Spielverlegungen bei Krankheit

Moderator: LF-Team

Antworten
E.Beyer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2017, 17:37

Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von E.Beyer » 03.03.2017, 18:05

Hallo zusammen,

eine Frage an die Trainer der Jugendmannschaften hier im Forum.

Wie handhabt Ihr es, wenn Ihr Anträge auf Spielverlegungen bekommt, weil der Gegner die Mannschaft nicht vollbekommt, wegen Krippewelle oder ähnlichem.
Bei Schulveranstaltungen oder ähnlichem kann man dass ja weit im voraus mit dem Gegner klären. Bei akuter Krankheit leider nicht.

Stimmt Ihr solchen Anträgen zu oder nutzt Ihr die Schwäche des Gegners?

VG Enrico
Fairplay nicht nur auf dem Papier!

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von Fairplay5 » 03.03.2017, 19:45

Hallo Enrico,

wenn Du schon den Weg über das Forum suchst, dann schreibe bitte auch den korrekten Verlauf Eurer Anfrage. Das Telefonat Eures Trainers mit unserem Jugendleiter gestaltete sich wie folgt. Er bat um Verlegung, da einige Spieler nach der langen Winterpause noch nicht wieder fit sind und es Kranke gibt. Unser Jugendleiter konnte ihm natürlich keine abschließende Auskunft geben und wollte uns erst fragen. Daraufhin sagte Euer Trainer, dass er mit dem Staffelleiter telefoniert, um einen Termin im April zu finden, zur Not muss eben gespielt werden, er bekommt die Mannschaft schon voll.
Erhalten haben wir dann einen Antrag auf Verlegung mit der Begründung wegen kranker Spieler wird die Mannschaft nicht voll und als neuer Termin der 23.04. (Osterferien). Dies alles ohne mit uns zu sprechen, ob uns der Termin passt.
Deshalb wurde dies von uns abgelehnt, da die Aussage ja stand, die Mannschaft schon voll zu bekommen und wegen des unpassenden Termins.
Im Übrigen braucht Ihr auch gar nicht aufzuregen, der Einfluss Eures Trainers im Leipziger Fußballverband hat ausgereicht, damit der Staffelleiter das Spiel von sich aus und ohne Rücksprache auf den 05.04. verlegt. Euren kranken Spielern gute Besserung und den nicht fitten Spielern maximale Trainingserfolge.

E.Beyer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2017, 17:37

Re: Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von E.Beyer » 03.03.2017, 20:00

Hallo,

Wir haben aktuell einen Kader von 16 Leuten, davon sind 2 Langzeitverletzte und 6 krank und ein Spieler der aufgehört hat...

Wir haben keine Spieler die nicht fit sind. Das wäre allein unser Problem. Jedoch können wir kaum mit 7 Mann antreten... von bestimmt vollkriegen kann da keine Rede sein.

Dass der Staffelleiter ohne Rücksprache mit euch oder uns die spielverlegung auf den 5.4. legte ist für mich ebenso überraschend wie für euch
Zumal wir auch genug Lehrlinge haben. Die unter der Woche selten zum Training oder spiel kommen können

Meine Frage hier ins Forum war generell und nicht speziell auf unser Spiel gemünzt. Ich hätte sonst klar das Team angesprochen...

Ich denke wir werden auch für den 5.4. eine Lösung finden, wenn ihr da personalengpass habt...

Sportliche Grüße
Enrico

Trainer B-Jugend
Spg Grossdalzig Pegau
Zuletzt geändert von E.Beyer am 03.03.2017, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Fairplay nicht nur auf dem Papier!

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von SGR » 03.03.2017, 20:11

Wenn der Ausweichtermin unter der Woche und dann noch auswärts ist, denkt man sicher etwas länger darüber nach. Da man selber froh ist wenn der Gegner zustimmt bei eigenen Antrag, sollte man zustimmen. Wenn es öfter vorkommt, wird es natürlich unglaubwürdig. Für den Spielgegner ist es natürlich sehr ärgerlich.

