Auf- und Abstieg 2010/2011

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Blindfuchs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2011, 14:17

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Blindfuchs » 23.06.2011, 18:49

keepera hat geschrieben:Nach den damaligen Rechnungen hätten, wenn ich mich richtig erinnere, nicht alle Erstplatzierten der 2. und 3. KK aufsteigen können.
richtig! als die Staffeleinteilung geändert wurde, gab es nur 1 (!) Aufstiegsplatz für alle Kreisklassen. Und wie sollte das entschieden werden, 1 Aufstiegsplatz für 3 Staffeln in der 3. KK???

Benutzeravatar
absman
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 850
Registriert: 01.09.2003, 10:00

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von absman » 23.06.2011, 18:51

teamchef hat geschrieben:... Ich verliere grad ein wenig die Lust am Sport... :evil:
Das kann ich in deinem Fall sogar verstehen, denn mit dieser Entscheidung steigt ein Staffelsieger tatsächlich nicht auf :!: :!:

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von teamchef » 23.06.2011, 18:51

Schuldzuweisungen finde ich in der jetzigen Situation genauso falsch wie das strikte Rumreiten auf Paragraphen und Spielordnungen. Fakt ist, dass sich einiges in dieser Saison unerwartet entwickelt hat und sich eine Situation ergeben hatte, die so nicht zu lösen war.
Im Interesse der Vereine hat der FVSL dann beschlossen aufzustocken und ist nun in eine Situation geraten, in die niemand wollte. 90% haben gejubelt über die 16er-Ligen, der Rest hat sich an der Spielordnung festgehalten, geklagt - und Recht bekommen. Verlierer sind in der aktuellen Lage aber alle.
In einem demokratischen Land wie Deutschland kann es hier nun eigentlich nur eine Lösung geben: alle Vereine müssen gemeinsam mit dem Verband schnellstens an einen Tisch und man muss eine Lösung erarbeiten, bei der alle Beteiligten ihr Gesicht wahren. Aus meiner Sicht am fairsten wäre eine Abstimmung zwischen den Vertretern aller Vereine, ob das 16er- oder 14er-Modell kommen soll.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Blindfuchs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2011, 14:17

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Blindfuchs » 23.06.2011, 19:02

teamchef hat geschrieben:Schuldzuweisungen finde ich in der jetzigen Situation genauso falsch wie das strikte Rumreiten auf Paragraphen und Spielordnungen. Fakt ist, dass sich einiges in dieser Saison unerwartet entwickelt hat und sich eine Situation ergeben hatte, die so nicht zu lösen war.
Im Interesse der Vereine hat der FVSL dann beschlossen aufzustocken und ist nun in eine Situation geraten, in die niemand wollte. 90% haben gejubelt über die 16er-Ligen, der Rest hat sich an der Spielordnung festgehalten, geklagt - und Recht bekommen. Verlierer sind in der aktuellen Lage aber alle.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Leider entspräche aber auch eine Abstimmung zwischen allen Vereinen genauso wenig der Spielordnung wie jegliche Entscheidung die jetzt getroffen wurde... :?

Benutzeravatar
putzer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2008, 15:26
Wohnort: LSC 1901

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von putzer » 23.06.2011, 20:06

rechnungen hin oder her.

für die zukunft sollte eine regel her, die ganz klar sagt:

ein staffelsieger muss aufsteigen.
zur not gibt es eben einen absteiger mehr aus der nächsthöheren liga.


denn eine mannschaft, die die betreffende liga am ende der saison anführt, hat es sich verdient, aufzusteigen. es ist schon schwierig genug, bei nur einem aufstiegsplatz alle anderen hinter sich zu lassen. und dann nicht mal die lorbeeren dafür ernten zu dürfen, ist alles andere als der sinn des sports, den wir hier treiben.
eine mannschaft allerdings, die am unteren ende der tabelle rumkrebst, die muss einfach damit rechnen, runtergeschickt zu werden, wenn es in den höheren ligen schlecht für leipziger vereine läuft.
spitze statt hacke

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 23.06.2011, 20:12

Der FVSL hat sich zumindest äußerst unklug bei seiner damaligen Entscheidung verhalten.

Er hätte clevererweise zuerst alle damals noch möglichen Eventualitäten fiktiv durchspielen müssen. Dabei hätte er erkennen können, dass es zu einer Konstellation kommen könnte, wie aktuell. (Wobei ich natürlich anerkennen muss, dass mit dem diversen "Mannschaftssterben" nie jemand rechnen kann. So etwas, wie in dieser Saison, habe ich noch nie erlebt, an Rückzügen, Zusammenschlüssen, Insolvenzen.) Da wäre es wohl doch am besten gewesen, die Füße einfach stillzuhalten und erst im Falle eines Falles nach Abschluß der Saison aller Spielklassen zu reagieren.

