RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Dantel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009, 11:54

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von Dantel » 29.05.2010, 12:12

Matchiste hat geschrieben:Ein Maik Frantz hat mal Bancé von Mainz rassistisch beleidigt, Roman Weidenfeller Gerald Asamoah...sind das da etwa auch Rassisten oder Nazis??


Nazis vielleicht nicht aber Rassisten irgendwie schon. Woher sonst kommt der Gedanke, jemanden wegen seiner Hautfarbe oder auch seines Glaubens zu beleidigen? Ich gebe allerdings zu, dass zumindest dem Frantz wirklich jedes Mittel zur Provokation recht ist, also allgemein asoziales Verhalten eine gewisse Rolle spielt.

Der Tonfall auf den Plätzen ist rauh, das weiß jeder der selbst spielt oder gespielt hat. Aber es muss Grenzen geben, eben auch damit ein Spieler durch beleidigende und rassistische Äußerungen nicht den Spielausgang beeinflussen kann, etwa wie im letzten WM-Finale Italien - Frankreich. Krassestes Beispiel aber ich habe selbst einige Spiele als Spieler mitverlieren müssen, weil wir nach Tätlichkeiten, die sich an rassistische Äußerungen anschlossen, plötzlich dezimiert auf dem Rasen standen. Da vergeht einem auch der Spaß.
Matchiste hat geschrieben:Wie würde der DFB entscheiden wenn die Spieler die beleidigt haben zum Auswärtsspiel dann draußen bleiben müssen weil sie rassistische Parolen bzw. den gegenspieler rassistisch beleidigt haben??
Genau das werden wir ja jetzt hoffentlich erfahren.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von Bundestrainer » 29.05.2010, 12:15

ation hat geschrieben:... RSL - bitte weiter so konsequent!
Die Wechselfrist beginnt, glaube ich jedenfalls, am 01.06.2010. :wink: :idea:

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von CaseyRyback » 29.05.2010, 12:35

@all: Maik Franz ist freigesprochen worden. Nur mal amRande. Dass er Bancé (den ich noch für viel asozialer halte) rassistisch beleidigt haben soll, hat lediglich Bancé behauptet.
Jemanden beleidigen wegen seiner Hautfarbe ist verboten und das völlig zu Recht. Aber die Übergänge sind fließend. Wenn die Nationalmannschaft gegen Frankreich verliert, sind das alles Froschfresser, die Italiener Spaghettis, etc.
Und Ribery das alte dumme Narbenface. Und Davor Suker dieser kroatische Wichser anno 98. Und Letchkov dieser bulgarische Glatzkopf mit seiner fleichfarbenen Badekappe 94. Ist das nicht auch alles rassistisch? Selbst wenn ich das nicht ausspreche, sondern mir nur denke? Bin ich ein Rassist deswegen? Wo ist die Grenze?
Das alles hat aber mit dem aktuellen Sachverhalt nichts zu tun. Der trägt nur hoffentlich dazu bei, dass sich einige der Gutmenschen hier mal allgemeine Gedanken machen.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 29.05.2010, 13:10

OiPunkPervers hat geschrieben:Auf jeden Fall mit der Einschränkung "keine Toleranz der Intoleranz"! Nazis und menschenverachtender Müll werden von uns NICHT toleriert!
Auweia! Das habe ich ja erst jetzt richtig gelesen.

Ganz kurz und trocken. Was unterschiedet Dich, der andere Menschen als "Müll" bezeichnet, noch von den menschenverachtenden Doktrin der Nazis? Für die bestimmte Bevölkerungsgruppen (Juden, Roma und Sinti, Arbeitslose, Kriminelle, Homosexuelle u.a.) auch nur menschlicher Abfall waren.

Denk mal in aller Ruhe darüber nach. Vielleicht macht es doch noch Klick.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 29.05.2010, 13:14