Wenn das Spiel verlegt werden soll, weil die Mannschaft nicht optimal besetzt werden kann aber antreten könnte, dann müssten jede Woche einige Spiele verlegt werden. Wenn sich die Ausführung von Fairplay5 genauso darstellt, hätte ich auch nicht zugestimmt. Die Aussage “im Notfall bekommen wir eine Mannschaft zusammen“ hinterlässt für mich einen fragwürdigen Beigeschmack.
Dass dieses Spiel ohne Bestätigung verlegt wird, verstehe ich nicht! Alle anderen Vereine müssen den Antrag stellen, die Verlegungsgebühr überweisen und die Bestätigung des Gegners abwarten. Sehr interessant wie einfach es da geht, bestätigt aber wieder einmal meine Einschätzung. Was es in den letzten Monaten für ein Theater gab um Spiele zu verlegen/abzusagen war schon ziemlich nervend. Wenn es aber so einfach geht, stellt sich mir die Frage, woran das liegt?

Mir geht es da um die unterschiedlichen Vergehensweisen der Spielverlegungen, welche einfach nicht zu erklären sind, ohne dabei einzelnen in Frage zu stellen!

E.Beyer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2017, 17:37

Re: Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von E.Beyer » 03.03.2017, 20:18

4 Tage vor der Spielansetzung kann kein Verein mehr eine Spielverlegung selbst einstellen. Dies kann nur noch der Staffelleiter machen. Das Geld für die Verlegung ist bezahlt. :-)

Wir reden hier nicht um eine optimale Besetzung für ein Spiel, sondern dass überhaupt eine Mannschaft antreten kann. Mit 7 Spielern auf Großfeld gestaltet sich das sehr schwierig.

VG Enrico
Fairplay nicht nur auf dem Papier!

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von SGR » 03.03.2017, 20:27

E.Beyer hat geschrieben:4 Tage vor der Spielansetzung kann kein Verein mehr eine Spielverlegung selbst einstellen. Dies kann nur noch der Staffelleiter machen. Das Geld für die Verlegung ist bezahlt. :-)

Wir reden hier nicht um eine optimale Besetzung für ein Spiel, sondern dass überhaupt eine Mannschaft antreten kann. Mit 7 Spielern auf Großfeld gestaltet sich das sehr schwierig.

VG Enrico
Der Gegner hat nicht zugestimmt! Aussage Staffelleiter zu einer Spielverlegung mit der Begründung dass beide Trainer arbeiten müssen "der Verein muss die Betreuung gewährleisten" und das trotz Zustimmung des Spielgegners. Aussage Staffelleiter zu einer Spielverlegung in den Ferien "Es wird doch wohl möglich sein aus A und B Jugend 11 Spieler zusammen zu bekommen, es werden doch nicht alle im Urlaub sein".

Ich kritisiere nicht die Spielverlegung! Wenn ihr keine 11 zusammen bekommt ist das doch alles so auch in Ordnung. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen sind einfach mehr als Fragwürdig!

Fairplay5
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 254
Registriert: 26.09.2011, 08:49

Re: Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von Fairplay5 » 03.03.2017, 20:50

Ja, man sieht mal wieder, manche sind gleicher und das es sich lohnt, gut im Verband vernetzt zu sein.

okram
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 331
Registriert: 17.03.2006, 19:09

Re: Spielverlegungen bei Krankheit

Beitrag von okram » 05.03.2017, 09:59

SGR hat geschrieben:
SGR hat geschrieben:Aussage Staffelleiter zu einer Spielverlegung mit der Begründung dass beide Trainer arbeiten müssen "der Verein muss die Betreuung gewährleisten"

ähnliche Erfahrungen haben wir auch schon gemacht, dass die Abwesenheit/Verhinderung des Trainerteams nicht als Grund anerkannt wird :roll:

Antworten