Sperre für E-Jugendspieler

Moderator: LF-Team

Zwenkscher
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 03.10.2008, 16:49

Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Zwenkscher » 06.04.2011, 20:57

Harte Strafe für Mannschaft!!!

Mehrere Spieler E-Jugend vom Sportgericht gesperrt!!!

Wegen des unberechtigten (aber vom Trainer aus Personalnot unwissentlich durchgeführten) Einsatzes von Spielern der aktuellen E1 und E2 am 26.02.2011 während der Winterferien im Spiel bei TuS Leutzsch, wurde das mit 3:1 für Kickers gewonnene Spiel nachträglich mit 0:2 für TuS Leutzsch gewertet. Weiterhin wurden durch das Sportgericht alle betroffenen Spieler für die nächsten 2 Punkt-/Pflichtspiele!!!gesperrt.

Davon betroffen:
Tom P.,Florian,Julian,Tom W.,Eric S.,Leon,Nick,Moritz

Für die 2 nächsten Auswärtsspiele bei TUS Pegau und Rotation Leipzig stehen uns deshalb nur noch 5 Spieler (Lucas St.,Fabian R.,David N.,Hannes P.,Eric G.)zur Verfügung. Es werden daher auch Spieler der E2 für unsere Mannschaft spielen und zum Einsatz kommen.
Text von Homepage der Kickers.


Das ist ja heftig! Die Kinder konnten schließlich nichts für die Fehler des Vereins!
Zuletzt geändert von Zwenkscher am 06.04.2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kröte
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: zu Hause

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Kröte » 06.04.2011, 21:06

Ich finde die Sperre für 10- und 11-jährige Spieler völlig unangemesen.

Welches persönliche Fehlverhalten der Kinder soll hier bestraft werden? Dass sie die Spielordnung nicht kennen? Dass sie ihren Trainer nicht auf seinen Fehler aufmerksam gemacht haben? Dass sie einfach mitgespielt haben, als ihr Trainer aufs Spielfeld geschickt hat? Das ist unglaublich und völlig weltfremd. So nimmt man den Kindern den Spaß am Veréinsfußball. :roll:

Wieder eine merkwürdige Entscheidung des Sportgerichts.

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von 00gottschalk » 06.04.2011, 21:26

Das mit der der Ergebniswertung kann man ja nachvollziehen
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2992
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Meguaner » 06.04.2011, 21:42

Spielordnung mus halt bekannt sein den Verantwortlichen.
Spielerengpässe ja, aber warum gleich 8 Spieler, wie soll sich da der Gegner fühlen?
Hätte man nicht auch aus der F - Jug. auffüllen können?
Kickers hatte das auch schon im vorigem Jahr gegen 1886 M. gemacht und ist auch verurteilt wurden.

P.S. nun hat der STL die nächsten 2 Spiele der 2.E von Kickers abgesetzt?!
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Osti » 06.04.2011, 21:46

Sicher eine harte Strafe, aber immerhin haben hier 8 Spieler aus der E1 ausgeholfen. Also hat im Grunde eine komplette Bezirksliga Mannschaft in der Stadtklasse gespielt.
Ich denke mal, das hier auch gezeigt werden soll, dass so etwas hart bestraft wird, bevor dass von anderen Vereinen versehentlich nachgemacht wird.

Benutzeravatar
Kröte
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: zu Hause

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Kröte » 06.04.2011, 22:32

Ich find es ja auch in Ordnung, wenn der Verein hart bestraft wird. Verstoß muss geahndet werden. Und im Wiederholungsfall erst recht sehr hart.

Aber die Kinder zu sperren? Das sind die Falschen, die da getroffen werden.

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von SGR » 06.04.2011, 22:34

Wie kann man eine Bestrafung, die auf dem Rücken der Kinder lastet, noch verteidigen? Warum werden in den Ferien Spiele angesetzt? Die Wertung von 0:2 ist ja richtig aber Leute das ist ja hier nur noch lachhaft! Jetzt erklärt den Jungs mal dass Sie 2 Spiele zuschauen müssen weil Ihr Trainer AUS DER NOT heraus einen Fehler gemacht hat. Wir reden hier von der Stadtklasse, Platz 7 gegen Platz 12. Die Jungs haben 50 Minuten Fußball gespielt und darum geht es doch? Wir sollen den Kindern Freude am Sport vermitteln und einfach spielen lassen! Jetzt wird einigen Kindern diese Möglichkeit für 2 Wochen genommen? Ist das okay? Es ist sicher auch nicht okay das Regelwerk nicht zu beachten aber die Kinder in die Verantwortung ziehen für einen Fehler des Trainers, ein Witz!
Für mich eine Entscheidung die nicht tragbar ist und wenn auf diesem Level weiter entschieden wird, dann zählt das auch für die Mannen im Jugendgericht.

Man sollte sich lieber darum kümmern dass Schiedsrichter zum Spiel erscheinen und nicht solch überzogene Bestrafungen aussprechen.

