Seite 1 von 2

A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 21.08.2017, 10:08
von Fairplay5
TSV 1886 Markkleeberg - FC Blau-Weiß Leipzig 5:1 (2:0)

Nach einer mehr als durchwachsenen Vorbereitung mit vielen Verletzten, geringer Trainingsbeteiligung durch Übergang Schule/Lehre/Studium und 3 Testspielniederlagen begann gestern der Ligaalltag. Da zudem 3 potenzielle Stammspieler verhindert bzw. verletzt waren und "Neuzugang" Aaron am Freitag noch einen Fahrradunfall hatte, wurden die Sorgenfalten auf der Trainerbank nicht geringer. Mit dem FC Blau-Weiß Leipzig erwartete uns gleich ein starkes Team. Die ersten 20 Min. verliefen sehr ausgeglichen mit vielen Aktionen zwischen den Strafräumen. Unsere neue Innenverteidigung Luca/Aaron wackelte noch ein wenig, fiel aber zum Glück nicht und wird sicher, wenn sie in Kürze eingespielt ist, wieder zu einem Bollwerk werden. Die beste Chance hatte der übernächtigte "Schalkerückkehrer" Tom in der 6. Min., als er nach einem FS von Tony den Ball neben das Tor säbelte. Auch in der 23. Min. hatte er kein Glück, als nach Pass von Tony auf Hans er völlig frei vom Hüter angespielt wurde, ihn aber nur anschoß. Der folgende Konter ging fast ins Auge. Zum Glück setzt der gegnerische Stürmer den Ball neben das Tor. Ein sehr aufmerksamer, beweglicher und immer wenn nötig das Spiel schnell machender Tobi aus unser B- Jugend im Tor, verhinderte kurz darauf mit einer Glanztat den Rückstand, als er einen platzierte Fernschuß um den Pfosten lenken konnte. Nach einer halben Stunde bekammen wir das Spiel besser in den Griff. Der bis dahin blasse Conny zeigte in der 31. Min. erstmals wieder altbekannte Tugenden, scheiterte aber nach hervorragendem Pass von Carl kläglich. In der 36. Min. platzte aber dann doch der Knoten. Bommel passte auf Hans, der sich wieder Klasse auf rechts durchsetzte und in der Mitte unseren Stürmer fand. Dessen verunglückter Schuß kullerte an den Innenpfosten und von dort hinter die Linie zum erlösenden 1:0. Kurz vor der Pause flankte der gestern wie entfesselt spielende Schuh in den gegnerischen Strafraum. Verpasste Alex noch den Kopfball, nahm der dahinter stehende Marvin den Ball direkt mit dem Fuß und platzierte ihn haargenau neben dem Pfosten zur 2:0 Pausenführung. Nach der Pause hätte allein Bommel den Sack endgültig zumachen können. Leider vergab er bis zur 65. Min. 2x freistehend und hatte einmal Pech mit seinem guten Schuß an die Querlatte. Zwischendurch machte Tobi den einzigen Fehler seines ansonsten mustergüligen Auftritts und ermöglichte so den Gästen den überraschenden Anschlußtreffer. Davon ließen wir uns aber nur kurz beeindrucken. Carls Chance in der 68. Min. gab das Zeichen für den Schlußspurt. Den alten Abstand stellte in der 70. Min. Conny her, als er nach Flanke von Arbeitsbiene Oskar den Ball gekonnt mitnahm und ihn anschließend unhaltbar versenkte. 7 Min. später schlug die Sandkastencombo Schuh-Marvin noch einmal zu. Wieder eine wunderbar getimte Flanke von Schuh fand den Kopf von Marvin und von dort den Weg ins Tor. Den Sack zu machte noch einmal Conny in der 80. Min., als er nach Pass von Tom den 5:1 Endstand herstellte.
Somit gab es zum Saisonauftakt ein erfreuliches 5:1 gegen einen keinesfalls schlechten Gegner, der ebenfalls zu einem sehr fairen Spiel beitrug und auf sowie neben dem Platz ein äußerst angenehmer Gast war.

