Beitrag
von Hüter89 » 30.03.2020, 13:15
Die erste Möglichkeit ist sicher unschön aber eben auch leicht zu praktizieren, wenn sie bis ganz oben so durchläuft
Saison regulär beenden sehe ich noch möglich. Wir haben aktuell 4 abgesagte Spieltage und meist 1-2 Nachholer. Die aktuelle Saison endet planmäßig am 21.6., sodass folgende Termine in der regulären Spielzeit noch frei sind: Pfingsten, Himmelfahrt und das Wochenende 27./28.6. (also 3 Spiele weg). Dazu sind es noch 3 Wochenenden im Juli, bis die Ferien beginnen (natürlich müsste hierzu die Saison verlängert werden), wo relativ problemlos gespielt werden könnte, auch im Nachwuchs (weitere 3 Spiele weg). Es besteht also die Kapazität um die bisher angefallenen Spiele ohne Spiel an Arbeitstagen (außer dem üblichen Samstag) neu anzusetzen. Sollte es nun zu weiteren Absagen kommen, so kann man diese, denke ich, noch auffangen, so lange es Anfang Mai weiter geht. Das hieße dann für alle Mannschaften 1-2 unterwöchige Spiele. Die hätten z.B. wir jetzt schon ohne Corona gehabt, nur halt um Ostern rum. Das Lichtproblem sehe ich persönlich nicht dramatisch, da es nun schon relativ lange hell ist und man diese Spiele ja auch in Absprache der Mannschaften auf Trainingstage legen kann. Somit würde zwar der Trainingsbetrieb etwas zurückgefahren, aber ganz ohne Kompromisse wird es nicht gehen. Problematisch wären nur etwaige Relegationen sowie der Pokal. Hier gilt es zu prüfen, ob die Relegationen wirklich notwendig sind und wenn ja sollten Sie mit einem Spiel auf neutralem Platz stattfinden. Der Pokal ist sicher auf Kreisebene das schwierigste. Hier würde ich offensiv auf die verbleibenden Teilnehmer zugehen, Lösungen unter der Woche anstreben oder ggf. den Pokalwettbewerb für dieses Jahr aussetzen und alle verbliebenen Teams in eine Vorrunde des nächsthöheren Pokals der Folgesaison packen. Wie gesagt, ohne Kompromisse wird es nicht gehen.
Etwas entspannter sehe ich das Thema noch bei den kleinsten, welche Fairplay spielen. Hier steht ja eh die Liga im Hintergrund und Auf- und Abstiege sind zu vernachlässigen. Natürlich sollen die Kids spielen, aus meiner Sicht kann man hier aber klasse mit Spielrunden und Eigeninitiative arbeiten und so ggf. auch ein paar Platzkapazitäten schaffen, indem die Zeiten der Spiele variabel werden.
Alles natürlich nur realistisch, wenn es Anfang Mai wieder los geht...Ob das so wird steht in den Sternen.
Von deinem Vorschlag zur Ligenteilung halte ich aus diversen Gründen leider nicht viel.
1) wenn müsste man als Grundlage die Wintertabelle nehmen, da es sonst passieren kann, dass ein Aufstiegsaspirant 3x gegen einen Mitkonkurrenten spielt (Hin und Rückspiel bereits absolviert und im gleichen Topf) und im Worst case ein anderer nur einmal (hatte bisher nur das Hinspiel und rutscht knapp in den mittleren Topf, aus welchem er sich durch die leichteren Gegner dann wieder nach oben qualifiziert und letztlich aufsteigt)
2) die Abstände sind meist so eng, dass es keine Abgrenzbarkeit gibt. Es kann also sein, dass eine Mannschaft nur wegen des Torverhältnisses in den leichteren Topf rutscht
3) Bei teilweise bis zu 5 möglichen Absteigern aus einer Liga (z.b. Stadtklasse, bei Abstieg zweier Leipziger Teams aus der LK), wären alle drohenden Absteiger bevorteilt, welche im leichtesten Topf landen und nur die eine im mittleren Topf hätte andere Gegner
4) Es müsste jemand einen neuen Spielmodus mit Schlüsselzahlen, Platzbelegungen, etc. bauen...wir wissen wie lange das im Sommer dauert - halte ich nicht für praktikabel.