Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von teamchef » 01.06.2015, 14:17

Wo finde ich denn die Auf- und Abstiegsregelung des FVSL für diese Saison?
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von Invisible » 01.06.2015, 14:22

teamchef hat geschrieben:Wo finde ich denn die Auf- und Abstiegsregelung des FVSL für diese Saison?
Gute Frage. Ich habe sie irgendwann mal gelesen und finde sie jetzt auch nicht mehr.


teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von teamchef » 01.06.2015, 14:25

Okay, dann ist ja alles klar. Danke. :)
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von Invisible » 01.06.2015, 14:43

Wobei da ein ordentlicher Schnitzer drin ist. (Absteiger SK)

Benutzeravatar
MoNoBlock
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 526
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SG Olympia 1896 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von MoNoBlock » 01.06.2015, 14:50

Worin besteht eigentlich der tiefere Sinn die 1.Kreisklasse vor der Saison von 14 auf 16 Teams aufzustocken, nur um Sie nächstes Jahr wieder auf 14 Mannschaften zu reduzieren?

Deutschland
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2008, 17:19

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von Deutschland » 01.06.2015, 15:26

MoNoBlock hat geschrieben:Worin besteht eigentlich der tiefere Sinn die 1.Kreisklasse vor der Saison von 14 auf 16 Teams aufzustocken, nur um Sie nächstes Jahr wieder auf 14 Mannschaften zu reduzieren?
Zu wenige Mannschaften für zwei Staffeln 3.Kreisklasse und zu viele Mannschaften für eine Staffel 3.Kreisklasse. Da wurden die Mannschaften, die zu viel waren nach oben geschoben. Kann diese Saison vielleicht wieder passieren. Dazu müsste man aber wissen wie viele Mannschaften für nächste Saison melden.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von guenni » 01.06.2015, 23:20

Deutschland hat geschrieben:Zu wenige Mannschaften für zwei Staffeln 3.Kreisklasse und zu viele Mannschaften für eine Staffel 3.Kreisklasse. Da wurden die Mannschaften, die zu viel waren nach oben geschoben. Kann diese Saison vielleicht wieder passieren. Dazu müsste man aber wissen wie viele Mannschaften für nächste Saison melden.
Ob der Spielausschuss noch mal das Risiko eingeht und so leichtfertig Klagen vor dem Sportgericht provoziert? Daran sind die vor der laufenden Saison haarscharf vorbeigeschrammt. Kurioserweise hat man dann mit einem weiteren Verstoß gegen die Spielordnung(Änderung der Klassenzugehörigkeit nach Veröffentlichung der Staffeleinteilung) die potentiellen Kläger (LFC II, West 03) ruhig stellen können. Andere haben sich nicht gewehrt, ob aus aus Unkenntnis, Desinteresse ? - keine Ahnung. Wäre schon seltsam, wenn der Verband mit so einer Mauschelei noch mal so glimpflich davon kommen würde.

Benutzeravatar
KameradLE
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 571
Registriert: 24.03.2007, 14:31
Wohnort: SV 1910/LFC 07/ FC Sachsen Leipzig

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von KameradLE » 02.06.2015, 11:51

Deutschland hat geschrieben:
MoNoBlock hat geschrieben:Worin besteht eigentlich der tiefere Sinn die 1.Kreisklasse vor der Saison von 14 auf 16 Teams aufzustocken, nur um Sie nächstes Jahr wieder auf 14 Mannschaften zu reduzieren?
Zu wenige Mannschaften für zwei Staffeln 3.Kreisklasse und zu viele Mannschaften für eine Staffel 3.Kreisklasse. Da wurden die Mannschaften, die zu viel waren nach oben geschoben. Kann diese Saison vielleicht wieder passieren. Dazu müsste man aber wissen wie viele Mannschaften für nächste Saison melden.
15 Mannschaften (respektive 14, wenn Ost II nicht meldet) in der 3. Kreisklasse sind wohl einfach zu viel, um eine Staffel zu melden? Was der Verband da mal wieder abzieht, ist einfach lächerlich. Aber das ist ja nichts neues und geht seit Jahren so, warum sollte das jetzt anders werden.

Man sollte einfach die 1. KK mit 16 Mannschaften lassen, die 2. KK mit 14 und dann sind noch genügend Mannschaften übrig, um eine Staffel in der 3. KK zu melden.

Die Frage ist ja auch noch, ob Lausen und Engelsdorf eine Mannschaft in der 1. KK melden. Und falls TuS Leutzsch aus der Landesklasse doch absteigen sollte, wird ja nochmal alles durcheinander gewürfelt.
§ 1 Der SR hat immer Recht!
§ 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!