Übersteiger hat geschrieben:johannes, danke für deine Anmeldung, danke für deinen sachlichen Beitrag. Dass das hier viele nicht gewohnt sind und mit miesen Pöbelein anfangen war leider zu erwarten...
Das wird jetzt zwar etwas überraschen. Aber ich fand diesen Beitrag auch sehr sachlich und kann mich zumindest einigen Argumenten nicht gänzlich verschließen. Aber das jetzt alles auszuführen, würde vermutlich zu weit führen.
Übersteiger hat geschrieben:"die wettern gegen alles was nicht nach ihrem weltbild passig ist!" -> Meine Meinung: Wer Nazis toleriert, wäre auch damals unter Adolf mitgelaufen. Toleranz gegenüber Intoleranten zu zeigen, ist der falsche Weg. Mich deswegen als Intolerant zu bezeichnen, wäre mehr als lächerlich. (Zu kompliziert?)
Ich kann nur für mich sprechen, nicht für Andere. Für mich steht immer im Vordergrund, den Anderen, unabhängig von seinem eigenen Verhalten, zumindest als Mensch zu behandeln, der jeder ja nun mal zweifelsfrei ist. Deshalb lehne ich auch unnötige Gewalt (außer z.B. zur Selbstverteidigung) oder gar darüber hinausgehendes grundsätzlich ab. Das heißt nicht, dass ich diesem Treiben tatenlos zusehe oder gar als Opportunist unterwegs bin.
Übersteiger hat geschrieben:Dass das Urteil richtungweisend sein wird, ist wohl allen klar. Sowas gab es einfach noch nie! Im Übrigen sehe ich natürlich genau die selben Probleme wie alle: Wer kann denn festlegen, ob jemand Nazi ist oder nicht. Und wenn ja, wieviel. Kann man dann nicht willkürlich jeden aussperren? Darauf habe ich auch keine Antwort...
Wenn man die Aktion als bewusst gesetztes Zeichen betrachtet, die aufrütteln soll, kann ich mich am ehesten damit anfreunden. Aber genau die Punkte, die auch Du selbst als höchst problematisch erkannt hast, sind in diesem Zusammenhang für mich so entscheidend, dass es in meinen Augen trotzdem nur eine Entscheidung des Verbandes geben kann.

Wenn der RSL aber dennoch den möglichen Punktverlust am grünen Tisch in Kauf genommen hat, um dieses Zeichen zu setzen, dann habe ich dafür zumindest ein Mindestmaß an Verständnis. Nicht, dass ich es deswegen unbedingt befürworte. Obwohl dies mit Sicherheit die Vereine, welche in der Tabelle unten stehen, nicht so sehen werden. Auch das darf man nicht ganz außer Acht lassen.

Aber wer weiß. Vielleicht meldet sich ja auch diesbezüglich der Theo Z. zu Wort. Obwohl der eigentlich in den letzten Monaten und Jahren genug Ärger um die Ohren hätte, auch einigen persönlichen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von KP » 29.05.2010, 14:13

Bei einigen (interessanter- und enttäuschenderweise auch alteingesessener User, denen man etwas mehr Denkzeit als von Zwölf bis Mittag zugetraut hätte) Beiträgen frag ich mich schon warum die Leute hier und nicht bei Altermedia trollen. Egal. Das der RSL hier ne Grenze überschritten hat dürfte auch dort klar sein. Aber ich finde es mutig und richtig damit nicht nur die lf.de-User sondern den LFV und alle sonstigen beteiligten Verbände nagelzuproben, ob die schönen Buchstaben von Spielordnung und Regularien den Toner wert sind auf dem sie ausgedruckt werden.

Zur allgemeinen Belustigung sei nämlich nur mal auf http://www.sfv-online.de/upload/Stadion ... tlinie.pdf verwiesen, dort u.a. auf §4 Satz 3 Punkt 13. Das ist irgendwie ne ganze Ecke konkreter als §53 der SpO. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das das Ganze noch sehr sehr interessant werden kann :-) Und auch ohne Einblick in irgendwelche Interna oder hinterzimmerische Kungeleien würde ich ne Kiste (Sternburg, jaja lieber matze) drauf wetten das das hier noch ganz große Wellen schlagen wird, deutlich über den LFV hinaus.

So, ich geh jetzt München groundhoppen, ihr könnt Euch ja weiter die Köppe hier einschlagen.
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von KP » 29.05.2010, 14:16

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Wenn man die Aktion als bewusst gesetztes Zeichen betrachtet, die aufrütteln soll, kann ich mich am ehesten damit anfreunden. Aber genau die Punkte, die auch Du selbst als höchst problematisch erkannt hast, sind in diesem Zusammenhang für mich so entscheidend, dass es in meinen Augen trotzdem nur eine Entscheidung des Verbandes geben kann.
Ich glaube Du hast verstanden. Wer die Punkte bekommt ist dabei aber eigentlich schon gar nicht mehr wichtig.
Bild

OiPunkPervers
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 150
Registriert: 23.05.2006, 21:36

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von OiPunkPervers » 29.05.2010, 17:54

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:
OiPunkPervers hat geschrieben:Auf jeden Fall mit der Einschränkung "keine Toleranz der Intoleranz"! Nazis und menschenverachtender Müll werden von uns NICHT toleriert!
Auweia! Das habe ich ja erst jetzt richtig gelesen.

Ganz kurz und trocken. Was unterschiedet Dich, der andere Menschen als "Müll" bezeichnet, noch von den menschenverachtenden Doktrin der Nazis? Für die bestimmte Bevölkerungsgruppen (Juden, Roma und Sinti, Arbeitslose, Kriminelle, Homosexuelle u.a.) auch nur menschlicher Abfall waren.

