Brutales Foul!!!

was woanders nicht unterzubringen ist ...

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Kalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 670
Registriert: 07.12.2005, 13:01

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von Kalle » 03.09.2009, 08:39

Spieler, egal ob Profi oder Amateur, die so die Gesundheit Anderer aufs Spiel setzen, sollten mindestens genauso lange gesperrt werden, wie der Betroffene ausfällt! Sicherlich wollte der Witsel, welcher ja nicht gerade für seine sanfte Art in Belgien bekannt ist, dem nicht das Bein auf diese Art und Weise brechen, aber er hat es in Kauf genommen und das absichtlich.

Und wenn ich dann lese, es gibt schlimmeres, kann ich dem nur zustimmen: für eigene Blödheit kann man halt nichts! Kann jeder definieren wie er will.
"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei!"

El_Pibe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2009, 20:12

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von El_Pibe » 03.09.2009, 08:53

Morddrohungen und dumme Kommentare

Witsel erhielt inzwischen Morddrohungen von polnischen und belgischen Fußball-Fans. Sein Elternhaus wird von der Polizei bewacht.

"Ich will mich bei Marcin Wasilewski und seiner Familie entschuldigen und ihn so schnell wie möglich im Krankenhaus besuchen gehen", versprach Witsel.

Drohungen erhielt auch sein Teamkollege und Standard-Kapitän Steven Defour. Der hatte nach dem Spiel mit zweifelhaften Aussagen für Aufstehen gesorgt: "Hätte Schiedsrichter Nzolo zuerst ein Foul gegen mich gepfiffen, dann wäre das nicht passiert. Anderlecht hat das geerntet, was es gesät hat. Ab und zu sind wir vielleicht zu weit gegangen, aber das macht Anderlecht auch dauernd, ohne dass es bestraft wird. Darum sage ich: Was Anderlecht darf, dürfen wir auch."

Jovanovic und Sponsor gehen auf Distanz


Ganz anders die Reaktion von Lüttichs Stürmer Milan Jovanovic, der für Wasilewskis Gesundheit einen Titel opfern würde.

"Man kann nach so etwas nicht mehr über Fußball sprechen. Den Punkt, den wir hier geholt haben, brauche ich nicht mehr. Er hat keinen Wert", sagte der Serbe, der im Sommer vom VfB Stuttgart umworben worden war.

"Fußball ist ein Männersport, aber es gibt Grenzen. Für mich ist ein Bein, ein Spieler oder die Karriere wichtiger als der Sport. Es muss mehr Respekt herrschen. Was hier passiert ist, wünsche ich nicht mal meinem größten Feind."

Standard-Sponsor "BASE" gab am Tag nach dem Spiel eine Pressemitteilung heraus, in der sich die Firma von den Geschehnissen distanzierte und eine harte Bestrafung für Witsel befürwortete: "Dieses Verhalten ist nicht kohärent mit unseren Werten."

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 03.09.2009, 08:56

KP hat geschrieben:Drei Monate scheinen für uns Freizeitfussballer sehr wenig, man darf aber auch nicht vergessen, das für einen Fussball*profi* ein Vierteljahr "Zwangsarbeitslosigkeit" kein Pappenstiel ist. Zumindest in D muss die Sportgerichtsbarkeit dies beachten, da man kein (implizites) Berufsverbot aussprechen darf. Deswegen sind Urteile in den Lizenzligen meist "milder" als in den Amateurligen. Oder ist in der BL ein Spieler schonmal für ~5 Monate gesperrt worden weil er den SR beleidigt und bedroht hat?
Ich gehe, ohne konkrete Kenntnisse, allerdings davon aus, dass ein Profispieler trotz einer Sperre auch weiterhin seine Festbezüge erhält. Somit würde er keineswegs ins Bodenlose fallen.

