Ihre Kinder überschätzen und beim ersten Angebot dem Wechel zustimmen, ohne zu wissen was da auf das Kind zukommt. Wieviele Spieler sind zu RB gegangen und suchen jetzt neue Verein weil sie es eben nicht geschafft haben? Ich finde das schlimm wenn ein 10, 11 oder 12 Jähriger mit solchen Situationen, in dem Sport der soviel Spaß machen soll, konfrontiert wird! Aber auch das wird sich nicht ändern.

Respekt an jeden Trainer, Übungsleiter oder Betreuer aber bitte schaut nicht neidich auf andere Verein die evtl. andere Möglichkeiten haben.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Coach69 » 25.07.2012, 18:05

doch die zerren auch !! nicht so penetrant wie erstgenannte, aber dennoch spielt sich dort eine mannschaft zu einer art leistungszentrum auf und erfüllt dann gesprochenes wort nicht...siehe rückzug der e-jugend zur kommenden saison, welches ja hier schon besprochen und mit linkverweis dokumentiert wurde !!

zum anderen halte ich es wie bereits schonmal in einem anderen thread beschrieben für kontraproduktiv das dort auf einem relativ engem raum, eine sehr hohe vereinsdichte herrscht...ihr könnt euch fast die bälle von sportplatz zu sportplatz schießen !! :mrgreen: :mrgreen:

selbst bis nach stötteritz kamen in dieser saison die "späher" der grün-weißen um dort einem a-jugendlichen honig ums maul zu schmieren....das weiß ich aus erster hand

es sollte mal akzeptiert werden das auch andere vereine keine kosten und mühen scheuen und auch viel wert auf nachwuchsarbeit legen...stellvertretend dafür sagen wir mal rotation 50, olympia und engelsdorf aber auch andere....wo sich ehrenamtlich trainer woche für woche hinstellen um unseren jungs (und mädels) das kicken nahe zu bringen...und dann ist es wie mein vorredner sagt !! was ist es wenn es das kind nicht "schafft"...schonmal darüber nachgedacht was dort in den kleinen seelchen euer kinder pasiert ??....nicht gegen nachwuchsförderung, aber sie sollte gezielt sein und die elite herausbilden !!...mittlerweile werden schon spieler weggeholt die gerade so einen ball geradeaus spielen können :roll:

Benutzeravatar
steven
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 189
Registriert: 27.08.2007, 21:25

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von steven » 25.07.2012, 19:21

@ Andy, wo ist die ´´gefällt mir´´ Taste

Benutzeravatar
steven
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 189
Registriert: 27.08.2007, 21:25

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von steven » 25.07.2012, 19:29

@

Nunja, das mag eventuell bei RB oder Lok Leipzig so sein, aber die anderen beiden (oder doch anderen "einer" :D ) zerren doch bestimmt nicht, mit was auch ?

stimmt, da kommen eher in den Chemieforen die Fragen auf, ob der Tus Leutzsch im Falle eines Aufstieges von der BSG Chemie Leipzig, seinen Nachwuchs rüber gibt.

Der ist doch auch nicht schlecht oder????

coach64
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2012, 16:30

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von coach64 » 25.07.2012, 20:15

Coach69: Welche grün-weißen "Späher"? Die U19 der SGLL hatte letzte Saison 2 Testspiele gegen die U19 von Stötteritz. Müssen die nach Stötteritz?

Benutzeravatar
Altlindenauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2012, 09:46

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Altlindenauer » 26.07.2012, 09:56

steven hat geschrieben:stimmt, da kommen eher in den Chemieforen die Fragen auf, ob der Tus Leutzsch im Falle eines Aufstieges von der BSG Chemie Leipzig, seinen Nachwuchs rüber gibt.

Der ist doch auch nicht schlecht oder????

Falls die BSG aufsteigen sollte, wird man sich wohl die Nachwuchsreste der SGL greifen wollen, da sich das Thema SGL mit einem Aufstieg der BSG wohl erledigen wird.

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2992
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Meguaner » 01.08.2012, 15:24

Die A - Junioren von GW Miltitz wurde zurück gezogen.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
Matze
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 178
Registriert: 08.08.2009, 04:14

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Matze » 01.08.2012, 15:28

Das darf doch jetzt nicht wahr sein...
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück tritt! Er könnte Anlauf nehmen!

c-coach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2007, 20:33
Wohnort: TSV Einheit Lindenthal

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von c-coach » 01.08.2012, 17:08

Und da geht's schon wieder los, daß darf doch wohl nicht wahr sein......................
Wie vorhergesagt. Nur kann man das doch vor der Staffeleinteilung bekanntgeben. Laut meiner Info von gestern Abend waren es noch 16 Mannschaften in einer Staffel. Ich tippe mal noch auf mindestens 2 Rückzieher.

MFG Frank B.
Trainer A-Junioren Li/Ra
geh ab... wohin?

Benutzeravatar
Matze
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 178
Registriert: 08.08.2009, 04:14

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Matze » 01.08.2012, 20:09

davon ist auszugehen!
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück tritt! Er könnte Anlauf nehmen!

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Coach69 » 01.08.2012, 21:59

ich denke man sollte generell die sanktionen verschärfen was zurückziehen der mannschaftenm, egal in welchem bereich, betrifft !! 150 € sind offensichtlich kein schlagendes argument um vereine dazu zu bewegen, realistisch zu kalkulieren ob und welche mannschaften man melden kann und sollte oder wo man eventuell Spielgemeinschaften bilden muß oder ähnliches.