PS: Wir danken außer Tobi ebenfalls Ben aus der B-Jugend, der in der 2. Halbzeit als Rechtsverteidiger sehr unaufgeregt seinen Job erledigte.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 28.08.2017, 11:37
von Fairplay5
Rotation Leipzig II : TSV 1886 Markkleeberg 1:15

Zu einem vermeindlichen Aufstiegsfavoriten ging am Sonntag unsere Reise. Wir waren zu Gast auf dem Kleinfeldgroßfeld bei Rotation Leipzig, am letzten Sonntag ebenfalls Sieger in seinem Spiel. Der Gastgeber hatte gestern leider arge Besetzungsprobleme und so standen uns 9 B-Jugendspieler und 1 A-Jugendspieler gegenüber. Das auf dem Minifeld ein Mann weniger nicht unbedingt ein Nachteil ist, zeigte der Gastgeber uns in der 1. Hälfte. Während wir umständlich und teil fahrlässig Riesenchance um Riesenchance versiebten, konterten die Rotationer geschickt um ihren überragenden 10er und gingen nach einer tollen Einzelaktion verbunden mit einer Schlafeinlage unserer Abwehr sogar in Führung. Weiter Chancen im Minutentakt vergebend, brauchten wir mehr als eine Viertelstunde bis Luca mit Willenskraft und Köpfchen den Ausgleich herstellte. Leider dezimierte sich der Gegner kurz darauf noch einmal. Der Torwart beging als letzter Mann und außerhalb des Strafraums ein Foul und so blieb dem SR nichts weiter übrig, als ihn des Feldes zu verweisen. Mit einem Feldspieler im Tor und noch 8 weiteren Spielern verloren sie aber weiterhin nicht die Lust am Fußball und ließen bis zur Halbzeit nur 2 weitere Treffer zu. In der Halbzeit mahnten wir unsere Jungs, trotz des dezimierten Gegners, die Partie seriös zu Ende zu spielen. Mit nachlassenden Kräften auf Gastgebers Seiten kamen wir in der 2 Halbzeit trotz aufopferungsvoller und fairer Gegenwehr zu teil sehr einfachen Treffern. Am Ende stand ein 15:1 auf der Habenseite, welches nicht überbewertet werden darf! Ein riesengroßes Kompliment an die Jungs von Rotation, die gestern auf dem Platz standen. Trotz doppelter Unterzahl gaben sie bis zur letzten Minuten und das durchgehend fair alles, ließen die Köpfe nicht hängen und spielten Fußball. Respekt!!!
Auf uns wartet am nächsten Sonntag das schwere Heimspiel gegen gute alte Bekannte aus Mölkau,
die einen sehr guten Saisonstart hingelegt haben. Also volle Konzentratiom!!!!!

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 04.09.2017, 11:02
von Fairplay5
TSV 1886 Markkleeberg : SV Mölkau 5:0

Zum ersten Spitzenspiel trafen wir gestern auf die Jungs aus Mölkau. Wir begannen wieder druckvoll mit einer Dreierkette in der Abwehr und unsere schnellen Außen Hans und Carl machten ordentlich Dampf. Leider fehlte die letzte Präzision in der Box und so wurde ein um die andere verheißungsvolle Situation leichtfertig verspielt. Die Gäste durchaus mutig, setzten ebenfalls eigene Akzente. In der 14. Min. fasste Bruno sich ein Herz und zog aus gut 20m einmal ab. Sein Ball wurde so abgefälscht, dass der gute Hüter im Mölkauer Tor chancenlos war. Auch danach wurde unser größtes Manko deutlich, die Chancenverwertung. Erst in der 37. Min. dann das beruhigende 2:0. Nach Flanke von Bruno "zauberte" Tom mit einem Absatzkick den Ball ins Netz. Nach der Pause wurde die Gegenwehr unserer Gäste schwächer und nach Pass von Pascal und Flanke von Marvin köpfte wieder Tom schön gegen die Laufrichtung des Hüters und versenkte den Ball im Tor. Nur wenig später fing Roman per Kopf einen Angriffsversuch der Gäste ab und bediente damit Bommel. Dieser schickte noch einmal Tom und mit einem tollen linken Schuß erzielte er seinen dritten Treffer. In der 78. Min. konnte sich auch noch Conny in die Torschützenliste eintragen, als der ansonsten fehlerfreie Gästekeeper den Ball durchrutschen ließ.
Leider verletzte sich in der 82. Min. Jonas vom SV Mölkau so schwer, dass der Notarzt kommen und er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir vom TSV wünschen ihm gute und vor allem schnelle Besserung!!!
Nach mehr als halbstündiger Unterbrechung wurde die restliche Zeit von beiden Mannschaften einfach runter gespielt und der gute Schiedsrichter pfiff pünktlich nach 90 Min. ab.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 11.09.2017, 09:30
von Fairplay5
SV Thekla - TSV 1886 Markkleeberg 1:4

