Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Moderator: LF-Team

Antworten
Sandmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2010, 12:08

Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von Sandmann » 21.04.2011, 11:51

Mich interessiert, wie und wo man die Spielordnung für den Nachwuchs in Leipzig einsehen bzw downloaden kann?
Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von Lazi » 21.04.2011, 12:40

Ich würde sagen hier.

Lazi
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Sandmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2010, 12:08

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von Sandmann » 21.04.2011, 13:26

Danke!

Leider habe ich das Gesuchte nicht gefunden.
Dazu jetzt meine Frage. Wie lange darf nach einem Jugendspiel nicht gespielt werden? Ist dann eine Spielpause die Regel oder kann sofort am nächsten Tag die nächste Partie stattfinden?

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von SGR » 21.04.2011, 14:04

Es kommt darauf an wo der Spieler spielt und wo er er am nächsten Tag spielen soll.

Bsp: Spieler A spielt am Samstag für die F2 in der 2. KK, so darf Spieler A am Sonntag in der F1 (1. KK) spielen. Andersrum ist es nicht möglich weil Spieler A 5 Tage Wartefrist hat wenn er vom höherklassigen Team runter wechselt. Dabei Zählt das gesamte WE als ein Spieltag.

steven34
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 241
Registriert: 16.01.2008, 11:53

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von steven34 » 21.04.2011, 14:17

klingt eigentlich logisch :wink:

Pe-Pa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 12:23

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von Pe-Pa » 13.06.2011, 13:49

SGR hat geschrieben:Es kommt darauf an wo der Spieler spielt und wo er er am nächsten Tag spielen soll.

Bsp: Spieler A spielt am Samstag für die F2 in der 2. KK, so darf Spieler A am Sonntag in der F1 (1. KK) spielen. Andersrum ist es nicht möglich weil Spieler A 5 Tage Wartefrist hat wenn er vom höherklassigen Team runter wechselt. Dabei Zählt das gesamte WE als ein Spieltag.
Eigentlich überhaupt nicht logich.

Wenn es so sein sollte, darf Spieler A an jeden WE 2 Spiele Spielen, wenn die F2 immer Sa. und die F1 immer So. spielt.

Gruss
Pe-Pa

Gibt es denn nichts für den Nachwuchsbereich wo man so etwas nachlesen kann, der Link oben bringt nichts.

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von SGR » 13.06.2011, 14:13

@Pe-Pa:

Ob das nun logisch ist oder nicht, war nicht die Frage, oder?
Man geht bei dieser Regel davon aus, das ein Spieler der in der 2ten Mannschaft spielt, die erste Mannschaft nicht so verstärkt wie ein Spieler der ersten Mannschaft, die zweite verstärken würde.

Talentierte Spieler/innen der 2ten Mannschaft haben somit mehr Möglichkeiten in der ersten Mannschaft eingesetzt zu werden.

http://www.sfv-online.de/statuten/ordnungen/index.html

Pe-Pa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 12:23

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von Pe-Pa » 13.06.2011, 15:25

SGR hat geschrieben:@Pe-Pa:

Ob das nun logisch ist oder nicht, war nicht die Frage, oder?
Man geht bei dieser Regel davon aus, das ein Spieler der in der 2ten Mannschaft spielt, die erste Mannschaft nicht so verstärkt wie ein Spieler der ersten Mannschaft, die zweite verstärken würde.

Talentierte Spieler/innen der 2ten Mannschaft haben somit mehr Möglichkeiten in der ersten Mannschaft eingesetzt zu werden.

http://www.sfv-online.de/statuten/ordnungen/index.html

Das mit dem logisch war auch nur so. Und sorichtig haste mich nicht verstanden oder ich Dich.
Wo wird festgelegt das Spieler x eine Spieler der 1. bzw der 2. Mannschaft ist. Soweit ich weiß steht im Spielerpass doch nur, für welchen Verein er spielen (gemeldet) darf.
Und wenn die 2. Mannschaft Samstag spielt, darf er immer am Sonntag für die erste spielen. Im Grundegenommen darf dann ja sogar die Kompette 1. Mannschaft am Samstag spielen und dann sogar am Sonntag in der eigenen Liga.

Denn bis zum nächsten Spieltag liegen wieder 5 Tage dazwischen. Und die 1 Mannschft könnte dann ja wieder wenn alles gut läuft beide Spiele der 1. und 2. Mannschft spielen.

