Jugendkonzept des FC Sachsen

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von Meguaner » 19.06.2011, 11:14

Der FVSL hat z.B. in dieser Saison die neue D 2 von RBL in der 1.KK. anfangen lassen, wie es die SPO vorschreibt. Und was ist am Ende dabei rausgekommen? viele zweistellige Ergebnisse.
Zur Zeit hat RBL eine E - Jugend gemeldet und diese könnte durchaus in der höchtsen klasse eingestuft werden, weil man sich da bewerben mus.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

paulus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 09:13

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von paulus » 19.06.2011, 11:44

Meguaner hat geschrieben:Der FVSL hat z.B. in dieser Saison die neue D 2 von RBL in der 1.KK. anfangen lassen, wie es die SPO vorschreibt. Und was ist am Ende dabei rausgekommen? viele zweistellige Ergebnisse.
Zur Zeit hat RBL eine E - Jugend gemeldet und diese könnte durchaus in der höchtsen klasse eingestuft werden, weil man sich da bewerben mus.
Und genau das ist das Problem. Hauptsache sofort die besten 2-5 Spieler aus den Vereinen wegholen, sich dann beschweren weil es sportlich nichts bringt. Die besten hätte man noch 1-2 Jahre in ihren Vereinen lassen können Spieler holen die es einfach schaffen den Aufstieg zu erringen. Aber das ist unter der Würde des Herrn Dr.. Aber last sie ruhig, bald gibt es nichts mehr zu holen, denn auch die Eltern werden aufwachen.

Noch was zum sportlichen. Man braucht mehr als nur ein Team pro Altersklasse die das Niveau bestimmen, nur so entwickeln sich gute Nachwuchsspieler. Ist es denn zu viel verlangt, dass die genau so beginnen wie alle anderen auch? Das man sich bewerben muß ist aber neu.

Benutzeravatar
Trainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1042
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von Trainer » 19.06.2011, 12:08

paulus hat geschrieben:Und genau das ist das Problem. Hauptsache sofort die besten 2-5 Spieler aus den Vereinen wegholen, sich dann beschweren weil es sportlich nichts bringt. Die besten hätte man noch 1-2 Jahre in ihren Vereinen lassen
Bei uns gehen auch wöchentlich Briefe/Bewerbungsschreiben ein ( Haben den beobachten, laden den zum Probetraining, hat Probetraining absolviert zeigt Veranlagungen...werden ihn weiter beobachten...) so ist das nunmal. Ich persönlich halte auch nichts davon im Kleinfeldbereich zu RB/Lok/Leipzig-Leutzsch zu wechseln, weil man als Spieler dann evtl. Nr. 17 / Nr. 18 im Kader ist und nur im Training (sofern man am WE nicht allzulang zum Einsatz kommt) allein entwickelt man sich. Man braucht eben auch den Wettkampf und da bringt es nichts wenn man am Ende jedes Spiel klar gewinnt. Dann lieber im Team XY bleiben zwei mal mehr verlieren, denn auch Niederlagen sind sehr lehrreich. Am Ende obliegt die Entscheidung bei den Eltern ihre Jungs zu einem der großen Vereine Wechseln zu lassen. Auch Eltern müssen in solchen Belangen negative Erfahrungen machen und wenn diese negativen Erfahrungen passieren, sind sie schneller wieder zurück als ihr guggen könnt...

oli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: 10.12.2008, 11:41

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von oli » 19.06.2011, 12:45

Meguaner,

war es bisher nicht immer so, dass "neue" Mannschaften in der jeweils untersten Spielklasse der betroffenen Altersklasse eingestuft wurden? Dies war ja bekanntlich bei den D-Junioren nicht die 1.KKL, sondern die 2.KKL. Der Form halber würde mich deshalb interessieren, wo das geschrieben steht, denn in der von Dir angegebenen SPO bin ich bisher nicht fündig geworden. Dort finde ich nur Hinweise auf "unterste" Spielklasse.