Zu Gast in Thekla sahen wir uns, wie so oft, einem körperlich überlegenen Gegner gegenüber. Dieser versuchte uns von Beginn an laut, agressiv und übermotiviert den Schneid abzukaufen. Zum Glück ließen sich unsere Jungs davon wenig beeindrucken und begannen temporeich. Schon in der 2. Min. Hans mit einer wunderbaren Aktion auf der rechten Seite. Seinen Schuß konnte der Torwart mit einem großartigen Reflex zur Ecke abwehren. Diese wurde von Marvin getreten und durch einen herrlichen Kopfball eines gegnerischen Abwehrspielers zur 1:0 Führung versenkt. Die Gastgeber operierten fast ausschließlich mit langen Bällen, was unsere umformierte Innenverteidigung ab und an vor leichte Probleme stellte und so auch zu der ein oder anderen Gelegenheit führte. Außerdem wurde versucht, unseren Spielfluß immer wieder mit Fouls zu unterbinden, angetrieben von einem Trainer, der jede auch noch so richtige Entscheidung des Schiedsrichters bemeckerte und folglich von ihm ermahnt wurde, ohne das es im Spielverlauf besser wurde. Besser machten es aber weiter unsere Jungs, die schon in der 15. Min. wieder zuschlugen. Carl setzte sich auf links hervorragend im Strafraum durch und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Conny nutzte den fälligen Elfmeter und hämmerte ihn humorlos zum 2:0 in die Maschen. Leider verpassten wir es bis zur Pause den Sack endgültig zu zumachen. 3 Hundertprozentige durch Bruno, Hans und Roman fanden leider nicht den Weg ins Tor. Zur Pause beruhigten wir erst einmal die Jungs, die natürlich sauer über die ständigen Fouls und auch verbalen Attacken einiger Gegenspieler waren. Zum Glück fiel bald nach der Halbzeit das 3:0. Brunos Freistoß von der Mittellinie verlängerte ein gegnerischer Spieler, so dass er sich über den herauseilenden Hüter ins Tor senkte. Nur 5 Min. später folgte das 4:0. Hans setzte sich, wie so oft, auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch. Sein Pass fand Bommel, der mit seinem Schuß die Lücke ins Tor fand. Danach nahmen wir etwas Tempo aus dem Spiel, wurden immer wieder durch Fouls behindert, konnten aber die vielen guten Standartgelegenheiten nicht zum Ausbau der Führung nutzen. Nach einem zum wiederholten Male überharten und unnötigen Einsteigen im Mittelfeld, platzte mir (auch der freundlichste Mensch hat eine Toleranzschwelle) der Kragen. In lautem Ton machte ich gegenüber dem gastgebenden Trainer deutlich, dass er endlich mal seine Jungs abtouren lassen solle, was nur mit höhnischen Kommentaren beantwortet wurde. Zum Glück wurde es danach, wohl auch angesichts des klaren Spielstandes, etwas besser. Kurz vor Schluß kamen die Gastgeber nach einem Konter und Verwirrung in unserer Innenverteidigung noch zum Ehrentreffer. Den Schlußpunkt setzte Tom, der im Gegenzug nach einem schönen Angriff den Ball leider nur an den Pfosten setzte. Positiv zu vermerken, dass nach dem Spiel wenigstens einige Spieler der Gastgeber das Gespräch mit unseren Jungs suchten und fair abklatschten.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 26.09.2017, 10:37
von Fairplay5
Nach einwöchiger Spielpause und einer suboptimalen Trainingswoche fuhren wir am Sonntag zum Spitzenspiel zu Tapfer. Erstmalig in dieser Saison stand in der Heimmannschaft auch der von Lok zurück gekehrte Flo Hertwig im Kader. Es entwickelte sich ein spannendes, gutklassiges und jederzeit faires Stadtligaspiel, an dem beide Mannschaften ihren Anteil hatten. Nach gegenseitigem Abtasten in der Anfangsphase nutzte Tapfer gleich die erste Gelegenheit zum 1:0. Trotz mehrfacher Chance, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, hatte unsere Abwehr am Ende das Nachsehen. Um so tragischer für uns, da der Treffer nicht ganz regelkonform erzielt wurde (Passgeber verlor während des Dribbling die Schienbeinschoner, dribbelte weiter und gab dann zum Torschützen weiter). Trotzdem war die Reaktion bewundernswert. Nur 2 Min. später eine schöner Angriff von uns über die rechte Seite mit Pass auf Roman in der Mitte. Blitzschnell spielte er auf den links freien Carl, der aus 20m abzog und in die kurze Ecke zum 1:1 vollendete. Jetzt waren wir am Drücker. Connys Freistoß in der 25. Min. hatten wir von außen schon im Tor gesehen. Weitere 10 Min. später verpasste dann leider Tom nach super Pass von Oskar völlig freistehend. Kurz danach Tapfer mit einem Angriff, die Flanke bekam Schuh an die Hand und der SR entschied auf Elfmeter. Maik Franz ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher. Kurze Zeit später eine ähnliche Situation kurz vor der Strafraumgrenze mit Luca als Beteiligtem. Am Boden liegend, bekam er den Ball an die Hand. Auch hier entschied der SR auf Strafstoß, nahm diese Entscheidung aber nach Nachfrage beim gegnerischen 6er (Danke Tim für die Fairness!!!) zurück und entschied auf Freistoß, der nichts einbrachte. Nach der Pause waren wir das aktivere Team, mussten aber immer auf der Hut vor schnellen Kontern der Gastgeber sein. In der 55. Min. verpassten wieder Tom und gleich danach Pascal die 100%ige Chance zum Ausgleich. Auch Marvin hatte wenig später 2x nicht das richtige Schußglück. Dafür fiel der hochverdiente Ausgleich in der 62. Min. Conny setzte sich auf der linken Seite durch. Seine Flanke verpasste zuerst Tom und fand aber den völlig freien Hans, der aus halbrechter Position abzog und zum 2:2 vollendete. Kurz darauf konnte sich auch Thorben auszeichnen, der einen Schuß glänzend abwehrte. In der Nachspielzeit hatte dann noch Roman die Gelegenheit für den Siegtreffer. Aber anstatt zu schießen, wartete er zu lange und wurde zur Ecke abgeblockt. Somit blieb es beim Unentschieden, das wohl beiden Mannschaften auf dem Weg in die Meisterunde weiterhilft.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 24.10.2017, 10:38
von Fairplay5
TSV 1886 Markkleeberg - SG Räpitz/Großlehna/Großgörschen 1:1

