Stadtklasse - Saison 2013/14

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Invisible » 19.10.2013, 20:24

Langsam wird es albern mit Stötteritz II...

Benutzeravatar
Eintracht Holzhausen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 82
Registriert: 29.03.2013, 14:12

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Eintracht Holzhausen » 20.10.2013, 19:09

SV Lindenau - FC Eintracht Holzhausen 1:3 (0:1)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die Eintracht auch an diesem Wochenende ihre großartige Siegesserie fortsetzen. Der Sieg geht auch in Ordnung, da Holzhausen von Beginn an mit offenem Visier und hoher Konzentration agierte. Lindenau kam freilich oft über die schnellen Spitzen vors Tor, prallte aber meist am Holzhausener Riegel ab oder wich notgedrungen wieder auf die Außen aus.
Das erste Achtungszeichen setzte aber Holzhausen. Nach schätzungsweise fünf Minuten zog Weber eine Freistoßflanke scharf vors Tor, wo sich "das Phantom", Prüfer mal wieder materialisierte und den Ball mit der Stirn in die Maschen streichelte. Auch wenn die Lindenauer sich im Anschluss immer wieder zuriefen, dass "nichts passiert" sei, stand es doch 0:1 für den Gast, der die Gelegenheit ergriff und das Spiel zu verwalten begann. Dabei hatten sie nach circa 10 Minuten mehr als Glück, als ein völlig frei gespielter Lindenauer den Ball aus 5 Meterm 10 Meter neben das Tor stocherte. Die Heimelf agierte im Spielaufbau durchaus gefällig mit viel Ballbesitz, aber ohne den entscheidenden punch. Allein durch die vielen Freistöße konnten sie Gefahr aufbauen, wobei sie entweder an der eigenen Ungenauigkeit oder dem Torwart scheiterten. So pendelte sich das sehr robust geführt Spiel im Mittelfeld mit leichter Überlegenheit der Lindenauer ein, wobei Holzhausen durchaus auch zu Gelegenheiten und entlastenden Belagerungen des Lindenauers Tor kam. Strittig war dann noch ein Szene, in der ein Lindenauer nach Steilpass gegen drei Holzhausen läuft und nach Halten sich selbst auf den Platz wedelt wie eine "Zitterpappel" (Jopp). Alle Blauen forderten Rot, alle Roten stritten ab, dass überhaupt etwas vorgefallen sei. Der besonnene Schiedsrichter fand den einzig richtigen Mittelweg und zeigte Gelb. Ebenso kurze Zeit später, als ein übermotivierter Lindenauer dem quirligen Pfeiffer, K. mit Anlauf von hinten in die Parade sprang.
In der zweiten Hälfte drückten die Gastgeber wütend auf den Ausgleich, ohne zu klaren Torraumszenen zu kommen. Als nach zehn Minuten jedoch die Kräfte nachzulassen schienen, fand Holzhausen wieder besser ins Spiel und übernahm das erste mal in dieser Partie die Oberhand im Mittelfeld. Besonders Weber und Ahner zeichnten sich hierbei aus. Sie eroberten nun Bälle, schalteten schnell um und bedienten die Spitzen, die auch postwendend ihr Gefährlichkeit unter Beweis stellten. Nach einem schönen Spielzug über rechts, war es dann wieder Prüfer, der auf der Grundlinie in den Straufraum eindrang und dann aus Mangel an Alternativen den Ball und ein Stück Rasen Richtung kurzen Pfosten wuchtete. Der holprige Rasen und der überraschte Torwart taten ihr Übriges und schon stand es 0:2. Ein Tor für das sich der Torschütze ehrlich schämte. Das Spiel war damit mehr oder weniger entschieden, zumal die Lindenauer selbst aus besten Positionen nicht den Weg zum Tor fanden - immer wieder war ein Bein der gut organisierten Holzhausener Abwehr dazwischen. Das Gegentor fiel dann nach einem langen Befreiungsschlag der Lindenau, den der Lindenauer Stürmer eindrucksvoll aus der direkten Bedrängung durch den Holzhausener Manndecker volley verwandelt. Dass das Tor zu spät kam, merkte man daran, dass die Lindenauer nichts mehr zusetzen konnten und sich denn Ball lieber in der eigenen Abwehr umher schoben als nach vorne zu spielen. Aus einem konsequent und effektiv ausgespielten Konter resultierte dann das 1:3 für Holzhausen. Abermals war es Prüfer, der seinen Gegenspieler erst davon lief und dann narrte, um schließlich quer auf Ahner zu legen, der abgeklärt und gegen den Lauf des Torwarts zum Endstand einschob. Mit der Schlußaktion zeigten sich dann noch eine handvoll Lindenauer um den Kapitän von der unsportlichen Seite und provozierten gegen die Holzhausener und das Schiedsrichtergespann - Szenen, die auch von den eigenen Mitspielern nur Kopfschütteln ernteten.
Besucht uns auch unter http://www.eintracht-holzhausen.de