Abweichungen von der beschlossenen Aufstiegsregelung wären immer noch möglich gewesen, man hätte sie nur richtig juristisch begründen müssen. Wenn sich beispielsweise zwei Bestimmungen des Regelwerkes widersprechen, hätte man immer damit argumentieren können. Dass hätte dann jeder akzeptieren müssen. Wenn eben aufgrund der neuen Staffelstärken hätte festgestellt werden müssen, dass nicht alle "Meister" aller Spielklassen aufsteigen können, was aber die Bestimmungen des SFV verlangen, dann hätte man das Argument an der Hand gehabt.

Jetzt haben sie natürlich das legendäre "Tor 3" erwischt. Da ist immer der Zonk drin. :roll: :wink:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Wennel » 23.06.2011, 20:19

putzer hat geschrieben: eine mannschaft allerdings, die am unteren ende der tabelle rumkrebst, die muss einfach damit rechnen, runtergeschickt zu werden, wenn es in den höheren ligen schlecht für leipziger vereine läuft.
100% Zustimmung!

@weißer ronaldo

Damals war aber der SV Ost als 4. Platzierter kein Aufsteiger und es sah ziemlich düster aus was den Aufstieg anging . Wer dann sicherlich großen Einfluss auf die Entscheidung des FVSL hatte, brauch ich glaub ich nicht weiter auszuführen.
Das Ganze ist natürlich auch nur eine, äh Konspirationstheorie :wink: meinerseits, allerdings bin ich sicherlich nicht der Einzige der das ähnlich sieht.
Wayne interessierts!?

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 23.06.2011, 20:30

Wennel, ich war nicht dabei, als die Entscheidung gefällt wurde. Ich weiß nur, was ICH in einer solchen Situation getan HÄTTE.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Coach69 » 23.06.2011, 21:09

ACHTUNG...IRONISCHER BEITRAG !!

da ja immer ein schuldiger gefunden werden muß...lege ich hiermit fest...heiko wars !!!...völlig egal ob nun der rückratlose, aalglatte spoka sander, der in vielerlei hinsicht eine herbe enttäuschung ist, was entscheidungsfindung und standhaftigkeit und ehrlichkeit betrifft !! oder spoka greunke....der mit einem baseballschläger alle gremiumsmitglieder bewußtlos schlug und dann alleine darüber abstimmte, das es 16er staffeln werden, damit sein sv ost auch ja aufsteigt !!...das diese lösung eine durchaus gute war, viele profitierten und damit eigentlich keiner zu schaden kam, wird verschwiegen !!
was engelsdorf zum einspruch trieb, wird ihr geheimnis bleiben....sollte es jedoch von außen lanciert sein, sollte man bedenken das der krebsschaden nicht in der entscheidung des 30.05.2011 lag und der erhöhung der staffelstärke auf 16 mannschaften, sondern auf einem fehler vor der saison !!
die ausftiegsregelung wurde dort grundlegend verkackt (guenni hat es ja seit monaten gebetsmühlenartig wiederholt) und von dem jenigen der sie erstellte nicht einmal selbst verstanden....ich kann nur rufen "sportfreund löber...übernehmen sie und korrigieren sie den eigenen schwachsinn!"
das es zu diesen verwerfungen kommt liegt nicht zwingend an der strukturreform, sondern zb. an solchem schwachsinn wie ...keine absteiger in gleich zwei klassen !!!! das hat sicher heiko initiert das sein sv ost auch nicht absteigen kann !!....und damit ist der kreis geschlossen --->

aber ich wiederhole es nochmal...HEIKO ist schuld !!...also um es mit abgeänderten worten von H.-F. Oertel zu sagen..."nennen sie ihr kind NICHT heiko !"

amen :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Coach69 am 23.06.2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

xyz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 33
Registriert: 02.09.2009, 12:18

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von xyz » 23.06.2011, 21:14

Das ist ein riesengroßer Kindergarten hier. Die ganze Schreiberei nutzt jetzt doch niemanden mehr. Besonders nicht den Mannschaften, die am letzten Spieltag eigentlich aufgestiegen waren und sich schon mit neue Spieler für die neue Spielklasse verstärkt haben. Es steigen Mannschaften nicht auf, die sonst locker aufgestiegen wären und Mannschaften, die eigentlich abgestiegen wären, dürfen jetzt die Klasse oder die Liga halten.