Nach langer Pause wieder mal ein Heimspiel. Gegen einen laut Aussage des gegnerischen Trainers erstmals in Bestbesetzung angetretenen Gegner entwicklete sich eine spannende Partie. Es fiel uns vor allem in der 1. Halbzeit schwer, die sichere Hintermannschaft der Gäste zu überwinden. Viele ungeahnte technische Fehler machten es ihnen aber auch verdammt leicht. Unsere wenigen Gelegenheiten gingen entweder drüber oder wurden abgewehrt. Selbst waren die Gäste durchaus mutig und gingen sogar mit der ersten richtig großen Chance nach Stellungsfehler unserer Innenverteidigung mit 1:0 in der 39. Min. in Führung. Zum Glück gab es für uns kurz vor der Pause einen Elfmeter, als Bommel im Strafraum gelegt wurde. Marvin konnte sicher zum Ausgleich verwandeln. In der 2. Halbzeit konnten wir mehr Druck auf das gegnerische Gehäuse entwickeln. Aber trotz bester Chancen (Alex, Conny, Hans, Marvin 2x, Tom 2x) versagten wir vorm Tor kläglich oder scheiterten am überragenden Gästehüter. Zudem hatten wir Glück, dass bei 1 oder 2 Kontern auch der Gegner glücklos blieb. So entführten sie nach den Chancenanteilen zwar etwas glücklich, aber kämpferisch und von der Einstellung nicht unverdient einen Punkt von der Möncherei.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 07.11.2017, 12:46
von Fairplay5
SG Lindenau/Schönau - TSV 1886 Markkleeberg 0:4

Im letzten Spiel der Vorrunde war das Ziel mit einem Sieg den Staffelsieg einzufahren. Es ging auch gut los. Schon in der 4. Min. konnte der Hüter des Gastgebers einen Schuß von Marvin gerade noch um den Pfosten lenken. Danach fanden wir gegen einen gut eingestellten Gegner nur wenige Mittel und waren sogar froh, dass Schuh in der 25. Min. auf der Linie für den daneben greifenden Thorben rettete. Gegen Ende der 1. Halbzeit entwickelten wir wieder mehr Durchschlagskraft, aber weder Conny, noch Marvin oder Oskar hatten das Schußglück auf ihrer Seite. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber langsam müde und endlich konnten wir unser Übergewicht auch in Tore ummünzen. Weil Marvin in der 55. Min. im Strafraum gefoult wurde, trat Conny zum Elfmeter an und verwandelte sicher. Nur 5 Min. später sahen wir einen schönen Angriff über die rechte Seite. Alex passte auf Bruno, der mit einer gefühlvollen Flanke Bommel bedienen wollte. Nachdem dieser aber den Ball nur leicht touchierte, lauerte Conny am langen Pfoten und drückte den Ball über die Linie. Die endgültige Entscheidung brachte die 75. Min. Wieder über rechts setzte Bruno Hans in Szene, der auf den freien Conny weiterleitete und ihm so zu einem Hattrick verhalf. Kurz vor Schluß konnte Hans sich noch in die Torschützenliste eintragen, da er zuvor von Alex perfekt bedient wurde.

Somit konnten wir ungeschlagen den Staffelsieg erringen und freuen uns auf die kommenden Aufgeben im Pokal und im Frühjahr in der Meisterrunde!