Und "arbeitslos" wäre er schon gar nicht. Er würde ja auf jeden Fall weiter mit der Mannschaft trainieren. Er wäre für diesen Zeitraum nur eben so eine Art "Trockenschwimmer". Denn wenn man Deine Argumentation konsequent bis zum Ende verfolgen würde, wäre ja schon eine Sperre von 1 Spiel ein Berufsverbot. Wenn das jetzt jemand einklagen würde, hätten wir wohl noch gravierendere Auswirkungen als damals durch das Bosman-Urteil.

Und wenn wir überall darauf pochen, dass der Fußball deshalb so populär ist, weil er von der ersten bis zur letzten Liga gleich ist, mit gleichen Regeln und allem Drum und Dran, dann muss das auch für diesen Bereich Geltung haben. Für eine vergleichbare Regelübertretung eine vergleichbare Strafe. Unabhängig von der Liga.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von CaseyRyback » 03.09.2009, 12:20

EIn sehr übles Foul, keine Frage. Nur darf man eigentlich die Höhe der Strafe von der Konsequenz des Fouls abhängig machen? Was wäre gewesen, wenn der betroffene Spieler "nur" eine Prellung oder eine Fleischwunde davon getragen hätte?

Was wenn ein einfaches Foul eine ähnlich schwere Verletzung hervorruf, wie auf dem Bild?
Bild

ISt es nicht lediglich die Verletzung, die das Entsetzen hervorruft?

Das Einsteigen war wirklich rüde, brutal und unangemessen, allerdings nicht so geschehnisfremd vom Spiel. Leider kommt sowas immer mal wieder vor und jeder Berufsspieler weiß das auch. Durch eine Sperre kann man das sowieso nicht wieder gutmachen.

SSV K. Coach
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2006, 23:05

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von SSV K. Coach » 03.09.2009, 13:18

also wenn ich hier manche lese: "es gibt schlimmeres" ... was gibt es denn da? bein komplett ab, körper durch? warscheinlich hatten die meisten noch keine ersthafte verletzung. also wenn ich das video ansehe ... kann ich nur mit dem kopf schütteln. das ist kein foul sondern klarer vorsatz von körperverletzung ... wie will er denn mit gestreckten bein den ball spielen? strafe müsste lauten 2 jahre kein spielbetrieb mehr .... und das er noch so tut als wäre nichts gewesen, noch e halbes jahr drauf!

Benutzeravatar
enno
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 935
Registriert: 28.06.2007, 17:55
Wohnort: CA River Plate Buenos Aires

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von enno » 03.09.2009, 21:34

das ist ja mal richtig heftig. ich hoffe das der kerl wieder auf die beine kommt! leider ist es im fussball aber so, dass sowas immer passieren KANN!!!

gute besserung!
"El más Grande"

Campeón Torneo Final 2014!!!

https://www.youtube.com/watch?v=wgGSLKh ... p&index=17

Birdman

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von Birdman » 03.09.2009, 21:58

CaseyRyback hat geschrieben:EIn sehr übles Foul, keine Frage. Nur darf man eigentlich die Höhe der Strafe von der Konsequenz des Fouls abhängig machen? Was wäre gewesen, wenn der betroffene Spieler "nur" eine Prellung oder eine Fleischwunde davon getragen hätte?

Was wenn ein einfaches Foul eine ähnlich schwere Verletzung hervorruf, wie auf dem Bild?
Bild

ISt es nicht lediglich die Verletzung, die das Entsetzen hervorruft?

