Saison 2009/10 / Frauenfussball

Bezirksliga, Stadtliga, Landespokal, Stadtpokal

Moderator: LF-Team

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 29.04.2009, 09:53

Was mich mal interessieren würde: Welche Teams scheiden nächste Saison aus dem Kleinfeldbereich aus entweder weil sie auf Großfeld wechseln oder weil sie nicht mehr genug Spielerinnen haben?

Und welche Teams kommen neu dazu?

Wenn ich das richtig sehe, haben vor allem Lausen, KSC, Mölkau, Seehausen und Lützschena mit Personalproblemen zu kämpfen...
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

Benutzeravatar
SchalkeSchneesi=)
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 126
Registriert: 23.05.2008, 18:10
Wohnort: ESV Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10

Beitrag von SchalkeSchneesi=) » 29.04.2009, 11:18

naja um ehrlich zu sein siehts bei uns in delitzsch auch nicht grad rosig aus,aber ich denke,dass wir auf jeden fall wieder mitspielen werden..

is mmer schade,wenn ein verein wegen personal-problemen aufhören muss,grade im bereich frauen-fußball...
Ob Mailand oder Madrid...hauptsache Italien...

Benutzeravatar
MartinT
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1798
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10

Beitrag von MartinT » 29.04.2009, 12:46

Also ich muss sagen, dass wir in Panitzsch und Borsdorf keinerlei Probleme mit den Spielerinnen haben. Derzeit umfasst unser Kader 15 Spielerinnen. Im Sommer bekommen wir in jedem Fallnoch Zuwachs.

Hab am Sonntag mal mit dem Seehausen-Coach über deren Situation gequatscht. Dort sieht es zur Zeit nicht so gut aus, im Training durchschnittlich max. 5. Sie streben eine Spielgemeinschaft an (Z.b Wiederitzsch, Thekla II (soll es ja geben), Lützschena ...)

Wir werden sehen was kommt, aber ich denke alle Vereine werden kämpfen, um auch in die nächste Saison mit genügend Leuten starten zu können.
Bild

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 29.04.2009, 13:59

Wir werden voraussichtlich mit 20 oder 21 Spielerinnen in die neue Saison gehen und somit auch keinerlei Probleme haben.

Nach meinen Informationen steigt der ATV Leipzig neu in die 1. Kreisklasse ein.
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

Egal
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: 05.09.2006, 22:38

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von Egal » 29.04.2009, 17:34

Warum wechselt ihr mit 20 Leuten nicht aufs Großfeld?

Benutzeravatar
rini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 46
Registriert: 28.12.2008, 08:09
Wohnort: KSC 1864 Leipzig

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von rini » 29.04.2009, 20:29

Hallo,
also bei uns siehts im Moment leider nicht so gut aus.
Wenn bei uns alle da sin, komm wir auf 9 Mädels aber so wies im Moment aussieht hörn 2 zum Ende der Saison auf!
Wir suchn also dringend neue Spielerin!!!

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 29.04.2009, 22:17

Ich hoffe, dass diejenigen Teams die es vielleicht alleine nicht schaffen zumindest Spielgemeinschaften bilden, um weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Wäre sehr schade, wenn sich Teams auflösen würden.

Wegen der Frage nach Großfeld: Wir werden auch nächste Saison Kleinfeld spielen, da uns die Erfahrung und noch die Qualität für Großfeld fehlt. Unsere jungen und neuen Spielerinnen können sich auf Kleinfeld erstmal besser entwickeln. Vielleicht wird der Sprung auf Großfeld dann in den nächsten Jahren gewagt, nächste Saison spielen wir definitiv Kreisklasse oder eventuell Stadtliga (falls wir aufsteigen).
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 29.04.2009, 23:25

So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich hatte euch schon mal vor ein paar Wochen als mittelfristig perspektivischen Aufsteiger in den Bezirk innerhalb der nächsten 2-3 Jahre gegenüber einer interessierten dritten Person :D bezeichnet. Allerdings solltet ihr dies aus Leistungsgründen erst NACH mind. einem Jahr Stadtligazugehörigkeit unternehmen. Denn die Umstellung von Klein- auf Großfeld ist schon schwierig genug.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 30.04.2009, 08:50

Ja völlig richtig. Unser Team entwickelt sich zwar wirklich gut, aber wir sind jetzt gerade mal 2 Jahre alt und wollen nicht zwei Schritte vor dem nächsten machen... Jetzt gilt es erstmal sich auf Kleinfeld zu etablieren und die Spielerinnen "jeden Tag etwas besser zu machen" :D
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

Benutzeravatar
Fortuna9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: 31.01.2007, 12:37
Wohnort: Post Leipzig II

Re: Saison 2009/10

Beitrag von Fortuna9 » 30.04.2009, 20:29

Hab am Sonntag mal mit dem Seehausen-Coach über deren Situation gequatscht. Dort sieht es zur Zeit nicht so gut aus, im Training durchschnittlich max. 5. Sie streben eine Spielgemeinschaft an Thekla II (soll es ja geben),

Ich will nichts falsches behaupten, aber ich denke mal Thekla ii gibt es nicht mehr.

Benutzeravatar
rini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 46
Registriert: 28.12.2008, 08:09
Wohnort: KSC 1864 Leipzig

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von rini » 02.05.2009, 18:07

Es wäre echt schade wenn wir uns wegen Personalmangel auflösen müsstn, drum hoffe ich sehr, dass wir bald Zuwachs bekommen!