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 27.11.2017, 11:43
von Fairplay5
Pokalachtelfinale TSV 1886 Markkleeberg - LSC 1901 0:4 (0:0) n.V.

Schon in der 1. Pokalrunde trafen 2 Mannschaften aufeinander, denen auch das Finale gut zu Gesicht gestanden hätte. Auf sehr schwierigem Geläuf versuchten wir trotzdem mit spielerischen Mitteln zu überzeugen. Dies gelang uns in der 1. Halbzeit sehr gut, auch wenn keine 100%ige Torchance heraussprang. Die 2. Hälfte sah dann ein leichtes Übergewicht des LSC, sodass es nach 90 Min. leistungsgerecht 0:0 stand. Kurz vor Schluß dezimierten sich die Gäste durch eine dumme Aktion noch selbst. Dies schien aber bei Ihnen weitere Kräfte frei zu setzten, denn nach Verlängerungsbeginn nutzten sie eine Standartsituation und die erste Unaufmerksamkeit in unsere Abwehr zur 1:0 Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel dann der endgültige Ko-Schlag. Eine Flanke in den Strafraum vollendete Hans mit einem blitzsauberen Eigentor zum 2:0 für die Gäste. Durch 2 schöne Einzelaktionen schraubte der LSC dann das Ergebnis noch zum 4.0 Endstand in die Höhe und besiegelte unser Pokalaus. Trotzdem war das Trainerteam mit der gezeigten Leistung zufrieden, zumal wir ja in der Meisterrunde noch Revanche nehmen können und wollen.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 28.11.2017, 06:55
von Leipziger SC 1901
wenn schon Spielbericht, dann bitte richtig: LSC 1901 :!:

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 07.04.2018, 13:17
von Fairplay5
TSV 1886 Markkleeberg - LSC 1901 1:4

Wenn man das Ergebnis so liest, vermutet man eine klare Angelegenheit. Insgesamt aber war das Spiel ausgeglichen und sehr lange völlig offen. Wir begannen bei widrigen Platzverhältnissen druckvoll. Leider kam bei Conny gleich zu Anfang nur ein Schüsschen raus und Hans ließ sich wenig später bei der nächsten verheißungsvollen Situation zu weit abdrängen. Danach übernahm der LSC die Initiative und Thorben parierte 2 Abschlüsse sehr gut. In der 18. Min. legte Conny für Tom auf, aber der Schuß verfehlte sein Ziel. Bei einem schmeichelhaften Freistoß für die Gäste in der 27. Min. nutzten sie ihre körperliche Überlegenheit und gingen durch einen Kopfball, den Bruno noch unglücklich abfälschte, mit 0:1 in Führung. Die Reaktion folgte auf dem Fuß. Luca mit einem Solo im gegnerischen Halbfeld und einem beherzten Abschluß, der sich wunderbar ins Tor zum Ausgleich senkte. Kurz vor der Pause patzte wieder einmal Thorben, der ungefährdet einen Ball vertändelte und so dem LSC die glückliche Pausenführung bescherte. Zu Beginn der 2. Halbzeit neutralisierten sich beide Teams. Der LSC aus einer Konterstellung und wir rannten unentwegt an. Leider ist z.Z. unser Sturm nur eine laue Brise. Bezeichnend die Riesenchance in der 60 Min., als Tony vorbildlich auf Conny zurücklegte und dieser frei vorm Tor versemmelte. Leider versuchte sich in der 65. Min. unser 2. Stürmer Tom zur Unterstützung als linker Verteidiger. Das ging gründlich schief, denn mit einer Kerze legte er direkt dem Gegner auf, der nur noch zu seinem freien Mitspieler passen musste. Dieser konnte dann in aller Seelenruhe zum 1:3 einköpfen. Auch danach versuchten wir alles. In der 80. Min. war Conny wieder frei, doch abermals traf er mehr Boden als Ball und so kullerte der Schuß neben das Tor. Den endgüligen KO setzte in der 85. Min. ein LSC Konter, als der gegnerische Spielmacher aus abseitsverdächtiger Position startete und auch noch den regungslosen Thorben umkurvte. Auch unsere letzte Chance in der Nachspielzeit durch Conny blieb leider ungenutzt und so blieb es bei einem ernüchternden 1:4 Endstand.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 17.04.2018, 11:13
von Fairplay5
TSV 1886 Markkleeberg - SV Thekla 2:0