Birdman

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Birdman » 06.04.2011, 22:52

Der Fehler der Verantwortlichen war nicht bewusst. Der Trainer der E1-Jugend ist 19 Jahre, der Trainer der E2-Jugend hat grad erst die 20 passiert. Keine Entschuldigung, aber sicher ein Nebenaspekt. Dann muss man hinzu erwähnen, dass es sich um den abgeschlagenen Tabellenletzten der Bezirksliga E-Jugend handelt, der ausnahmslos mit jungem Jahrgang spielt. Dazu fand das Spiel am letzten Ferienwochenende statt, sehr viele Spieler der E2-Jugend (tatsächlich zufälligerweise) fehlten urlaubsbedingt.

Thema letztes Jahr TSV: war es nicht umgekehrt? Die Kickers kamen doch weiter, weil der TSV einen nicht spielberechtigen Spieler einsetzte, oder irre ich mich jetzt?

Nebenbei zur Festspielregelung: eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn man im Winter nochmals die Spielereinteilung von E2 und E1 im Sinne der Nachwuchsförderung überprüfen und verändern kann. Ein Spieler kann sich verletzt haben, lange krank gewesen sein, Wachstumsschübe bekommen oder sich nicht weiter entwickelnt haben. Die gegenteiligen Extreme gibt es ja auch.

Für TuS Leutzsch sicher eine unangenehme Sache, man legt zu Recht Protest ein. Aber die Strafe, ganz ehrlich: unmenschlich. Das haben welche aus der Ur-Krostitzer-Flasche entschieden. Haben nicht nachgedacht. Ich würde mich schämen.

Das war meine neutrale (!) Meinung dazu.

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von SGR » 06.04.2011, 23:13

Birdman hat geschrieben: Nebenbei zur Festspielregelung: eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn man im Winter nochmals die Spielereinteilung von E2 und E1 im Sinne der Nachwuchsförderung überprüfen und verändern kann. Ein Spieler kann sich verletzt haben, lange krank gewesen sein, Wachstumsschübe bekommen oder sich nicht weiter entwickelnt haben. Die gegenteiligen Extreme gibt es ja auch.
Genau so sehe ich das auch, durch diese Regel wird die Nachwuchsförderung teilweise blockiert! Aber das ist ja nicht das Thema :?

steven34
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 241
Registriert: 16.01.2008, 11:53

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von steven34 » 07.04.2011, 00:21

SGR hat geschrieben:
Birdman hat geschrieben: Nebenbei zur Festspielregelung: eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn man im Winter nochmals die Spielereinteilung von E2 und E1 im Sinne der Nachwuchsförderung überprüfen und verändern kann.
Ob dies nun eine E-Jugend betriff, oder jüngere Jahrgänge. Wozu hat man eine 1. Mannschaft und eine 2. Mannschaft ?
Wenn es der gleiche Jahrgang ist, kann gespielt werden...........laut Regelwerk
SGR hat geschrieben: Man sollte sich lieber darum kümmern dass Schiedsrichter zum Spiel erscheinen und nicht solch überzogene Bestrafungen aussprechen.
Find ich besser, sich hier mal gedanken zu machen, als Kinder zu bestrafen.

Olé
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2011, 14:26

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Olé » 07.04.2011, 15:39

Ja, im letzten Jahr hatte der TSV 1886 M. am "grünen Tisch" verloren, weil 1 (nicht wie im vorliegenden Fall 6!) Spieler unberechtigt bzw. nicht regelkonform im betroffenen Pokalspiel eingesetzt wurde. Damals waren die Verantwortlichen der Kickers E-Junioren bzgl. Regelkunde noch auf der Höhe, da der Protest einzig und allein von den Kickers ausging, was Ihnen mit Sicherheit damals nicht "unangenehm" war. Bei uns im Verein kennt auch nicht jeder das gesamte Reglement bis ins letzte Detail, aber viele ahnen, wann etwas regelwidrig sein könnte und hinterfragen dann lieber einmal mehr als zu wenig.

Festspielregelung hat mit dem Urteil wohl weniger zu tun. Warum soll man im Winter nicht innerhalb einer Altersklasse neu sortieren dürfen? Man darf dann halt unmittelbar nach der Umgruppierung, d.h., am ersten Spieltag nach der Umgruppierung nur max. 2 Spieler der zuletzt in der höherklassigen Mannschaft eingesetzten Spieler in der niederklassigeren Mannschaft einsetzen. Das finde ich nun nicht gerade verwerflich oder zu hart. Oder sollten bei den Kickers sage und schreibe ganze 8 Spieler von der E1 in die E2 versetzt werden?! Ist wohl eher schwer zu glauben. Das am letzten Ferienwochenende ca. 85% aller E2-Spieler nicht verfügbar waren, ist natürlich ein tragisches Pech, was aber wohl eher extrem selten vorkommt. In den von mir betreuten Nachwuchsmannschaften kam es in diesem Extrem zum Glück noch nie vor, und wir haben schon oft in den Ferien oder an Wochenenden mit Brückentagen spielen "dürfen".