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Invisible » 20.10.2013, 19:24

Glückwunsch an Holzhausen zum erkämpften Sieg. Bitte aber ab und zu etwas die Vereinsbrille absetzen. In der "Zitterpappel"-Szene gibt es keine 2 Meinungen. Das ist ganz klar eine Rote Karte. Wenn der Angreifer am letzten Mann vorbei ist und alleine auf das gegnerische Tor läuft, ist das eine Verhinderung einer klaren Torchance, egal ob noch 3 oder 30 Meter zum Tor sind.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Coach69 » 20.10.2013, 19:38

tut mir leid lieber invisible, aber in dem fall irrst du leider...wie ich bereits erklärte :wink:

Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, zu entscheiden, ob eine offensichtliche Torchance vorlag. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist nicht ausschlaggebend, ob der foulende Spieler der „letzte Mann“ (also der der eigenen Torlinie am nächsten stehende Feldspieler oder der Torwart) ist und wo sich der Ball im Moment des Regelverstoßes befindet. Entscheidend ist allein die Einschätzung des Schiedsrichters, ob die Situation eine offensichtliche Torchance darstellt. Ballposition und die Stellung der übrigen Spieler liefern hier zwar Anhaltspunkte, sind aber für die Tatsachenentscheidung nur Hilfskriterien. ---->

- parallel zum gefoulten lief ein holzhausener abwehrspieler mit
- der ball war etwa 45 meter weit weg vom tor (5 meter nach der mittellinie) und dort von einer "klaren torchance" zu sprechen halte ich für sehr abenteuerlich

dein assistent sportfreund peschel wirkte da im nachgang um einiges sachlicher und schätzte die situation auch völlig richtig ein !! genauso wie der von dir angedrohte "beobachter" :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Invisible » 20.10.2013, 19:51

Manchmal ist es besser sich als SR hinterher zu äussern. Dass es Deine Wahrnehmung war, gestehe ich Dir zu. Aber auch die kann falsch sein. Das ist menschlich. Alle Zuschauer, sofern sie nicht aus Holzhausen waren, haben einen klaren Platzverweis gesehen. Auch Sportfreund Pöschel, der zur Halbzeit von SRA bekam. Falls der ehemalige SR, der sich draussen Notitzen machte und in dieser Szene von einem klaren Minuspunkt für den SR sprach, kein Beobachter war, sorry für meine Behauptung. Ansonsten ist das Spiel abgehakt und wie gesagt, falsche Entscheidung ist menschlich und sola :wink: nge es nicht vorsätzlich geschieht, kann ich damit leben. Also soweit alles i.O.!

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Invisible » 20.10.2013, 19:52

Manchmal ist es besser sich als SR hinterher zu äussern. Dass es Deine Wahrnehmung war, gestehe ich Dir zu. Aber auch die kann falsch sein. Das ist menschlich. Alle Zuschauer, sofern sie nicht aus Holzhausen waren, haben einen klaren Platzverweis gesehen. Auch Sportfreund Pöschel, der zur Halbzeit von SRA bekam. Falls der ehemalige SR, der sich draussen Notitzen machte und in dieser Szene von einem klaren Minuspunkt für den SR sprach, kein Beobachter war, sorry für meine Behauptung. Ansonsten ist das Spiel abgehakt und wie gesagt, falsche Entscheidung ist menschlich und solange es nicht vorsätzlich geschieht, kann ich damit leben. Also soweit alles i.O.!

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Coach69 » 20.10.2013, 20:00

es war ja keine falsche entscheidung wie ich dir gerade nahebringen wollte, sondern eine den regeln entsprechende !!...das zuschauer gern etwas anders sehen (weil auch die wenigsten regelkenntnis besitzen) und das betreuer auch mal sauer sind aus der emotion heraus ist alles okay !!..... ich kann damit leben und bin auch keine 18 mehr...also zumindest ganz knapp drüber :mrgreen:

Benutzeravatar
Flummi88
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 487
Registriert: 18.01.2011, 15:23
Wohnort: Fussballliebhaber

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Flummi88 » 20.10.2013, 20:18

Feldverweis wegen Foulspiel eines letzten Mannes höhe Mittellinie gibt es nicht!
Das ist leider ein generelles problem...wegen unkenntniss zu behaupten das der SR falsch entschieden hat!
Lieder erstmal nachschlagen (googln :mrgreen: ) wie die regelauslegung in dem Fall ist...