Coacher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 82
Registriert: 30.08.2008, 22:25

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von Coacher » 02.05.2009, 21:48

Hallo FrauenEintrachtSued,

ich muss Deiner Meinung mal ganz energisch wiedersprechen. Die Mädchen lernen auf Kleinfeld lediglich das bolzen und mit guten Trainern ein wenig Technik, der Sinn im Fussball liegt und klag nie im Kleinfeld. Alleine der Unterschied zwischen Groß- und Kleinfeldregeln versaut viele Fussballer. Ich akzeptiere, wenn Vereine aus Peronalmangel eben nur auf Kleinfeld spielen können - aber mit 20 Leuten? Ich kenne Großfeldmannschaften, die sich mit gerade mal mit 12-15 Spielerinnen durch die Saison kämpfen. Lange bevor der Blödsinn mit den Kleinfeldligen begann, spielten alle Teams auf Großfeld, auch die völlig neu begannen. Natürlich zahlt man Lehrgeld, aber ich habe derzeit Spielerinnen im Kader, die neu bei der Zweiten in der Stadtliga anfangen, wegen Personalmangel bei der Ersten in der Bezirksliga aushelfen und dort wegen dem sich bietenden Platz viel besser klar kommen. Der LVB hat es letztes Jahr gewagt und spielt im sicheren Mittelfeld, was habt ihr zu verlieren? In der Bezirksliga gibt es keine Absteiger und mit 20 Leuten habt ihr der Hälfte der Liga einiges voraus.

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 02.05.2009, 22:12

Hallo Coacher,

der Sinn im Fussball liegt im Amateurbereich für mich vor allem darin, dass er Spaß macht. Und das tut er unseren Spielerinnen und anderen Teams eben auf Kleinfeld, genau wie für Euch das Großfeld das A und O ist. Viele unserer Spielerinnen möchten im Moment "nur" Kleinfeld spielen, da es verschiedene Vorteile für Anfänger bietet. In diesem Punkt sind wir vielleicht unterschiedlicher Meinung. Aber ich finde es schon wesentlich leichter sich erstmal auf Kleinfeld zu orientieren, Kurzpassspiel einzutrainieren und auf kleine Teams mit vielen Ballkontakten zu setzen, um die Technik zu schulen. Ich kann nicht beurteilen ob wir bei uns gute Trainer haben, aber wir versuchen zumindest über "das Bolzen" hinauszukommen. Ich bestreite ja nicht, dass der Umstieg auf Großfeld ein Ziel und ein Anreiz für uns ist, aber es ist nunmal noch zu früh dafür (aus verschiedenen Gründen).

Der Vergleich mit LVB hinkt auch, weil die uns von der Erfahrung und den technischen Fertigkeiten weit voraus sind. Unsere Spielerinnen, die zum größten Teil erst seit 1-2 Jahren Fussball im Verein spielen, brauchen noch viele viele Trainingseinheiten, um irgendwann zu solchen Teams wie LVB aufschließen zu können. Es nützt uns nichts wenn wir mit 21 Spielerinnen antreten, die anderen Teams uns aber in der Qualität weit voraus sind. Gerade Anfängerinnen brauchen auch Erfolgserlebnisse und wachsen an Gegner auf Augenhöhe. Die haben wir momentan in der 1. Kreisklasse.

Wir möchten zumindest ein Jahr Stadtliga gespielt haben, bevor wir uns überlegen in die Bezirksliga einzusteigen. Momentan sieht es zwar von den Spielerinnen her gut aus, aber auch so was kann sich schnell ändern. Wir wollen das Team langfristig Schritt für Schritt entwickeln und nicht hektisch unsere Spielerinnen überfordern.

Ich kann verstehen, dass ihr in der Bezirksliga neue Teams benötigt aber bitte um Verständnis, dass wir in der kommenden Saison diesen Schritt (noch) nicht vornehmen.
Zuletzt geändert von FrauenEintrachtSued am 02.05.2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 02.05.2009, 22:17

Nichts desto trotz sollte die jeweilige Mannschaft aber das spielerische Niveau mitbringen, in der entsprechenden Liga wenigstens annähernd mithalten zu können. Ansonsten setzt es nur Klatschen und die Mädels verlieren früher oder später ganz die Lust.

Eintracht Süd kann man auch nicht mit LVB vergleichen. Die LVB war im letzten Jahr vor ihrem Umstieg auf Großfeld ein Spitzenteam in der SL und ist Stadtpokalsieger geworden. ELS hat es in diesem Jahr zumindest geschafft, sich an die Spitze der 1. KK zu setzen. dennoch sollten sie sich zumindest erst einmal wenigstens 1 Jahr in der SL beweisen, bevor sie diesen Schritt gehen. Und was ich bisher von Eintracht Süd sehen konnte (es waren zugegebenermaßen nur 2 Spiele), so reicht es noch nicht für den Bezirk aus. Das ist auch kein Vorwurf. Die Mannschaft ist so neu, sie muss sich einfach erst einmal etwas entwickeln.

Also, wie schon geschrieben. Ich könnte mir bei weiter kontinuierlicher Entwicklung ELS in 2-3 Jahren gut im Bezirk auf Großfeld vorstellen. Derzeit sind sie aber noch nicht soweit.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009/10 / Frauenfussball

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 02.05.2009, 22:18

Upps! Da war doch jemand schneller ... :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Antworten