Bild

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von guenni » 02.06.2015, 22:39

Zugegeben, als unterste Ebene hat man ein Problem, das die übergeordneten Verbände, welche die genaue Zahl der an ihren Wettbewerben teilnehmenden Vereine festlegen, nicht haben: Man muss aus der manchmal unvorhersehbaren Zahl an meldenden Vereinen einen sinnvollen Spielbetrieb basteln. Da sind dann auch Kompromisse nötig, die nicht jedem gefallen. Aber dieses Problem hat wohl mehr oder weniger jeder Kreisverband und es ist auch alles andere als neu. Den Kompromiß, die 1.Kreisklasse mit höherer Staffelstärke zu spielen, um in der 3.Kreisklasse eine vertretbare Staffelstärke zu erhalten, will ich als solches mal nicht schon wieder thematisieren. Fakt ist aber, wenn der FVSL die Regeln (SFV-Spielordnung, eigene Auf- und Abstiegsregeln) einhält, geht das:
KameradLE hat geschrieben:...Man sollte einfach die 1. KK mit 16 Mannschaften lassen...
zur neuen Saison nicht. Angenommen, der Verband bestimmt 4 Mannschaften, die nach geltender Auf- und Abstiegsregel in der 2.KK einzuordnen sind und "schiebt" sie nach oben in die 1.KK - welche Vereine soll er denn dafür nehmen? Die eigentlichen Absteiger aus der 1.KK, die (außer den regulären Aufsteigern) höchstplazierten Teams der 2.KK, oder ein Teil von jedem? Egal in welcher Variante man das durchziehen würde, es gäbe zu jedem Verein, der diesen Bonus erhielte, auch ein Pendant, der nicht in diesen "Genuß" käme, obwohl er genau das gleiche Recht dazu hätte! Es würde also wie letzten Sommer der große Bestimmer kommen und sagen:" Diese vier Vereine dürfen hoch, weil ich das jetzt mal so festlege!" Die ihm symphatischsten Vereine, unterstelle ich jetzt mal, entkräften könnte er das nicht. Was hätte das also noch mit sportlicher Gerechtigkeit zu tun? Und genau deshalb, damit niemand auf diesen dummen Gedanken kommt, sind die Verbände verpflichtet, v o r Saisonbeginn verbindliche Auf- und Abstiegsregeln zu erstellen. Damit sich daraus dann am Ende der Saison jede einzelne kleine Scheiß-Klassenzugehörigkeit ergibt, und niemand hat daran hinterher noch was dran rumzumauscheln! Wenn der FVSL bzw. dessen Spielausschuss den o.a.Kompromiss in der Hinterhand behalten wollte, hätte er in der Auf- und Abstiegsregel die konkreten Bedingungen (Anzahl der Mannschaftsmeldungen) und den Weg dahin (vermehrter Aufstieg oder verringerter Abstieg oder ein genau geregeltes "Gemisch" zwischen beiden) festlegen müssen. Haben sie aber nicht, kein Wort davon, also gehts nicht, muss man sich eben was Schlaues für die 3.KK ausdenken, falls sich für diese 'ne ungünstige Zahl an Vereinen ergibt.

Neulausen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2014, 17:22

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von Neulausen » 02.06.2015, 22:48

Genau so.
Es ist doch ein absolut unmögliches und unfaires Ding, dass nach dem Saisonende noch beliebig nachkorrigiert wird.
Wir sind zwar keine Profis, aber so etwas nimmt der gesamten Meisterschaft doch jegliche Grundlage und denn eigentlichen Sinn weg.
Die Absteiger bleiben evtl. drin, die Nichtaufsteiger kommen hoch...
Was soll denn das dann mit den ca. 30 Meisterschaftsspielen überhaupt noch...!
Bin nun gespannt was dieses Jahr noch alles passieren wird. :cry:

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von Der_Sucher » 03.06.2015, 08:01

Hier ist doch alles gesagt:

Die Staffelstärken in der nächsten Spielsaison richten sich nach Anzahl der
Mannschaftsmeldungen. Angestrebt für die nächste Spielsaison ist eine Staffelstärke
in der Stadtliga und Stadtklasse von jeweils 16 Mannschaften und in den
Kreisklassen von jeweils 14 Mannschaften. Änderungen sind dem FVSL e.V.
ausdrücklich vorbehalten.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes


guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von guenni » 03.06.2015, 14:12

Der_Sucher hat geschrieben:Hier ist doch alles gesagt:
Die Staffelstärken in der nächsten Spielsaison richten sich nach Anzahl der
Mannschaftsmeldungen. Angestrebt für die nächste Spielsaison ist eine Staffelstärke
in der Stadtliga und Stadtklasse von jeweils 16 Mannschaften und in den
Kreisklassen von jeweils 14 Mannschaften....
Bis hierhin ist tatsächlich alles gesagt.
Dieser Satz aber:
"Änderungen sind dem FVSL e.V.ausdrücklich vorbehalten."
ist in dem Zusammenhang völlig nutzlos, der taugt höchstens dazu, dass man sich fremdschämen muss für diejenigen, die ihn da rein gesetzt haben und für diejenigen, die tatsächlich glauben, dass er dort irgendeine Bedeutung hat. (Begründung in meinem letzten Beitrag)

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Auf- und Abstieg 2014/15 (Herren)

Beitrag von Der_Sucher » 03.06.2015, 14:27

Viel Erfolg allen die gegen diese Formulierung vorgehen wollen.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Antworten