Torwartwechsel im Spiel-Regelfrage

Moderator: LF-Team

Antworten
Sandmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2010, 12:08

Torwartwechsel im Spiel-Regelfrage

Beitrag von Sandmann » 27.08.2010, 12:16

Folgendes Szenario:

Wir möchten 2 Torhüter in einem Spiel testen, d.h. wir tauschen die Torhüter in der Halbzeit. Der ausgewechselte Torhüter soll dann aber als Spieler mitwirken und der eingewechselte Spieler hat bereits die 1.HZ gespielt.
Wie muss das auf dem Spielberichtsbogen vermerkt werden? Oder reicht eine Absprache mit dem Schiri? Was müssen wir tun?
Es handelt sich um eine F-Junioren-Mannschaft.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Torwartwechsel im Spiel-Regelfrage

Beitrag von Bundestrainer » 27.08.2010, 12:22

Jeder Spieler darf jede Position spielen. Im Idealfall haben beide Spieler zwei Trikots (ein Torhüter- und ein Feldspielertrikot) mit einer identischen Nummer. Wenn nicht, sollte man dieses Vorhaben mit dem Gegner und dem SR vor dem Spiel absprechen. Notfalls tut es aber auch ein farbiges Leibchen.

oli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: 10.12.2008, 11:41

Re: Torwartwechsel im Spiel-Regelfrage

Beitrag von oli » 27.08.2010, 13:14

Wir haben für meine Nachwuchsmannschaft auch nur Torwarttrikots mit der "1". Ich spreche das auch grundsätzlich vor dem Spiel mit dem Schiri und dem gegnerischen Trainer ab und vermerke auf dem Spielberichtsbogen dann jeweils für beide betroffenen Spieler beide Rückennummern, z.B. 6/1 und 1/12. Man muss dann nur aufpassen, dass kein anderer Feldspieler mit der Rückennummer 6 oder 12 am Spiel teilnimmt. Das ist dann meines Erachtens auch konform mit der Spielordnung, in der es in §59 heißt:

"(18) In allen Alters‐ und Spielklassen sind Rückennummern zu tragen. Dabei darf ein Feldspieler nur unter einer Nummer im Spiel eingesetzt werden. Lediglich die Torhüter dürfen mit zwei Rückennummern auf
dem Spielbericht vermerkt werden."

Benutzeravatar
steven
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 189
Registriert: 27.08.2007, 21:25

Re: Torwartwechsel im Spiel-Regelfrage

Beitrag von steven » 27.08.2010, 17:06

Ich habe auch 2 Torhüter, der eine spielt mit der Nr. 1 und der andere mit der Spielernummer 14 im Spiel und wenn er ins Tor geht, bekommt er ein Torwarttrikot, auch mit der Nummer 14.

Antworten