Das Einsteigen war wirklich rüde, brutal und unangemessen, allerdings nicht so geschehnisfremd vom Spiel. Leider kommt sowas immer mal wieder vor und jeder Berufsspieler weiß das auch. Durch eine Sperre kann man das sowieso nicht wieder gutmachen.
Gebe ich dir recht! :shock:

Benutzeravatar
Zweitakter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 460
Registriert: 15.07.2007, 17:33
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858, FSV Zwickau

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von Zweitakter » 03.09.2009, 22:04

Also ich hab mir das jetzt ein paar mal angeschaut...

mehr absicht geht eigentlich gar nicht...er hat mit so einer Verletzung nicht gerechnet, aber er hat sie billigend in Kauf genommen...und damit muss er klar kommen...und wer sagt, dass es schlimmeres gibt..der kann sich ja mal das röntgenbild anschauen...das sieht ganz bitter aus (kann sogar ich als laie sagen)

http://www.focus.de/sport/fussball/int_ ... 24986.html

ist übrigens bild 7/8
DIE BSG IST WIEDER DA!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von CaseyRyback » 03.09.2009, 22:40

Wenn man das mal nüchtern betrachtet, ist das natürlich und unbestritten ein heftiges Foul. Ob und inwieweit da Absicht vorlag, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir das Video noch mal angesehen (nicht in der Zeitlupe, sondern in Echtzeit) und bin der Meinung, dass sowas mit den Gefahren beim Fussball einhergeht.
Der Gefoulte ist einen Tick eher am Ball und der Witsel hält einfach drüber. Passiert an normalen Spieltagen nicht selten. Auch ist der Witsel bisher eher unauffällig gewesen. Im Gegenteil, laut Wikipedia, nennt man den Gegenspieler "Robocop" wegen seiner harten Spielweise.
In dieser Situation ist eben leider der schlimmste Fall eingetreten. Ich bin mir aber sicher, dass der Witsel im Leben nicht bis November gesperrt worder wäre, wenn der Gefoulte eine kleine Prellung davongetragen hätte.
Insofern ist man beim belgischen Verband dem Populismus gefolgt.

Anderes Beispiel: Wenn van Bommel am ersten Spieltag seinem Gegenspieler durch seinen Ellbogenschlag einen Riß des Zwerchfells beigebracht oder eine Rippe gebrochen hätte, dann wäre er nachträglich gesperrt worden. So ist er straffrei rausgekommen. Daraus lernt man, dass die nicht die Aktion sanktioniert wird, sondern eher die Folge.

Birdman

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von Birdman » 03.09.2009, 22:45

Anderes Beispiel:
Ein Schiedsrichter pfiff in einem Bundesligaspiel vor etwa zwei, drei Jahren ein Foulspiel ab und überlegte zwischen Gelb und Rot - Tendenz Gelb. Er ging zum gefoulten Spieler, erkundigte sich über seinen Zustand. Dieser trug eine offensichtliche, schwere Verletzung von sich. Nach dieser kurzen Visite des von Ärzten auf dem Platz betreuten Spielers rannte er sofort zum Foul spielenden Spieler und zückte glatt Rot!

Benutzeravatar
fUlL1Ng3r
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 327
Registriert: 01.09.2005, 10:00
Wohnort: SG Taucha 99 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von fUlL1Ng3r » 04.09.2009, 14:52


Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von KP » 04.09.2009, 16:53

Der Unterschied: Das Ausgangsfoul dieses Diskussionsfadens ist im Spiel geschehen. In Deinem Beispiel sehe ich weniger ein "fußballtypisches" Foulspiel sondern eine schwere, gefährliche, vorsätzliche Körperverletzung, also weniger ein sportrechtliches als ein straf-/zivilrechtliches Vergehen.

Was den (auch durch die visuelle Dokumentation des ganzen) eher unapettitlichen Ausgang der Originalgeschichte nicht wirklich besser macht :-( Aber rechtlich muss ich mich auf Caseys Seite schlagen.
Bild

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von keepera » 05.09.2009, 16:51



knolzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 12:55

Re: Brutales Foul!!!

Beitrag von knolzer » 17.06.2010, 11:01

Ist schon ziemlich brutal, aber ob er ihn wirklich so schwer verletzen wollte denke ich fast nicht. Eine Sperre über mehrere Spiel ist aber sicher gerechtfertigt!

Antworten