So ich behaupte mal, das der Spieler der in der 1. Mannschaft gespielt hat, dann 10 Tage nicht in der 2. spielen darf. So kenn ich das. Aktueller Fall der mir bekannt ist, aber eben Bezirksliga/Kreisliga(Kreispokal).
Ob es aber alles so stimmt, kann ich nicht genau sagen.

Gruss
Pe-Pa

Benutzeravatar
Trainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1042
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von Trainer » 13.06.2011, 15:53

Stadtliga abwärts (Herren/Nachwuchs) gibt es eine Wartefrist von 5 Tagen! Wenn z.B. die 2. Männer des SSV (Bezirk) spielt müssen die Spieler 10 Tage pausieren ehe sie in der 3. Männer (1.KK) ran dürfen. Ausnahme Spieler unter 23 Jahren (bis 4 Spieltage vor Saisonende).

Anfang des Jahres gibt jeder Verein für jeder seiner Mannschafte eine Meldeliste beim zuständigen Staffelleiter ab.

oli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: 10.12.2008, 11:41

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von oli » 13.06.2011, 16:14

Pe-Pa,

"SGR" hat Dir doch den relevanten Link angegeben! Nimm bitte die Textfassung der ab 01.07.2011 gültigen SpO und lies Dir den §68, insbesondere Absatz 2 a)+b) durch. Dort steht unter "b", unter welchen Gegebenheiten ein Spieler der höherklassigen Mannschaft zuzuordnen ist. Aus "b" geht außerdem der auf 2 Spieler begrenzte Einsatz in der unterklassigen Mannschaft, sofern die Spieler am Spieltag zuvor höherklassig spielten, hervor (wenn sie denn "höherklassig" sind - also 50% Regel).

Warum allerdings auch in der Novellierung das Wort "Wochenende" nicht durch "Spieltag" ersetzt wurde, finde ich persönlich enttäuschend, da somit die Formulierung meines Erachtens erneut nicht eindeutig ist. Denn auch Nachwuchsspiele können "unter der Woche" stattfinden und was gilt also z.B. für Spiele am Mittwoch, wenn im §68, 2(b) explizit nur auf Spiele am "Wochenende" hingewiesen wird?!

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von SGR » 13.06.2011, 16:29

Wie vom Trainer beschrieben wird eine Mannschaftsmeldeliste abgegeben.

Ich habe den Fall erklärt, der auch in der Praxis sehr oft angewandt wird. Eine komplette 1. Mannschaft am WE zweifach spielen zu lassen ist nicht praxisnah!

In der Spielordung ist alles erklärt und "oli" hat dir sogar den § zugewiesen.

Pe-Pa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 12:23

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von Pe-Pa » 13.06.2011, 17:50

Danke, jetzt hab ich es, doch da steht doch nichts, das ein Spieler aus der 2. Mannschaft zweimal am WE spielen darf, sozusagen SA. 2.Mannschaft und Sonntag 1.Mannschaft aushelfend, auch da greifft doch die 5Tage Regel.

Oder darf der das doch, weil es nicht ausdrücklich verboten ist.

Das mit den Meldeliste wußte ich nicht. :oops:

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von SGR » 13.06.2011, 18:37

Pe-Pa hat geschrieben:Oder darf der das doch, weil es nicht ausdrücklich verboten ist.
Ja so kann man es sehen.

Bsp:

Timmi ist am Samstag bei der F2 in der 2 KK im Einsatz, die F1 braucht Timmi am Sonntag in der Stadtliga, JA Timmi darf 2-mal am WE Spielen, weil er von der unterklassigen in die höherklassige Mannschaft wechselt!

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen. :wink:

Benutzeravatar
traffix
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010, 11:16
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielordnung Nachwuchs Leipzig

Beitrag von traffix » 14.06.2011, 18:07

SGR hat geschrieben:
Pe-Pa hat geschrieben:Oder darf der das doch, weil es nicht ausdrücklich verboten ist.
Ja so kann man es sehen.

Bsp:

Timmi ist am Samstag bei der F2 in der 2 KK im Einsatz, die F1 braucht Timmi am Sonntag in der Stadtliga, JA Timmi darf 2-mal am WE Spielen, weil er von der unterklassigen in die höherklassige Mannschaft wechselt!

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen. :wink:

So......, und jetzt musste das noch mit den Bienen erklären :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten