Frage zu Heimrechttausch

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Osti » 17.03.2015, 21:07

Aus aktuellen Anlaß mal eine Frage an alle Regelkundigen.
Zur Zeit sind ja einige Spiele Ausgefallen, so auch bei uns.
Nun bekam ich für eine unserer Nachwuchsmannschaften vom Staffelleiter mitgeteilt, das für das ausgefallene Spiel am letzten Wochenende das Heimrecht getauscht wird und sie nun Auswärts ran müssen.
Begründung ist, das es das zweite mal in Folge war, das ein Pflichtspiel dieser Mannschaft, durch Unbespielbarkeit des Platzes, ausgefallen ist.
Hier sei noch dazu gesagt, die Spiele waren gegen verschiedene Gegner und jeweils das erste mal abgesagt wurden.
Begründet wurde es mit § 51 Satz 2 der SPO
War ein Spielplatz an mindestens zwei Pflichtspieltagen nicht bespielbar, so kann der Staffelleiter die Ansetzung auf des Gegners Platz veranlassen. Dabei bleiben die Pflichten als Platzverein erhalten.
Also müssen wir uns alle in Zukunft alle darauf einstellen daß das Heimspielrecht jetzt bei vielen Spielen getauscht wird und wir überhaupt nicht mehr Planen können wann und wo gespielt wird.
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Staffelleiter, aber bei dieser Art der Regelauslegung kann ich nur den Kopf schütteln.

Wie seht Ihr das ganze?

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von SGR » 18.03.2015, 01:17

Ich meine, es muss den selben Spielgegner betreffen ansonsten wäre die Spielortverlegung viel häufiger an der Tagesordnung. Man muss, glaube ich, auch zwischen Absage/Ausfall und Verlegung unterscheiden. Aber hier wird sich mit Sicherheit jemand dazu äußern, der es genau weiß.

Kool
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1376
Registriert: 19.09.2006, 17:39
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Kool » 18.03.2015, 07:14

Früher, ihr wisst schon als der Ball noch aus Leder war, bekam die Mannschaft das Heimrecht, welche 2x umsonst zum Auswärtsspiel (gleicher Gegner) gefahren war. Da war eh alles besser
Wo gehobelt wird fallen Späne !

BuechNeXx
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2010, 09:33

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von BuechNeXx » 18.03.2015, 09:54

Das musste unsere B-Jugend letzte Woche auch am eigenen Leib erfahren. Erste Spielabsage durch PK und aus einem Heimspiel wird 12 Stunden vorher eine „Reise“ nach Lindenthal, sinnlos was einige im Verband für ein Müll entscheiden…

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Invisible » 18.03.2015, 10:33

Ein bisschen mehr Flexibilität in Sachen Tausch des Heimrechts sollten die Vereine schon mitbringen. In den unteren Klassen ist es doch relativ egal, ob man zuhause oder auswärts spielt. Es entgehen einem weder Unsummen an Eintrittsgeldern, noch muss man auf die Unterstützung hunderter Fans verzichten. Außerdem sind die Reisewege überschaubar. Wichtiger ist es doch, dass die Spiele durchgeführt werden. Es gibt Vereine, die Jahr für Jahr für eine hohe Anzahl an Spielausfällen sorgen, da ihre Plätze stark "wassergefährdet" sind. SV Ost, Olympia oder auch Lok Nordost fallen mir hierzu ein. Ebenso Blau-Weiß.

BuechNeXx
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2010, 09:33

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von BuechNeXx » 18.03.2015, 12:43

Das hat weniger mit Flexibilität zu tun als mit Fairness...

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Invisible » 18.03.2015, 13:13

BuechNeXx hat geschrieben:Das hat weniger mit Flexibilität zu tun als mit Fairness...
Warum? Was spricht dagegen, wenn der eigene Platz nicht bespielbar ist, im Vorfeld beim Gegner nachzufragen, wie es dort aussieht? Aus meiner Sicht nicht viel...

Das muss ja auch nicht beim ersten drohenden Spielausfall passieren, aber wenn bei mir schon 2 oder 3 Spiele einer Mannschaft ausgefallen sind und bei anderen Vereinen gespielt wird, könnte man ja zumindest mal darüber nachdenken...

BuechNeXx
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2010, 09:33

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von BuechNeXx » 18.03.2015, 13:29

So wie du das schilderst finde ich das ja auch OK, bei uns war es aber ganz konkret die ERSTE Spielabsage dieses Spiels und das Heimrecht wurde vom Staffelleiter getauscht, mit der Begründung bei euch fallen doch eh fast alle Heimspiele aus…

Und das finde ich anmaßend und nicht fair! Zu mal wir darauf hingewiesen haben, dass das Spiel am nächsten Morgen statt findet und das auch organisatorisch(Mannschaft informieren, Schiedsrichtergeld und Getränke mit nehmen etc.) erstmal gemeistert werden muss.
Leider hat all unser Bitten nichts genützt, statt dessen bekommt man nur arrogante Antworten, wie "ich darf das" usw...

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Invisible » 18.03.2015, 13:32

Da stimme ich Dir zu. Was Du schilderst, geht so nicht. Ist meines Erachtens aber auch nicht spielordnungskonform.

BuechNeXx
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2010, 09:33

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von BuechNeXx » 18.03.2015, 13:42

das sehen die Verantwortlichen des Verbandes leider anders...

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von keepera » 18.03.2015, 14:28

Wo kein Kläger - da kein Richter.