es wurde das erwartet schwere Spiel gegen einen robusten und hart verteidigenden Gegner. Ohne den beim Abschlußtraining verletzten Carl fanden wir leider über die gesamte Spielzeit auf hohem Rasen nicht zu unserem gewohnten Spiel. Eigentlich strahlten wir fast nur nach Standardsituationen Gefahr für das gegnerische Tor aus. So ergab sich auch die gefährlichste Situation in der 1. Halbzeit aus einem Freistoß, den Bruno in der 12. Min. nur knapp verzog. Dafür stand unsere Abwehr sehr sicher und konnte gegnerische Angriffe schon im Keim ersticken. Unrühmlicher Höhepunkt in der 1. Halbzeit war die verbale Entgleisung eines Theklaer Zuschauers, der auch zuvor schon durch wenig geistreiche Kommentare auffiel, zum Ende des 1. Abschnitts gegenüber dem Schiedsrichter. Dieser musste die Partie unterbrechen und konnte sie erst fortsetzen, als der "Gast" nach Aufforderung des Ordnungsdienstes die Möncherei verließ. Die 2. Halbzeit begann druckvoller. Leider wurde der schönste Spielzug nicht belohnt. Bruno setzte sich in der 50. Min. schön auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum rein und passte wunderbar zum Elfmeterpunkt. Marvin drosch den Ball zu unserem Leidwesen leider nur an die Latte. Hier wäre weniger wahrscheinlich mehr gewesen. Doch kurze Zeit später fiel das erlösende Tor. Einen Freistoß (was sons) durch Luca in der 57. Min. spitzelte Hans aus schwieriger Position am Torwart vorbei, aber wunderbar ins lange Eck. In der Nachspielzeit machten wir noch den Deckel drauf. Marvins Ecke fiel Roman auf die Füsse, der reaktionsschnell handelte und ins lange Eck zum verdienten aber hart erkämpften 2:0 einnetzte.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 17.04.2018, 13:18
von SGR
A Jugend Platzierungsrunde, SG Leipzig-Bienitz - SpG. Schönau/Lindenau 3:1 (1:1)

A Junioren dürfen sich wieder messen.

Nach einer ewig langen Spielpause startet die A Jugend nun ein Punktspiel-Marathon. Vier Spiele in 10 Tagen um anschließend zwei Wochen Spielfrei zu haben, trifft auf wenig Verständnis!

Das erste Spiel nach dem Rückrundenauftakt in Mölkau (2:1 Auswärtssieg) konnten die Jungs nun erneut auf Punktejagt gehen. Die Kunst, die Spannung ohne Spiele hoch zu halten gelang uns am Sonntag, insbesondere in Halbzeit zwei.

Im Heimspiel gegen die SpG. Schönau/Lindenau startet die Bienitzer Elf überzeugend, wenn auch nicht zielstrebig genug. Wieder rein finden, war das Motto und das gelang recht schnell. Es entwickelt sich ein leichter Feldvorteil für die Gastgeber doch die klaren Chancen bleiben aus. In der 11. Spielminute zeigt der Schiedsrichter zum Erstaunen aller, auf den Punkt. Ein Handspiel des Verteidigers brachte uns den fälligen Elfmeter. Dieser brachte uns auch auf Grund des Spielverlaufes nicht unverdient in Front. Nun kamen die Gäste langsam aber sicher besser in das Spiel und erarbeiten sich Übergewicht im Mittelfeld, hier waren die Bienitzer einfach zu inkonsequent und schläfrig. Vielleicht war der Aufwand in den ersten Minuten ungewohnt intensiv auf Grund der fehlenden Spielpraxis. Jedenfalls kam auch fehlende Kraft hinzu. Die erste klare Torchance der Gäste konnten wir durch eine gute Parate vom Hüter überstehen. In der 17. Spielminute fällt dann der Ausgleichstreffer. Ein schon verteidigter Ball, fehlende Abstimmung und der Stürmer Gedankenschneller. Sehr ärgerlich aber in dieser Phase auch der verdiente Ausgleich. Bis zur Pause fallen trotz teilweise guter Möglichkeiten, keine weiteren Tore. So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Pause.

Unsere Ballsicherheit wollten wir nun dazu nutzen, Kraftschonender zu spielen um ausreichend Intensität in den Offensivaktionen zu bringen. Dies Gelang der Mannschaft eindrucksvoll. Diszipliniert im Defensivverbund und mit voller Kraft in die Offensivaktionen zu gehen war eines der Erfolgsrezepte. Der Vorteil von 4 Einwechselspielern ist gerade im A Jugendbereich ebenfalls Gold wert. So gelang es uns eine sehr starke zweite Halbzeit zu spielen und das Feld als verdienter Sieger zu verlassen. Die Raumaufteilung, Übersichtlichen und die raumöffnenten Pässe waren nun im Gegensatz zur ersten Halbzeit, wesentlich besser und Zielstrebiger. Hinzu kam eine klarere Körpersprache und Ruhe in schwierigen Situationen. Der Ball lief teilweise gefällig durch unsere Reihen und verlorene Bälle konnten über die Einstellung zügig zurückerobert werden. Die Gäste hingegen verloren die Konzentration insbesondere im Offensivspiel, ansonsten hätte es ein weitaus abwechslungsreicheres Spiel, im zweiten Durchgang werden können.