Was die zweistelligen Ergebnisse der D2 von RBL angeht:
Das muss ja so von den Nachwuchsverantwortlichen des Vereins gewollt gewesen sein, warum auch immer. Ansonsten hätte man es ja sicherlich so wie viele andere Leistungszentren machen können und die U12 als U13 in der Bezirksliga spielem lassen können. Dann hätte diese Truppe mit Sicherheit nicht permanent zweistellig gewonnen. Lösungen scheint es da ja im Interesse der Spielerentwicklung zumindest in anderen Leistungszentren zu geben. Die gut ausgebildeten Trainer und Verantwortlichen werden sich aber bei der von RBL realisierten Variante mit der D2 (U12) und der vorhersehbaren totalen Überlegenheit in der 1.KKL schon was gedacht haben. Aber das erschließt sich vermutlich einem Nachwuchstrainer einer Volkssportmannschaft nur sehr schwer oder eben gar nicht. Ich gebe zu, ich zähle zu den Letzteren.

paulus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 09:13

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von paulus » 19.06.2011, 18:26

Das spielt doch keine Rolle, ob du Volkssport betreibst. Du siuehst es sehr richtig, aber wenn ich heute schon wieder höre, RB holt 4 Spieler der E1 von Lok, dann hört es auf. Wie gesagt 1-2 geht ja noch, aber nicht bei einer Mannschaftsstärke von momentan 12.
Ich kann nur eins sagen, man müßte sich dagegen wehren.

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von Osti » 19.06.2011, 18:36

paulus hat geschrieben: Ich kann nur eins sagen, man müßte sich dagegen wehren.
Am Ende entscheiden weder die Kinder noch die Vereine über den Wechsel, sondern die Eltern.
Wenn diese unbedingt ihre Kids dort hin geben wollen, kann keiner was machen.
Was dann aus den Kindern wird und ob es gut für sie ist, steht auf einem anderen Blatt.
Also hilft da nur mit den Eltern zu reden und Ihnen erklären ob es schon Sinn macht im Kleinfeldbereich zu wechseln und ob Ihr Kind eine realistische Chance hat es bei RB zu schaffen.
Das ist das einzige was man als Trainer machen kann und auch sollte.
Allerdings muss man da auch immer im Interesse des Spielers entscheiden und nicht nur das wohl des eigenen Vereins sehen.

Benutzeravatar
Wurstkatze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2011, 22:13

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von Wurstkatze » 20.06.2011, 21:30

paulus hat geschrieben:Allerdings muss man da auch immer im Interesse des Spielers entscheiden und nicht nur das wohl des eigenen Vereins sehen.
Osti bin genau deiner Meinung, allerdings glaube ich, dass der Satz von dir welchen ich zitiert habe nicht von jeden beherzigt wird und oftmals dann Trainer / Verein die beleidigte Leberwurst spielen, wenn sich ein Spieler für einen Wechsel entscheidet.

steven34
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 241
Registriert: 16.01.2008, 11:53

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von steven34 » 20.06.2011, 21:51

Wurstkatze hat geschrieben: oftmals dann Trainer / Verein die beleidigte Leberwurst spielen, wenn sich ein Spieler für einen Wechsel entscheidet.
Klar schauen die Trainer da nicht sonderlich glücklich, wenn das eintrifft. Da kannst als Trainer reden mit den Spielern wie de willst.
Letztendlich gibt der Verein die Pässe raus, wenn nichts mehr machbar ist, und nicht der Trainer.

Benutzeravatar
Timmi53
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2008, 19:59
Wohnort: Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von Timmi53 » 29.06.2011, 16:21