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Invisible » 20.10.2013, 20:58

Flummi, Du bist der Größte...

Feldverweiswürdige Fouls laut DFB:

-Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist.


Wenn ein Spieler, der die 100 m in 11 Sekunden läuft, zum gegnerischen Tor am nächsten ist und allein auf den Hüter zuläuft, dann spreche ich auch bei 35 oder 40 Metern von einer klaren Torchance.

Und der Verteidiger wollte diesen Sololauf definitiv verhindern, denn eine Chance an den Ball zu kommen, gab es für ihn nicht mehr.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Coach69 » 20.10.2013, 21:20

:!: IRONIE :!: .....na da wird es ja in den kommenden wochen in der skl rote karten hageln, wenn situationen 40 meter vom tor als "offensichtlich klare torchance" eingeschätzt werden

ich werde auch beim fußballverband anregen das ins spielformular die jeweiligen 100m zeiten mit eingetragen werden, sonst sind wir extrem ahnungslosen schiedsrichter ja völlig hilflos. :mrgreen:

ich denke es ist müßig darüber zu diskutieren...wenn 50 leute sagen 1+1 ist 3 stimmt es ja deswegen noch lange nicht !! :wink:

Benutzeravatar
Flummi88
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 487
Registriert: 18.01.2011, 15:23
Wohnort: Fussballliebhaber

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Flummi88 » 20.10.2013, 21:35

Invsible... Dann mach bitte den Schiedsrichterschein und bewerte den mist den du für richtig hältst...
Lindenau wird sich sicherlich drüber freun!!

Zeig mir bitte den Schiedsrichter der bei einen Foul paar meter von der Mittellinie von einer KLAREN Torchance mit dazugehörigen Feldverweis spricht!!
Du Fachmann!! :roll:

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Invisible » 20.10.2013, 21:36

Es bleibt alles Interpretationssache und da kannst auch Du als Schiedsrichter nicht Deine Meinung als alleingültig ansehen. Wenn Deine Ansicht unumstößlich und nicht diskutabel wäre, würde nämlich in den DFB-Regeln ganz klar drin stehen: "Ein Foul als letzter Mann mehr als x Meter vor dem gegnerischen Tor ist grundsätzlich nicht als Verhinderung einer Torchance anzusehen, da die Entfernung zum Tor zu groß ist."
Steht aber so nicht drin. Ermessensspielraum des SR halt. Du hast für Dich halt so entschieden und gut. Damit kann und muss ich leben. Aber seine Entscheidung als 100 % korrekt und nicht mal als diskutabel und völlig unstrittig einzustufen und eine eventuell falsche Bewertung grundsätzlich auszuschließen, halte ich nicht für gut.

Damit ist das Thema für mich durch. Tatsachenentscheidung bleibt Tatsachenentscheidung und das ist gut so. Davon lebt der Fußball. Sollten wir in der Saison bei einer gleichen Situation auf der anderen Seite ebenfalls so milde bestraft werden, bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Wennel » 20.10.2013, 21:55

Dann sei zufrieden.
1. Spieltag.
Einschussbereiter Lausen Spieler mit klarer Sicht auf die leere "lange" Ecke wird zentral ca. 7m vorm Tor von einem Lindenauer gefoult. Schiri gab Gelb anstatt Rot. Klare Torchance? Aber hallo! Ohne Ermessensspielraum.

Übrigens glaube ich nicht, das der Lindenauer Spieler die 100m unter 11 Sek mit Ball rennt und ihn dabei auch noch kontrollieren kann.
Wayne interessierts!?

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Invisible » 20.10.2013, 21:58

Flummi88 hat geschrieben:Zeig mir bitte den Schiedsrichter der bei einen Foul paar meter von der Mittellinie von einer KLAREN Torchance mit dazugehörigen Feldverweis spricht!!
Du Fachmann!! :roll:
Ich kann Dir gleich 2 nennen, die das Spiel live gesehen haben.

@Wennel: Gebe ich Dir Recht. Nach aktueller Regellage. Obwohl ich nichts von der Doppelbestrafung mit Elfer und Rot halte, denn für mich besteht die Torchance beim Strafstoß nach wie vor.

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Wennel » 20.10.2013, 22:09

Mag die Regel auch nicht so (wie übrigens auch Gelb wegen Meckerns :wink: oder kürzlich gg. Holzhausen wegen Erzählens :shock:) , aber was machst du, wenn ein Feldspieler auf der Torlinie den Ball mit der Hand hält?
Da bringt dir der Elfer auch nicht viel. Lässt sich aber sicherlich auch in den Regularien regeln.
(Bsp: Suarez bei der WM 2010 gg. Ghana, Elfer wurde in der 120.min glaub ich verschossen)
Wayne interessierts!?

Antworten