Mich würde mal interessieren, in welchem Regelwerk steht, dass die Staffeln nicht aus 16 Mannschaften bestehen dürfen? Auf welcher Grundlage haben denn bisher die 16er Staffeln spielen dürfen? Dann entsprach das wohl die ganze Zeit nicht dem Regelwerk?

Einfach ganz schön traurig was hier in dem Verband so abgeht. Und von mir auch an großes Dankeschön an Engelsdorf, die sovielen Mannschaften den Aufstieg verdorben haben. Ich kann den Mannschaften nur raten zu klagen. Aber die Entscheidung erfahren wir dann sicher erst nächses Jahr...

Benutzeravatar
#20
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2009, 13:04

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von #20 » 23.06.2011, 21:19

amen Coach69 :mrgreen:

... mal schauen wieviel den Text net vertsehen :roll:


... wie schon mal von mir geschrieben sitzt nicht nur einer im Ausschuss und NEIN es sind nicht alle von einem Verein :lol:
"Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!" - Gerd Rubenbauer (der FIFA-Beauftragte zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

Hans Peter Wenn
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 211
Registriert: 21.08.2010, 22:43
Wohnort: Fortuna Merkwitz

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Hans Peter Wenn » 23.06.2011, 21:41

Wer steigt denn aus der 3.Kreislasse als zweiter nu auf :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Superkicker » 23.06.2011, 21:45

Hans Peter Wenn hat geschrieben:Wer steigt denn aus der 3.Kreislasse als zweiter nu auf :roll: :roll: :roll:
falsch :shock:
die frage muß lauten: wer steigt überhaupt auf?

warte die offiziellen staffeleinteilungen ab, dann weißt du´s.
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
Wennel
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: Lausen

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Wennel » 23.06.2011, 21:58

@#20
Schade ist, das er seinen eigenen Beitrag nicht versteht.
Coach69 hat geschrieben:ACHTUNG...IRONISCHER BEITRAG !!
die ausftiegsregelung wurde dort grundlegend verkackt (guenni hat es ja seit monaten gebetsmühlenartig wiederholt)
q.e.d.

Ansonsten wäre mir eine genauere Kennzeichnung recht. Ich bin nämlich blöd.

Nichtsdestotrotz sollte jedem klar sein, das die Hin-und Herruderei im Zusammenhang mit dem "Aufstiegsrecht" von Ost einen gewissen Geruch hat.

Ich stell mal eine hypothetische Frage in den Raum: Wäre die Entscheidung damals genauso gefallen, wenn Ost als 1. oder 2. schon durch gewesen wäre? Denn normalerweise steigen in der Stadtliga immer nur 1 oder 2 Mannschaften auf. Die Frage brauch mir auch hier keiner zu beantworten, weil es nur zu logisch ist, was darauf geantwortet wird.
Der Betroffene muss das nur mit sich selbst vereinbaren. Ich kenne den Mann überhaupt nicht; ich stelle nur fest.

Übrigens: Wer von den anderen Leuten im Ausschuss hat ein Interesse daran das 4,5 oder 6 Mannschaften aufsteigen. Den meisten wird es sicherlich egal gewesen sein und um "jeder Staffelsieger muss aufsteigen" Szenario hätte man in aller Ruhe abwarten können.
Zuletzt geändert von Wennel am 23.06.2011, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wayne interessierts!?

Sude
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 164
Registriert: 01.05.2004, 10:00
Wohnort: SV Althen 90

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Sude » 23.06.2011, 21:59

ich denke mal engelsdorf geht es nur um das grundprinzip, dass der verband gegen seine eigenen statuten verstossen hat.und es sollte vermieden werden das man das der verband es durchbekommt die auf- und abstiegsregel während der saison zu ändern nicht das es dann zur gewohnheit wird und nächstes jahr vllt. die abstiegsregel kurz vor schluss geändert wird und es dann vereine betrifft die nie damit gerechnet hätten. somit könnten ja dann mannschaften die eventuell dieses jahr ein vorteil daraus machen, nächstes jahr die a...karte ziehen.
man hätte vorher eine feste anzahl von auf- und absteigern festlegen sollen!! dann wäre es vllt. zu einer kleineren stadtoberliga im ersten jahr gekommen, aber im zweiten jahr hätte man es durch mehr aufsteiger in den unteren ligen wieder ausgeglichen und man wäre allem ärger aus dem weg gegangen.

Antworten