Nun geht es am kommenden Mittwoch zum KSC Leipzig wo wir in der Hinrunde auf einen sehr starken Gegner trafen. Es wird wichtig sein, die Einstellung und Bereitschaft auch unter der Woche an den Tag zu legen.

Der SpG. Schönau/Lindenau wünschen wir maximale Erfolg.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 19.04.2018, 00:36
von SGR
A Jugend, Platzierungsrunde, KSC Leipzig - SG leipzig-Bienitz 0:3 (0:1)

A Jugend mit viel Einsatz zum Auswärtssieg

Eine durchaus ansprechende Leistung zeigte die Bienitzer A Jugend beim Wochengastspiel in Knautkleeberg. Der Gastgeber vom KSC Leipzig war uns bereits aus der Hinrunde bekannt, mit 4:2 musste man sich damals geschlagen geben.

Ähnlich wie am vergangen Sonntag starteten wir gut in das Spiel und kamen sehr zeitig zu den ersten Eckbällen. In der 5. Spielminute bekamen die Gäste einen aussichtsreichen Freistoß zugesprochen welcher mustergültig, direkt verwandelt werden konnte. Eine frühe Führung sollte uns etwas mehr Ruhe bringen, allerdings wurde der KSC nun wach und spielt ebenfalls eine solide Partie. Die großen Torchancen bleiben in Halbzeit eins Mangelware und wenn doch mal eine gute Möglichkeit da war, wurde diese etwas zu leichtfertig liegen gelassen. So ging es zwar mit der Führung in die Pause aber so richtig überzeugend war es bis hier hin nicht.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde es dann intensiver. Der KSC ging nun mehr Risiko und kam zu Möglichkeiten. Dass es nicht zum Ausgleichstreffer kommt verdanken wir einer konzenterierten Abwehrleistung welche sogar einen Ball von der Linie kratzen musste. Kommt es hier zum 1:1 kann das Spiel kippen und so wollten wir, wie besprochen auf das 2:0 gehen, um hinten raus mehr Ruhe zu haben. In der 56. Spielminute erneut Freistoß, wieder aussichtsreich, wie drin! Allerdings über Umwege. Der von der Mauer abgeprallte Ball, landet vor den Füßen des Zentrumspielers welcher einen satten Schuss in die Maschen befördert. Nun konnte man mit der 2:0 Führung arbeiten, musste aber immer hellwach sein, denn der Gastgeber hat sich noch lange nicht geschlagen gegeben. Unsere einzelnen Konter spielten wir leider im entscheidenden Pass zu unsauber oder fanden einfach den Abschluss nicht. Der KSC zu unserem Glück auch nicht und so entschied ein Elfmeter in der 80. Spielminute dann die Partie doch noch frühzeitig. Nach dem der Bienitzer Offensivmann im Strafraum glasklar zu Fall gebracht wurde, verwandelt der, bis dahin, Doppeltorschütze zum 3:0. Drei Tore durch drei Standartsituationen bzw. unmittelbar im Anschluss an eine solche, bringen uns den Sieg im heutigen Spiel. Wichtiger jedoch sind das Auftreten der Mannschaft und das Umsetzen der Vorgaben. Unter Berücksichtigung des doch sehr jungen Spielerkaders muss man hier ein großes Lob aussprechen und hoffen dass die Einstellung beibehalten werden kann.

Am kommenden Sonntag geht es schon weiter mit dem Gastspiel in Schkeuditz, wo wir erneut alles abrufen müssen.

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 19.04.2018, 10:17
von Fairplay5
SG Großpösna/Holzhausen/Fuchshain - TSV 1886 Markkleeberg 1:2