Hallo,
witzig ist ja das es hier um das Nachwuchskonzept des FC Sachsen geht, doch mittlerweile alle nur noch über den Brause Club schreiben. Leider ist es so, wenn man im Raum Leipzig mit seinen Jungs erfolgreich spielt, das Interesse auf sich zieht. Unsere Jungs sind in 2 Jahren in F und dieses Jahr E-Jugend zweimal in die Stadtliga aufgestiegen. Natürlich kommen da Briefe von RBL und das Interesse der Jungs ist ja auch brechtigt. Doch es waren nicht 2 oder 3 bei uns sondern mittlerweile wurden 6 Jungs angeschrieben. 3 Wechsel in die neue E-Jugend stehen da schon fest. Ein Grundgerüst einer erfolgreichen Mannschaft zerfällt. Jetzt sind wir nur noch 9 Kinder in unserer Aufstiegsmannschaft, aber man muss ja sehen wie man klar kommt! Leider können wir kleine Vereine nix dagegen machen, denn RBL hat die besseren Vorraussetzungen, aus Talenten was großes zu machen. Aber ob dieses schon auf dem Gebiet des Kleinfeldes passieren muss ist für mich äußerst fraglich.
Aber naja klar ist immer etwas Frust dabei, aber auch ich habe mit Eltern geredet, doch ich lege niemanden Steine in den Weg. Man kann nur hoffen das meine Jungs nicht versauern.

Dynamische Grüße
Tim

paulus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 09:13

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von paulus » 02.07.2011, 00:06

Timmi53 hat geschrieben:Hallo,
witzig ist ja das es hier um das Nachwuchskonzept des FC Sachsen geht, doch mittlerweile alle nur noch über den Brause Club schreiben. Leider ist es so, wenn man im Raum Leipzig mit seinen Jungs erfolgreich spielt, das Interesse auf sich zieht. Unsere Jungs sind in 2 Jahren in F und dieses Jahr E-Jugend zweimal in die Stadtliga aufgestiegen. Natürlich kommen da Briefe von RBL und das Interesse der Jungs ist ja auch brechtigt. Doch es waren nicht 2 oder 3 bei uns sondern mittlerweile wurden 6 Jungs angeschrieben. 3 Wechsel in die neue E-Jugend stehen da schon fest. Ein Grundgerüst einer erfolgreichen Mannschaft zerfällt. Jetzt sind wir nur noch 9 Kinder in unserer Aufstiegsmannschaft, aber man muss ja sehen wie man klar kommt! Leider können wir kleine Vereine nix dagegen machen, denn RBL hat die besseren Vorraussetzungen, aus Talenten was großes zu machen. Aber ob dieses schon auf dem Gebiet des Kleinfeldes passieren muss ist für mich äußerst fraglich.
Aber naja klar ist immer etwas Frust dabei, aber auch ich habe mit Eltern geredet, doch ich lege niemanden Steine in den Weg. Man kann nur hoffen das meine Jungs nicht versauern.

Dynamische Grüße
Tim


Das interessiert RB doch nicht, ob du oder andere nicht mehr genung Spieler haben.
Leipziger Vereine sollen ihren Unmut über diese Abwerbung auf höchsten Niveau zeigen. Soll doch der SSV seine Manschaften zur Verfügung stellen.

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von teamchef » 02.07.2011, 00:19

Es interessiert KEINEN Verein, ob Andere genug Spieler haben, wenn man dadurch selbst einen Vorteil hat. In der Kreisklasse nicht - und im Profibereich schon gar nicht! Das ist vollkommen normal. Und wer sich sportlich in LE auf höchstem Niveau entwickeln will muss zu RB gehen.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Benutzeravatar
Trainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1042
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von Trainer » 02.07.2011, 00:25

paulus hat geschrieben:Soll doch der SSV seine Manschaften zur Verfügung stellen.
Ja, Paulus du wirst es nicht glauben, ABER auch bei uns flattern wöchentlich Sichtungsschreiben ins Haus.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das es nicht wirklich etwas bringt im Kleinfeldbereich zu RB/Sachsen/Lok zu wechseln, es sei denn man ist wirklich DAS Talent. Wenn man allerdings an 15ter oder 16ter Stelle im Kader steht bringt das nichts. Denn nur durch Training entwickelt man sich nicht. Da lieber bleibe ich bei meinem Verein (egal welcher es auch ist) verliere lieber zwei/drei Spiele mehr --> entwickle mich dadurch aber besser, weil auch Niederlagen lehrreich sein können. Im Großfeld kann man immer noch zu den "großen" Vereinen wechseln. Aber am Ende entscheiden das nicht die Kinder sonden, die Eltern. Und da manche Eltern leider an Größenwahn leiden (Sorry ist ganz einfach so) schicken die ihre Kinder dorthin. Damit diese vielleicht das schaffen, was Papa nie geschafft hat. Ob es am Ende was bringt, man weiß es nicht.

In diesem Sinne Sport Frei...

steven34
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 241
Registriert: 16.01.2008, 11:53

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von steven34 » 02.07.2011, 04:39

Trainer hat geschrieben: Aber am Ende entscheiden das nicht die Kinder sonden, die Eltern. Und da manche Eltern leider an Größenwahn leiden (Sorry ist ganz einfach so) schicken die ihre Kinder dorthin. Damit diese vielleicht das schaffen, was Papa nie geschafft hat. Ob es am Ende was bringt, man weiß es nicht.

In diesem Sinne Sport Frei...
dem ist glaube nicht mehr hinzu zu fügen. Seh ich genauso....
ok, das Thema stimmt nicht..........FC SACHSEN gibts nicht mehr !!!!!!!!!
Welcher Drops hat sich das Thema einfallen lassen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

paulus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 09:13

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von paulus » 03.07.2011, 08:40

Trainer hat geschrieben:
paulus hat geschrieben:Und genau das ist das Problem. Hauptsache sofort die besten 2-5 Spieler aus den Vereinen wegholen, sich dann beschweren weil es sportlich nichts bringt. Die besten hätte man noch 1-2 Jahre in ihren Vereinen lassen
Bei uns gehen auch wöchentlich Briefe/Bewerbungsschreiben ein ( Haben den beobachten, laden den zum Probetraining, hat Probetraining absolviert zeigt Veranlagungen...werden ihn weiter beobachten...) so ist das nunmal. Ich persönlich halte auch nichts davon im Kleinfeldbereich zu RB/Lok/Leipzig-Leutzsch zu wechseln, weil man als Spieler dann evtl. Nr. 17 / Nr. 18 im Kader ist und nur im Training (sofern man am WE nicht allzulang zum Einsatz kommt) allein entwickelt man sich. Man braucht eben auch den Wettkampf und da bringt es nichts wenn man am Ende jedes Spiel klar gewinnt. Dann lieber im Team XY bleiben zwei mal mehr verlieren, denn auch Niederlagen sind sehr lehrreich. Am Ende obliegt die Entscheidung bei den Eltern ihre Jungs zu einem der großen Vereine Wechseln zu lassen. Auch Eltern müssen in solchen Belangen negative Erfahrungen machen und wenn diese negativen Erfahrungen passieren, sind sie schneller wieder zurück als ihr guggen könnt...
Ein Verein der seine Seele verkauft hat, sollte sich darüber aber doch nicht beschweren. Normalerweise müßten eure 1. Mannschaften doch gleich zu RB wechseln.

Benutzeravatar
Trainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1042
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Jugendkonzept des FC Sachsen

Beitrag von Trainer » 03.07.2011, 12:53

paulus hat geschrieben:Ein Verein der seine Seele verkauft hat, sollte sich darüber aber doch nicht beschweren. Normalerweise müßten eure 1. Mannschaften doch gleich zu RB wechseln.
:roll: :roll: :roll:

wikipedia: Paulus (lateinisch für „klein“)

Die Erfahrung die du im Fussball gesammelt hast macht deinem Namen alle Ehre. Viel hast du davon anscheinend nicht.

Es ist wie früher als der Österreicher noch in Deutschland regiert hat. Er hat was erzählt und viele fanden es gut und haben es so umgesetzt. Jetzt erzählt einer RB ist scheiße, Markranst verkauft seine Seele usw. usf. und die, die die wenigste Ahnung haben quatschen alles nach und fühlen sich groß damit. Genau solche sind das dann die sich zum ersten BuLi-Spiel als erstes die Karten sichern um ja dabei zu sein. *kopfschüttel*

Weiter so!

Antworten