Regelfrage: Ganz schön knifflig!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 01.12.2006, 14:02

Also mal ohne Scheiss, ich glaube der Schiri hat das damals richtig gemacht. Denn ichhätte auch geacht, dass er uns bevorteilt hat, indem er den Freistoß dort ausführen lies, wo das Halten beendet wurde. Und das war kurz vorm 16er. Ansonsten musste man sagen, dass es schon über 15-20 m hinweg ein wildes Zerren, Reißen und Schieben war, so wie es eben im fussball vorkommt. Nur irgendwann bin ich durch Mic´s Impulse gefallen und dann gabs eben Freistoß :D

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 01.12.2006, 14:02

Also Sveni brings mal auf den Punkt... Wo nun Ausführung? Am Tatort oder dort wo der SR unterbricht???
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 14:02

steven81de hat geschrieben:das hatte ich doch amfang schon so richtig geschrieben,nur das ich eben die gelbe karte aus anderem grund gegeben habe...
Ich habe doch auch gar nichts anderes behauptet. Das war ja auch richtig. Nur eben keine 100% weil Du eine falsche Begründung geliefert hast... :wink:
Zuletzt geändert von Sveninide am 01.12.2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 14:03

microbbi hat geschrieben:Also Sveni brings mal auf den Punkt... Wo nun Ausführung? Am Tatort oder dort wo der SR unterbricht???
Definitiv am Tatort, aber wenn es zum Beispiel um ein längeres Halten ging, dann dort wo er (ähmmm Du) losgelassen hat...
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 01.12.2006, 14:04

@casey Platsch-Quatsch... Freisstoss wegen des Trikotziehens.. hatte mit der Balleroberung meinerseits nix zu tun...
Zuletzt geändert von microbbi am 01.12.2006, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 01.12.2006, 14:04

mag sein, dass das Tackling sauber war, aber du konntest es nur ausführen, weil du vorher eine regelwidrige Handlung an mir vorgenommen hast. In dieser Gesamtheit betrachtet war das alles korrekt.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 14:05

CaseyRyback hat geschrieben:mag sein, dass das Tackling sauber war, aber du konntest es nur ausführen, weil du vorher eine regelwidrige Handlung an mir vorgenommen hast. In dieser Gesamtheit betrachtet war das alles korrekt.
Da hat er Recht... :roll:
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 01.12.2006, 14:06

@mic: Es ist ja nun bereits verjährt und du hast deine strafe abgesessen, ich verzeihe dir :D

Es kann ja nur eine Werbung für dieses Derby sein, wenn manJahre danach noch davon erzählt.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 14:07

microbbi hat geschrieben:Klar war der Freisstoss korrekt, aber der Ausführungsort ist und bleibt umstritten... Trikotziehen (ich weiß nicht wie Du auf Hose kommst?) war kurz nach dem Mittelkreis und Freisstoss war am sechzehner.... :roll:
Dann kommst Du mit dem Protest doch durch. Dann wars ein Regelverstoss.. und dann auch noch ein spielentscheidender!!! :shock:
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 01.12.2006, 14:17

mag sein, dass das Tackling sauber war, aber du konntest es nur ausführen, weil du vorher eine regelwidrige Handlung an mir vorgenommen hast. In dieser Gesamtheit betrachtet war das alles korrekt.
So können wir das "fast" stehenlassen ;-)
@mic: Es ist ja nun bereits verjährt und du hast deine strafe abgesessen, ich verzeihe dir

Es kann ja nur eine Werbung für dieses Derby sein, wenn man Jahre danach noch davon erzählt.
Danke für Deine Gnade ;-) aber "da hasse reeech" was wäre ein Derby ohne solch Story´s
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 01.12.2006, 14:39

@Sveninide: Wenn Du Dich auf meine konkrete Formulierung beziehst dann gebe ich Deinem Einspruch statt. Aaaber: Unsportliches Verhalten ist meines Erachtens unabhängig davon wo und wann es stattfindet.

Und da die ganze Sache halt nicht eindeutig ist, deswegen "Im Ermessen des SR". Es ist sicher keine zwingende Gelbe Karte aber der SR muß (IMHO) die Karte auch nicht zwingend steckenlassen.
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 01.12.2006, 14:42

@Sveninide: Grad erst den letzten Post gelesen: Die Festlegung des Tatortes (und damit des Ausführungsortes des FS) ist meines Wissens eine Tatsachenentscheidung des SR, insofern sehe ich da wenig Chancen für nen Protest, sollte das so nochmal passieren.

Es gab da bspw. vor 2, 3 Jahren in der Bezirksligs ne Situation als ein idF wegen Abseits durch die verteidigende Mannschaft in der gegnerischen Hälfte (schnell) ausgeführt wurde, aus dem Angriff resultierte das Siegtor, was über den Aufstieg entschied.
Bild

Benutzeravatar
erfolgsfan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 44
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Wohnort: Lok Leipzig

Beitrag von erfolgsfan » 01.12.2006, 14:52

Sveninide hat geschrieben:
microbbi hat geschrieben:Also Sveni brings mal auf den Punkt... Wo nun Ausführung? Am Tatort oder dort wo der SR unterbricht???
Definitiv am Tatort, aber wenn es zum Beispiel um ein längeres Halten ging, dann dort wo er (ähmmm Du) losgelassen hat...
Wie sieht es denn dann im folgenden Fall aus: Der Angreifer will den Ball im 16er aufs Tor schiessen und wird vom herauslaufenden Verteidiger am Trikot aus dem Strafraum herausgezogen (das Halten endet ausserhalb des Strafraumes) ?

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 01.12.2006, 15:08

@erfolgsfan Da müsste der Angreifer aber im Ballbesitz bleiben.. Denn irgendwann erkennt man dann kein Vorteil mehr ;-)
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 15:22

erfolgsfan hat geschrieben:Wie sieht es denn dann im folgenden Fall aus: Der Angreifer will den Ball im 16er aufs Tor schiessen und wird vom herauslaufenden Verteidiger am Trikot aus dem Strafraum herausgezogen (das Halten endet ausserhalb des Strafraumes) ?
Ich glaube das hatte ich weiter oben schon beschrieben. In Deinem Falle bewegt sich ja der Angreifer (durch das Ziehen nachteilig) vom Tor weg... das heisst, ihm entsteht ein Wegenachteil. Demnach würde es am Ort des Beginns weiter gehen (wäre das jetzt bspw. ausserhalb des Sechzehners), weil aus einem Vorteil kein Nachteil werden kann.

ABER:

In Deinem Fall zieht noch eine andere Regelauslegung und zwar, das schwerere Vergehen zählt. Und wenn ich Halten innerhalb und ausserhalb des Sechzehners bewerte, dann ist das innerhalb eben das schwerere Vergehen. Ergo, Strafstoss!!!
Bild

Antworten