Spiele in den Ferien finde aber auch ich grundsätzlich unangebracht und endlich mal überlegenswert. Da lieber ein Wochentagsspiel mehr oder 1 Woche an die Saison drangehängt. Besonders schlimm ist es ja aber für jene Vereine, die nur 1 Mannschaft in der betroffenen Altersklasse haben und prinzipiell nicht auf Spieler einer 2.Mannschaft in solchen Fällen zurückgreifen können.

Bestrafung der Spieler -vor allem da Juniorenbereich- ist auch meiner Meinung nach völlig daneben und unangebracht. Mich würde echt die Begründung der Spielersperren interessieren. Spielwertung dagegen ist logisch sowie völlig in Ordnung und wäre ja bereits ab 3 E1 Spielern, die am vorherigen Bezirksligapunktspieltag eingesetzt wurden und mehr als die Hälfte aller Bezirksligaspiele der bisherigen Saison bestritten haben, so ausgefallen.

Warum für TuS Leutzsch "unangenehm"? Der Regelverstoß wurde ja nicht von TuS Leutzsch begangen und das Urteil nicht von TuS Leutzsch gefällt. Diese Mannschaft hat sich aus meiner Sicht völlig zu Recht die ihr zustehenden Punkte geholt. Wenn unangenehm bzw. peinlich, dann doch eher für die verursachenden Verantwortlichen der Kickers.

Birdman

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Birdman » 07.04.2011, 21:10

Mit "unangenehm" ist gemeint, dass TuS Leutzsch mit einmal statt auf einen "schwachen" Tabellenletzten auf ein gutes Team traf und verlor. Aus dieser Situation heraus ist doch erst der Protest entstanden. Oder hätten diese sich bei einem 6:0-Sieg beschwert oder zumindest auf dem Formular geprüft, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Klar liegt der Fehler bei den Kickers, das hab ich allerdings bei meiner Darlegung nicht farblich unterlegt, weils jedem klar ist. Und nein: der Entdecker des letztjährigen Fehlers ist nicht der Verursacher des diesjährigen Fehlers.

Noch schlimmer finde ich die Ansetzung beider Mannschaften E1 und E2 an so einem Ferienwochenende.

Olé
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2011, 14:26

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Olé » 08.04.2011, 09:08

Ich hoffe nicht "Birdman", dass erst aus der von Dir beschriebenen Situation heraus der Protest zustande kam, denn Verstöße gegen die Spielordnung sind ja von Amts wegen durch die spielleitende Stelle -den Staffelleiter- zu prüfen, so dass TuS Leutzsch eigentlich gar nicht aktiv werden muss. Damit gehst Du ja dann davon aus, dass die Staffelleiter nicht immer ordnungsgemäß ihren Verpflichtungen nachkommen?! Das wollen wir doch mal nicht hoffen , oder?
Andererseits würde auch ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass gerade hinsichtlich des §68 (2) b der SpO des SFV, den ich total befürworte, jede in Frage kommende Begegnung überprüft wird, weil es letztlich auch einen nicht zu unterschätzenden Aufwand für die Staffelleiter bedeutet bzw. bedeuten würde.
Ist vielleicht unter diesem Aspekt gar nicht so ideal, dass auf bestimmten Ebenen nur der Staffelleiter den diesbezüglich erforderlichen Überblick haben kann, weil z.B. im Bereich des FVSL nur der Staffelleiter Zugriff auf die Spielberichte der unterschiedlichen Spielklassen hat. Mehr Transparenz gibt es da bekanntlich in der Bezirksliga, wo jeder über fussball.de Zugriff auf die Spielaufstellungen und somit die zum Einsatz gekommenen Spieler hat.

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Hessi » 08.04.2011, 09:10

Wiedermal eine sinnfreie Strafe!
Man kann doch die Kids nicht dafür bestrafen das die Verantwortlichen Übungsleiter Fehler gemacht haben!
Eine saftige Geldstrafe wäre gerechtfertigt aber doch keine Spielsperre für ein Kind, was nichteinmal nachvollziehen kann warum es jetzt erstmal 2 Wochen nicht spielen darf!!!
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Sperre für E-Jugendspieler

Beitrag von Bundestrainer » 08.04.2011, 10:09

Hessi hat geschrieben:Wiedermal eine sinnfreie Strafe!
Man kann doch die Kids nicht dafür bestrafen das die Verantwortlichen Übungsleiter Fehler gemacht haben!
Eine saftige Geldstrafe wäre gerechtfertigt aber doch keine Spielsperre für ein Kind, was nichteinmal nachvollziehen kann warum es jetzt erstmal 2 Wochen nicht spielen darf!!!
Völlig richtig!

Antworten