Benutzeravatar
Schinderhannes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2011, 16:29
Wohnort: SSV STÖTTERITZ
Kontaktdaten:

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Schinderhannes » 03.08.2012, 11:07

Sind soweit alles gute argumente,unterschreibe ich auch,aber nur auf den Vereinen rumhauen,ist auch nicht richtig.Klar lok,chemie und rb,suchen,machen andere auch,aber hier spielen die lieben Eltern, auch ne große rolle,man kann ja halt besser angeben,mit "mein junge spielt bei rb oder halt lok".ob das kind will oder nicht :!: . die interessiert es nicht, dass auch alle anderen vereine,gute arbeit machen. und erstmal das kind aufbauen wollen,aber die lieben eltern,verheizen lieber ihren nachwuchs und wenn er aussortiert wurde haben wir,die normalen vereine,wieder ein problemfall mehr. :(
hier müßte angesetzt werden,ist meine meinung. :D



ssv-stoetteritz-bambini.co.de

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Lazi » 03.08.2012, 11:39

Schinderhannes hat geschrieben:Sind soweit alles gute argumente,unterschreibe ich auch,aber nur auf den Vereinen rumhauen,ist auch nicht richtig.Klar lok,chemie und rb,suchen,machen andere auch,aber hier spielen die lieben Eltern, auch ne große rolle,man kann ja halt besser angeben,mit "mein junge spielt bei rb oder halt lok".ob das kind will oder nicht :!: . die interessiert es nicht, dass auch alle anderen vereine,gute arbeit machen. und erstmal das kind aufbauen wollen,aber die lieben eltern,verheizen lieber ihren nachwuchs und wenn er aussortiert wurde haben wir,die normalen vereine,wieder ein problemfall mehr. :(
hier müßte angesetzt werden,ist meine meinung. :D



ssv-stoetteritz-bambini.co.de
Sehe ich ähnlich. Ich sehe sogar den Ehrgeiz mancher Eltern als das größte Übel im Nachwuchs an. Manchmal habe ich den Eindruck die Kinder müssen die Karriere der Eltern nachholen. Ob sie wollen oder können sei erstmal dahin gestellt.
Wie willst du dem aber entgegen treten? Ich handhabe es so, dass ich meinen Eltern und auch dem betreffenden Spieler versuche zu erklären, wie ich die Dinge sehe und vor allem einschätze. Die Entscheidung treffen sie dann selbst. Meinen Eltern lege ich meist nahe Ihr Kind entscheiden zu lassen. Die treffen meist die richtige Entscheidung. Auch wenn wir das unseren Kindern manchmal garnicht so richtig zutrauen.

Lazi
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von Coach69 » 03.08.2012, 12:22

@ schinderhannes

da hast du mit sicherheit recht, aber das wird sich in etwa drei jahren erledigt haben, denn bis dahin hat RB seinen heuschreckenruf untermauert und die kinder sind längst wieder, desillusioniert bei ihren alten vereinen :wink:
sicherlich sind die eltern ein nicht zu unterschätzendes kalkül, aber mit einem guten konzept und fachlich guter ausbildung der kinder hat man argumente. man muß die eltern einfach mit ins boot nehmen und ihnen erklären was man will und das auch sie wichtig sind in diesem zusammenhang.

leider nehmen aber viele vereine ihre jugendarbeit nicht so ernst wie sie es sollten, sondern es ist eher ein natürlich entstehender prozess, der nebenbei läuft....viele ehrenamtliche, nicht ausgebildete trainer stecken dann viel zeit und arbeit in diese sache und der verein denkt....naja das läuft schon !!
ich denke du weißt wie ichs meine !! :wink:

trotzallem sind, und damit wieder zurück zum ausgangsthema die zurückziehungen in diesem ausmaß bei weitem zuviel....dort stelle ich die kühne behauptung auf, das sich dort einfach nicht seriös gekümmert wurde bzw. gespräche geführt....das man keine mannschaft hat fällt einem nicht erst im juli auf !!
oder aber es ist berechnung, weil man ja dann nur eine liga absteigt....dann wäre es vorsatz und ziemlich schändlich !!

und dem gilt es resolut einhalt zu gebieten !!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Zurückziehungen im NW. Saison 2012-13

Beitrag von CaseyRyback » 03.08.2012, 15:51

Man sollte nicht nur die Ursache bei den Vereinen suchen. ICh selbst bin A-Jugend-Trainer, wenn auch bei einem anderen Landesverband.
Ein großes Problem sind natürlich auch die Spieler. Wenn man sich nach Ende der Saison hinsetzt und einen Kader zusammenstellt und mit Spielern spricht, dann ist das erstmal das Eine. Wer dann letztendlich zum Training auf dem Platz steht, das ist eine andere.
Ich hatte vor der Saison 23 !!! Zusagen von Spielern, dass sie spielen wollen. Das hielten wir für ausreichend. Ins Training kommen 6 - 8 Leute. Der Rest ist Freibad, Freundin, Eisdiele, Chillen, Onanie oder was weiß ich sonst noch.
Mit so Burschen kann man nichts gewinnen. Diese Generation entwickelt keine Leidenschaft mehr. Es ist ein Jammer, wenn man teilweise deren körperliche Konstitution sieht. Im Endeffekt sieht es so aus, dass wir nicht in die Saison gehen können. Und das liegt in dem Falle nicht an den Vereinen, denn im Vorfeld wurden viele Vorbereitungen getroffen und Grundlagen gelegt.
Inwieweit das für Leipzig zutrifft, wage ich nciht zu beurteilen, ich wollt auch nur mal ein Bsp. aus einem anderen Landesverband nennen. Und diese Zurückziehungen sind auch für uns Trainer schlecht, denn wir hängen nunmehr ein Jahr in der Luft und können uns auch nicht wirklich weiterentwickeln.

Antworten