Spielerisch stark verbessert zeigte sich Markkleebergs A-Jugend gestern Abend. Trotz geundheitsgefährdenden Platzverhältnissen (viele Platzwarte aus Leipzig und Umgebung, da schließe ich unsere mit ein, meinen allein mit Rasenmähen erreichen sie eine ausreichende Pflege) konnten wir auch spielerisch gefallen. Variabel rechts über Hans und links über Bruno starteten wir sehr aktiv. Die erste große Gelegenheit bekamen wir schon in der 3. Min. Den Schuß von Hans wehrte der Hüter gut ab und Tom rutschte am Ball vorbei. Wenig später war es wieder Hans, der völlig frei vertändelte. Ein Standard half. Marvin´s Ecke erreichte Tom und endlich konnte mal wieder einer unserer Stürmer aus zentraler Position einnetzen. Kurz vor der Pause hatte Bini sogar die Möglichkeit zum Ausbau der Führung, aber sein Schuß war leider zu hoch angesetzt. Auch nach der Pause ging es munter weiter. Schuh mit seiner linken Klebe zog nur hauchzart neben das Tor. Der nächste Angriff sah wieder Hans völlig frei und wieder versandete die höchst verheißungsvolle Situation. In der 63. Min. die erste gefährliche Aktion der Gastgeber, die jetzt etwas mehr fürs Spiel taten. Ein gut getretener Freistoß berührte das äußere Lattenkreuz. Nur wenig später die riesen Chance zur Vorentscheidung, aber Tom setzte seine Schuß leider nur an den Pfosten. Weiter wirbelte aber unser heute starkes Mittelfeld, setzte den Gegner offensiv (Marvin) unter Druck und stopfte defensiv (Oskar, Alex) die Löcher. Nach einer Ecke von Tony in der 75. Min. verzog wieder Tom nur knapp. Die Vorentscheidung nur eine Min. später. Marvin mit dem tödlichen Pass auf Tom und diesmal passte alles, so auch der Ball ins Tor zum 2:0. Leider legten wir uns nur 2 Min. später den Ball wieder selbst ins Tor. Ein unter keinerlei Bedrängnis unnötiger halbhoher Ball von Aaron auf unseren anderen Innenverteidger Luca konnte dieser nicht kontrollieren. Ein Gegner spitzelte dazwischen und bediente seinen Nebenmann, der keine Mühe hatte das Resultat zu verkürzen. 3 weitere Gelegenheiten durch Marvin, Tony und Bommel brachten leider nichts ein und so blieb es beim knappen aber wiederum hochverdienten Sieg.

Riesen Dank auch unseren B-Jugendlichen Bini und Tobi für die tolle Aushilfe!

Re: A-Jugend Saison 2017/2018

Verfasst: 23.04.2018, 12:59
von Fairplay5
TSV 1886 Markkleeberg - SV Tapfer 4:0

Bei hochsommerlichen Temperaturen, hohem Rasen und kaum zu sehenden Linien ging es im 3. Spiel der doppelten englischen Woche zu Hause gegen Tapfer. Wir zeigten unser bestes Spiel der Masterunde und gewannen verdient, auch in der Höhe, mit 4:0. Von Beginn an mit spielerischen Akzenten und druckvoll nach vorn. Leider verpassten Hans und Tom in der Anfangsphase ihre Riesenchancen, die sie so toll vom Mittelfeld aufgelegt bekamen bzw. wurde Hans der überfällige Elfmeterpfiff vom Schirianwärter(!) verwehrt. In der 18 Min. Bruno mit einer Ecke, die Luca prima einlaufend, mit der Führung per Kopf veredelte. Wenig später wieder Hans mit der Gelegenheit zum 2:0, aber noch einmal daneben. Dafür in der 35. Min. der nächste Eckball, diesmal von Marvin von der anderen Seite. Der auf den langen Pfosten geschlagene Ball fand den Kopf von Oskar, Luca ließ durch und schon stand es 2:0. 2 Min. später fast eine Kopie, nur das Oskar diesmal knapp verzog. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte die Vorentscheidung. Wieder eine Ecke von Bruno auf Oskar, der im Nachsetzen zum 2. Mal netzen konnte. In der 2. Hälfte schalteten wir in anbetracht der Hitze und des nächsten Spiels am Dienstag einen Gang zurück. Tapfer spielte ordentlich mit und da unsere Innenverteidiging ziemlich unsicher agierte kamen sie zu 2 Pfostenschüssen, der Ehrentreffer blieb ihnen aber untersagt, weil Tony als Außenverteidiger für 2 rackerte und sich damit ein Extralob verdiente. Dafür konnte sich in der 65. Min. Tom noch belohnen, als er einen klasse Pass aus dem Mittelfeld erlief und ihn am Torwart vorbei in die lange Ecke spitzelte.

Anmerkung: Wir kennen die Problematik der zu wenig vorhandenen Schiedsrichter. Aber ich glaube, man tut einem Schiedsrichteranwärter keinen Gefallen in seinem 4. Spiel ein Großfeldspiel der A-Jugend zuzuweisen. Er hat es nicht schlecht gemacht für den Anfang (er hatte auch beide Mannschaften vorher informiert). Das lag aber vor allem auch daran, dass die gegnerischen Mannschaften und Trainer sich seit Jahren kennen und schätzen. Man stelle sich vor, er hätte gestern in Thekla pfeiffen müssen.....Und "schwierige" Spiele in der A-Jugend wird es noch einige geben...