Informationsanfrage aus Argentinien

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Antworten
gustavobarrr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2019, 13:32

Informationsanfrage aus Argentinien

Beitrag von gustavobarrr » 23.01.2019, 14:35

Hallo an das Forum,

Ich bin ein argentinischer Historiker und forsche.

Gimnasia y Esgrima La Plata ist der älteste Fußballverein Amerikas und wurde am 3. Juni 1887 in La Plata, Argentinien, gegründet.

Im Jahr 1929 gewinnt Gimnasia seine erste argentinische Meisterschaft, die Boca Juniors im Finale besiegt.

Als Konsequenz dieser sportlichen Leistung wurde der Club eingeladen, eine Reise nach Europa zu unternehmen und Freundschaftsspiele auf dem gesamten Kontinent zu bestreiten. Ende 1930 reiste das Hauptteam von Gimnasia und Esgrima La Plata nach Europa. Das Schiff brauchte ungefähr 30 Tage, um die europäischen Länder zu berühren, und für einen amerikanischen Fußballklub zu dieser Zeit ein Abenteuer.

Beachten Sie, dass der südamerikanische Fußball zu dieser Zeit sehr erfolgreich war (man denke nur an die uruguayischen und argentinischen Nationalmannschaften der Olympischen Spiele 1924, 1928 und der Weltmeisterschaft 1930). Europäische Fans mochten den südamerikanischen Fußballstil und die Mannschaften wurden respektiert und als echte Attraktion angesehen.

Auf dieser Tour gewann Gimnasia unter anderem gegen Real Madrid, Barcelona, München 1860, Benfica und Sparta Praga. Es war eine ziemliche Sensation in unserem Land und besonders in meiner Geburtsstadt La Plata.

Auf dieser Tour spielte Gimnasia zwei Spiele in Leipzig (der Geburtsstadt meines Großvaters!). Diese Übereinstimmungen sind die folgenden:

22/02/1931 - Leipzig (SV Fortuna 02 & VFB Leipzig 0 - 0 Gimnasia La Plata)
03.04.1931 - Leipzig (SV Fortuna 02 & VFB Leipzig 1 - 3 Gimnasia La Plata)

Beide Spiele fanden im Bruno-Plache-Stadion statt.

Ich suche nach Informationen und Bildern dieser Übereinstimmungen. Ich habe die Clubs bereits kontaktiert, aber leider haben sie wenig Informationen.

Kannst du mir helfen? Haben Sie die Kontakt-E-Mail eines Historikers der Region oder Sportjournalist?


Beste Grüße aus Argentinien an euch alle.

Gustavo Barr.

(Verzeihung für mein Deutsch)

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Informationsanfrage aus Argentinien

Beitrag von Invisible » 23.01.2019, 16:05


gustavobarrr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2019, 13:32

Re: Informationsanfrage aus Argentinien

Beitrag von gustavobarrr » 23.01.2019, 16:23

Invisible hat geschrieben:andre.goehre@netzwerk-blau-gelb.de

Ich habe vor Monaten mit Herrn Andre Goehre Kontakt aufgenommen. Er gab mir schon einige Informationen und Zeitungsartikel.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Antworten