Blitz von Stötteritz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2008, 14:24

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Blitz von Stötteritz » 18.03.2015, 17:46

denke es betrifft eure E-Jugend, der Staffelleiter geht davon aus, das sich die Platzbedingungen bei euch in der nächsten Zeit nicht verbessern werden oder durch die Vielzahl der anstehenden Nachholespiele die schon strapazierten Plätze auch eine Ruhepause brauchen. So ist es doch eine weitsichtige Entscheidung ein Spiel zu drehen, wenn der Spielpartner die Möglichkeit hat, seine Spiele auch bei schlechten Bedingungen auf einem Kunstrasen auszutragen.
Spielordnungskonform ist diese Entscheidung für mich nicht, jedoch im Sinne der Vereine und Kinder. Packt das Schirigeld ein und bestimmt den Ordnungsdienst, so kommt ihr allen Verpflichtungen nach.
Einzig was dabei ein wenig Übel aufstößt, das der Staffelleiter bei seinem Heimatverein, nicht die gleichen Maßstäbe setzt und die Spielpaarung in der selbigen Altersklasse dreht wie in eurem Fall.
Bild

Bild

Regelnachfrager
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 20:39

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Regelnachfrager » 25.03.2015, 17:36

Die Regelung in § 51 Abs. 2 SPO ist natürlich auslegungsbedürftig. Und ausgelegt wurde das meines Wissens immer so, dass natürlich nur dann "gedreht" wird, wenn der Platz zwei mal gegen denselben Gegner nicht bespielbar war.

Wenn hier durch den Staffelleiter anderes festgelegt wurde, dann ist das m.E. nicht korrekt.

Nur mal zum Spaß: Der Staffelleiter sagt, bei Euch ist im Jahre 2005 ein Spiel wegen der Platzverhältnisse ausgefallen. Und dann im Jahre 2007 nochmal ein Spiel. Jetzt verlege ich aktuell ab April 2015 alle eure Heimspiele auf des Gegners Platz. Der bloße Wortlaut des § 51 Abs. 2 SPO würde dem nicht widersprechen.

Das Thema ist aber ernst:

Regeln müssen zu 100 % eingehalten werden. Wenn festgestellt wird, dass eine Regel nicht ausreichend klar formuliert ist oder nicht mehr den sich verändernden Gegebenheiten entspricht, dann muss zuerst die Regel geändert werden. Mir ist natürlich klar, dass für die SPO der Sächsische Fußballverband und nicht unser Kreis verantwortlich ist.

Eine eigenständige (willkürliche) Auslegung durch den Staffelleiter kann niemals die Lösung sein.

Aber wer kann verbindlich Auskunft geben? Da wird es sehr schwer. Der Staffelleiter selbst? Der liegt mit seiner "Meinung" ja falsch. Der Verband? Welcher, der Sächsische oder der Kreisverband? Schreibt die mal an: Ich wäre gespannt, wer dann dort antwortet und ob die Antwort noch vor Jahresende erfolgt.

Kompetent für die Antwort wäre - das ist ja logisch - das Sportgericht. Aber dessen Mitglieder dürfen nach § 5 Abs. 1 RVO (Rechts- und Verfahrensordnung) keine Rechtsauskünfte erteilen. Die Profis müssen also schweigen. Das ist völliger Blödsinn. Im deutschen Recht schreiben Richter viele Beiträge in Rechtszeitschriften zu Auslegungsproblemen einzelner Paragraphen. Viele Richter sind auch an der Erstellung von Kommentaren zu einzelnen Gesetzen aktiv beteiligt. Aber im Fußball ist das in Sachsen nicht statthaft. Ein Blödsinn!

Die Sportrichter würden sich erst äußern (dürfen), wenn ein Verfahren anhängig ist. Hier schrieb ja auch jemand: Wo kein Kläger ..."

Aber Ost müsste ja, um vor das Sportgericht zu gelangen, zunächst den Antritt beim Spiel auf des Gegners Platz verweigern und dann die Eröffnung eines Sportgerichtsverfahrens abwarten. Das kann ja nun nicht die Lösung sein, zumal die Verfahren nicht gerade billig sind.

Im Übrigen enthält die SPO zig Paragraphen, die Auslegungsfragen aufwerfen.

Und so bleiben wegen schwammiger Regelungen und unterschiedlicher Auslegungsmöglichkeiten viele Sportfreunde mit ihren Problemen letztlich allein. Obwohl Fußball eigentlich doch so einfach ist ...

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Osti » 25.03.2015, 20:47

Danke erst einmal für die ganzen Kommentare und Meinungen zu dem Thema.

Das Spiel wurde mittlerweile zurückgetauscht, da die Auslegung des § eben nicht klar war.

Hier muß ich mal den FVSL danken, für sein schnelles Handeln und besonders Sportfreund Gebhardt der eine Anfrage diesbezüglich an den SFV gestellt hat.
Der SFV hat auch bereits reagiert und soweit ich weiß wird im nächsten Rundschreiben dargestellt werden, wie hier in Zukunft gehandelt wird.
Dem möchte ich jetzt aber nicht vorgreifen.

Regelnachfrager
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 20:39

Re: Frage zu Heimrechttausch

Beitrag von Regelnachfrager » 03.04.2015, 11:05

Schön, dass der FVSL zumindest intern reagiert hat.

Aber entgegen Deiner Vermutung, Osti, wird das Thema im aktuellen Rundschreiben des SFV vom 2. April nicht behandelt.

Schade!

Antworten