Denk mal in aller Ruhe darüber nach. Vielleicht macht es doch noch Klick.
"Menschenverachtender Müll" meinte zusammenfassend die Formen der Diskriminierung und war nicht auf Personen bezogen. Ich hätte also auch schreiben können, Nazis und Rassismus, Antisemitismus etc. werden von uns NICHT toleriert.

Tapferaner
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 21:23

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von Tapferaner » 29.05.2010, 17:55

Warum wird das Thema nicht geschlossen?! :roll:
Lieber Pickel auf den Eiern als ein Fan vom FC Bayern!

OiPunkPervers
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 150
Registriert: 23.05.2006, 21:36

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von OiPunkPervers » 29.05.2010, 18:03

enno hat geschrieben: politik, propaganda und sonstige meinungen die einen anderen in seiner meinung einschränken, haben im sport nichts zu tun!!!


Da nimmst du ein konträre Position zum DFB ein. Der hat da nämlich so nen 10-Punkte-Programm und noch ganz viele andere Aktionen, die zum Ziel haben, dass Rsssismus und andere Formen der Diskriminierung (in deinem Denken "Meinung") aus den Stadien verschwinden.
enno hat geschrieben: die wettern gegen alles was nicht nach ihrem weltbild passig ist! das ist so! das sind nicht die feinen leute wie sie sich gerne in der öffentlichkeit gerne zeigen wollen.
Was ist "alles"? Nazis und Diskriminierung? Dann ja. Sämtliche Leute, mit denen "wir" nicht unbedingt nen Bier trinken gehen würden? Dann nein, stimmt sachlich einfach nicht.

OiPunkPervers
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 150
Registriert: 23.05.2006, 21:36

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von OiPunkPervers » 29.05.2010, 18:07

CaseyRyback hat geschrieben:@Johannes: Sicherlich ein interessanter Punkt. Aber der RSL hat sich höchst freiwillig dem FVSL angeschlossen und muss sich dem unterordnen. Ergo Spieler mit gültigem Spielerpass auflaufen lassen.
Wenngleich es nachvollziehbar erscheint, dass man Nazis nicht auf dem Gelände haben will. Aber so, wie geschehen, geht es nunmal nicht..
Das werden wir halt sehen, ob das geht oder nicht. Die Diskussion ist da, das Urteil wird kommen. Und es wird ein Präzedentsfall werden, der richtungsweisend sein wird. Darum geht es.

OiPunkPervers
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 150
Registriert: 23.05.2006, 21:36

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von OiPunkPervers » 29.05.2010, 18:12

Zscheppliner hat geschrieben:
Übersteiger hat geschrieben:Auf jedem (!) Dorf werden wir von Nazifratzen empfangen, die Zustände in der Provinz sind erschreckend.
Ich kann jetzt nur von unserem Heimspiel sprechen und da waren ganz gewiss keine "Nazifratzen" da.Ich bitte um unterlassen von unberechtigten Pauschalisierungen.

NUR DER SVZ!!!
Naja, es kamen ca. zur 15 Min schon ca 15-20 "sportliche Nazi-Hools". Das wirft euch niemand vor und es war trotzdem nett bei euch, aber leugnen muss man es nicht. Trotzdem stimmt "in jedem Dorf" auch nicht - in Süptitz, Delitzsch und Radefeld hab ich keinen Nazi gesehen. 8)

Zscheppliner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2009, 11:13

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von Zscheppliner » 29.05.2010, 22:53

Belassen wir es dabei.

NUR DER SVZ!!!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von CaseyRyback » 29.05.2010, 23:11

@KP: Es gibt aber auch zu den schön ausformulierten Regeln des SFV einige demokratische Unzulänglichkeiten zu beachten, wie z. B. die Anhörung. Und wer hat eigentlich mal den Beschuldigten gefragt? Wie ist die Beweisführung des RSL? Worauf berufen sich deren Erkenntnisse? Inwieweit sind diese fundiert? Das kam bisher nicht zur Sprache. Wer sagt denn, dass der Spieler von Oschatz nicht ein armes Bauernopfer ist? Der zufällig in einem Pulk Nazis stand?
Mir fehlt der rechtsstaatliche Charakter. Und somit wird die ganze Maßnahme unverhältnismäßig.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: RSL - Oschatz (Stadionverbot für einen Gästespieler)

Beitrag von KP » 29.05.2010, 23:56

Du Casey, ich hab mit der ganzen Sache außer einer gewissen Sympathie für die Aktion nix zu tun. Und ich bin auch nicht so naiv zu glauben das der RSL nu ausgerechnet diese Stadionverbotsordnung als Handlungsgrundlage verwendet hat. Aber dieses Dokument zeigt wenigstens grundsätzlich, das der RSL mit seinen Behauptungen, daß SFV, DFB usw. tatsächlich sogar in Blei gießen, das Rassismus irgendwie uncool ist, Recht hat.
Bild

Antworten